WinXP deinstallieren? WIE?

Hi Leute!

Ich weiß nicht, wie ich WINXP deinstallieren kann. Format C: geht nicht. Was soll ich machen?

MfG
Robert

Tja…
Hi Robert.

…ich habe mir immer eine neue Festplatte gekauft. Das hilft. Echt.

MfG
Toni

Hi Toni!

Das ist ja mal n Masterplan! :smile:

Aber irgendwie kommt mir das echt so vor, als wenn man das da nicht runterbekommt… Tolle Wurst…

Tja, das liegt am Filesystem du hast jetzt NTFS und nicht mehr FAT32.
Das kann FORMAT noch nicht :frowning:
Leg die WinXP CD ein und lass vor dem Installieren
das Filesystem wieder nach FAT32 Wechseln :smile:

Bitte richtig stellen wenn ich da jetzt falsch liegen sollte.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
zur Not kannst Du ja mit fdisk die Partition schrotten und neu anlegen. Aber bei der Konfiguration müsste WinXp eigentlich stabil laufen. Von den OS die ich hatte(DOS 4,5,6, Win 3.0, 3.1… 95,98, NT, 2000 und XP laufen die letzteren beiden eigentlich am stabilsten. Linux hab ich keine ahnung, nie probiert.

A.

Wenn ich mal ne HD plattmachen will und keine Motivation hab gross rumzutipsen leg ich immer die gute alte 98er CD ein…es ist auch immer ein sehr nostalgisches Gefühl

Hallo!

Win-XP CD rein, von ihr booten und c:stuck_out_tongue:artition löschen, neu erstellen und formatieren (NTFS, wenn kein W98 mehr drauf soll, warum auch?).
Wenn Du noch Daten auf C: hast, die Du benötigst vorher natürlich sichern.

Es ist immer besser Laufwerk c: ausschliesslich für das BS zu verwenden (Grösse 6-8GB reichen), dann hat man keine Probleme mit dem Nachbarn :wink:

Grüsse
Andre

Hallo Robert,

Mit folgender Vorgehensweise sollte XP eigentlich bald der Vergangenheit angehören, sprich gelöscht sein.

Der Denkansatz mit FDISK war schon mal nicht verkehrt, das geht aber nur wenn die Partition ein FAT oder FAT32-Dateisystem drauf hat.

Sollte das Dateiformat NTFS sein, benötigt man das kostenlose Tool „XFDISK“.(Über die Suchparameter XFDISK und DOWNLOAD bei jeder guten Suchmaschine zu finden!)

Das Tool ist nicht gross und kann leicht mit auf eine Startdiskette (Bsp.: Win98) kopiert werden. Mit der Startdiskette bootet man dann den Rechner, wählt aus dass er entweder mit oder ohne CD-Unterstützung starten soll und sagt im an der Eingabeaufforderung dass er XFDISK ausführen soll.

In dem Programm kann man dann die NTFS-Partition löschen. Das Programm selbst wird in erster Linie über die Pfeiltasten und die Enter bzw. einige Funktionstasten gesteuert. (Steht aber alles im Programm selbst!)

Nach der Beendigung von XFDISK startet man den Rechner mit der gewünschten (Autostart-fähigen) Betriebssystem-CD und installiert neu.

Falls keine Startdiskette vorhanden ist, besucht man bootdisk.de und sucht sich den passenden Link aus, wo man dann die entsprechenden Daten downloaden kann.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüsse

CJMeyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

schon mal versucht ne simple Win98 Startdiskette oder Win98 Installcd zu nehmen, von dieser zu booten (nicht das Setup starten) und dann einfach die Platte formatieren?

Geht nat. nur beim FAT Dateiformat!

Gruß, olli