Ich war bis vor 24 Stunden noch Besitzer eines funktionierenden Win XP-Systems.
Nun wollte ich gestern mal SuSe Linux 8.2 ausprobieren und hab’s installiert.
LinuxLoader habe ich auf Diskette installiert, in weiser vorraussicht, dass sowas in Vergangenheit immer zu Problemen geführt hat.
Aber nein, war leider zwecklos, diese Einstellung.
Eine zweite Linuxpartition für die Swap-Datei wurde eingerichtet und der MBR ist hin (GRUB drin).
Will ich XP neuinstallieren, erscheint nach der Konfiguration im Textmodus nur noch „Ungültige Partitionstabelle“. Ich hab’s schon zigmal probiert, es will einfach nicht klappen.
Hat irgendeine Idee, woran’s liegt? Festplatte platt machen ist nicht drin, habe leider keine zweite da, wo ich alles rauftun könnte.
Auch fixmbr oder fixboot bringt keine Abhilfe. Yast muss da irgendwas durcheinander gebracht haben…
Problem behoben
Hab das Problem nach 24 Stunden selber lösen können, eher aus zufall.
Es wurde zwei Partitionen auf aktiv gesetzt, aber das Linux fdisk hatte angezeigt, dass nur eine auf aktiv gewesen sei.
Das DOS’sche fdisk rückte aber die Wahrheit und zeigte an, dass wirklich zwei aktiv waren.
den MBR bringt man übrigens, soweit ich weiss, mit „fdisk /mbr“ wieder hin, „fixmbr“ und ähnliches war mir bis anhin unbekannt.
wie auch immer, scheint ja wieder zu gehen, gratulation
Ja mit fdisk /mbr bekommt man den auch hin. Aber das war wirkungslos, lag’ ja auch nicht am MBR. Aber wiegesagt, auf sowas muss man erstmal kommen. Jemand mit nicht so viel nerven hätte die Festplatte wohl komplett platt gemacht oder zerschrottet.
PS: fixboot und fixmbr gehen nur in der Wiederherstellungskonsole von Windows XP/2000.