Partitionen 'physikalisch' kopieren

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, eine Partition „physikalisch“ von einer Platte auf eine zweite zu kopieren. Mit „physikalisch“ meine ich eine eins-zu-eins-Kopie ohne Rücksicht auf Inhalte, also ein exaktes Abbild. Als Bedingung möge gelten, dass die Partitionen jeweils an gleicher Stelle auf der Platte liegen und vom gleichen Typ sind (z.B. Primär).
Warum das? Könnte man ein funktionierendes System (Win98) einfach auf eine andere Platte kopieren?

Danke, Stucki

gibt es eine Möglichkeit, eine Partition „physikalisch“ von
einer Platte auf eine zweite zu kopieren.

Ich kann mich erinnern, so etwas mal mit PartitionMagic gemacht zu haben. Allerdings mussten dazu Quell- und Zielfestplatte im selben Rechner eingebaut sein (vielleicht ist das bei neueren Versionen anders).

Dann gibts da noch „Drive Image“ vom selben Hersteller (PowerQuest), das ist speziell für diesen Zweck gedacht.

Servus
Tom

Ausserdem geht das auch noch mit Ghost. Es gibt allerdings auch eine recht gute, naturgemaess kostenlose Open-Source Loesung:
http://sourceforge.net/projects/partimage/

Gruss
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stucki,
Für Dein Problem gibt es z.B. von Fa.PowerQuest das Tool Drive-Image. Findest Du im Download-Berreich von CHIP - zwar nicht in der aktuellsten Version (Aktuell=V7.0), aber Version 5 reicht für Deine Zwecke. Damit klappt ein Perfekter Partitionstransfer von einer Platte zur anderen. Einziger Haken: Zielplatte darf nicht kleiner sein als Quellplatte, auch wenn auf der Quellplatte kaum was drauf ist!
Viel Glück

Bestklaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen zurück,

Drive-Image. Findest Du im Download-Berreich von CHIP - zwar
nicht in der aktuellsten Version (Aktuell=V7.0), aber Version
5 reicht für Deine Zwecke.

Tut mir leid, Version 5 wird dort zwar erwähnt, aber zum Download gibt’s da nix …

Gruß, Stucki