ich hoffe mir kann jemand helfen
hier mein problem:
also ich habe auf meinen rechner xp instlliert, und meine alten datein habe ich auf einer 2. festplatte, noch unter ME, meinem alten Betriebssytem gespeichert!
Jetzt erkennt mein rechner mit xp, nicht mehr die 2. festplatte und sagt mir ich soll sie formatieren!
wie kann ich meine datein retten?
muss ich eventuell die treiber für die 2. festplatte ändern? und wenn ja, wie?
Kannst du nicht einfach mit ME booten und die Daten dann verschieben oder brennen? Veilleicht ist die alte Platte im FAT Format? Das unterstützt XP glaube ich nicht.
Oder: Platte ausbauen und an einem anderen Rechner die Daten auslesen.
Oder: Über XP File-Recovery ( http://www.pc-inspector.de/file_recovery/welcome.htm ) (freeware) installieren und versuchen die Daten damit von der alten Platte runter zu bekommen.
Viel Erfolg und Kopf hoch!
Du hast bestimmt Windows XP Proffessional installiert und eine NTFS Partition erstellt. Und Windows ME hat sowieso nur FAT Partitionen.
XP kann zwar beides, mag aber nicht beides gleichzeitig.
Am besten installierst du XP nocheinmal neu,
sagst ihm jedoch bei der Frage nach Partitionierung, dass er die neue Platte als FAT32 (NICHT NTFS !!!) Partitionieren soll. Dann formatiert er die erste platte nochmal. Dann starteste neu und schwups tut die zweite Platte genau wie vorher.
Kurz zu den Vorteilen und Nachteilen:
Vorteil:
NTFS verwaltet die Cluster der Platte effektiver, dadurch hast du minimal mehr speicherplatz.
NTFS unterstützt umfangreiche Dateiberechtigungen
NTFS fragmentiert nicht so schnell.
Nachteil:
NTFS ist durch das benutzermanagement etwas langsamer als FAT.
Fazit: Es ist für den Privaten Gebrauch ziemlich egal, was man nimmt. Die Unterschieder werden die meisten gar nicht bemerken.
Also hau die neue auch auf FAT und du hast keinen Stress…
XP kann zwar beides, mag aber nicht beides gleichzeitig.
–> echt? steht davon irgendwo was (ich mein nen artikel im web)? Ich hatte anfangs xp auf ntfs-partition und die spiele auf ner fat32-platte, damit ich diejenigen, die unter xp nich liefen unter 98 spielen konnte. Hatte nie probleme bei der mischung…
Das ist möglich, kenn Leute die beides am laufen haben.
Hab aber schon mehrmals mit erlebt bei XP, dass er ne andere Partitionierung net geschluckt hat.
Wieso und wann das funzt und wann nicht, weiß ich auch nicht so genau.
Wenns einer weiß, bitte mal hier rein schreiben =)