Tag auch!
Kann mir jemand kurz die wesentlichen Vorteile von Linux gegenüber Windows auflisten? Und vielleicht auch, welche großen Nachteile ich bei einem Wechsel erwarten muss. Hab erstaunlicherweise weder in den FAQ noch im Archiv was gefunden. Ein passender Link ist natürlich auch gut!
Ich brauche den PC hauptsächlich für meine MP3’s, Textverarbeitung und zum Surfen.
Der Grund warum ich wechsel ist im übrigen, dass ich zum einen Marktmonopole hasse (aber eher nebensächlich) und dass ich mit Windows in letzter Zeit nur Probleme am Hals hab. Linux sei (das sagen ALLE) angeblich stabiler.
Max
hallo max,
textverarbeitung: evtl. formatierungsprobleme wg der
unterschiedlichen programme
einige programme gibt es nur in englischer sprache.
evtl wird hardware nicht erkannt.
auch unter linux stürzen programme ab,aber
dann öffnet man eine andere shell und
beendet das programm.
und surfen sollte man nicht als root wg
viren usw.
ich würde es so machen:
das gleiche linux nehmen,welches ein bekannter hat.
und vielleicht win und linux parallel fahren ?
es gibt auch noch
http://www.netbsd.org
http://www.openbsd.org
http://www.freebsd.org
mfg
kunde3
Wechsel von Windows auf Linux o.ä.
Hallo,
Kann mir jemand kurz die wesentlichen Vorteile von Linux
gegenüber Windows auflisten? Und vielleicht auch, welche
großen Nachteile ich bei einem Wechsel erwarten muss. Hab
erstaunlicherweise weder in den FAQ noch im Archiv was
gefunden. Ein passender Link ist natürlich auch gut!
Ich brauche den PC hauptsächlich für meine MP3’s,
Textverarbeitung und zum Surfen.
Vorteile von freien, unixartigen Betriebssystemen:
-
Dadurch, daß Du nur das installierst, was Du auch brauchst, ist das System schneller als ein vergleichbar ausgestattetes Windows.
-
Das System ist hochgradig anpassbar - Du kannst Dir alles so einrichten, daß es genau so funktioniert und aussieht, wie DU das willst.
-
Das OpenSource Konzept bringt fast immer ein erheblich höheres Maß an Sicherheit mit sich. Desweiteren ist das Zugriffsrechtekonzept eines modernen unixartigen Betriebssystems wesentlich ausgereifter als jenes von Windows.
-
Unixartige Betriebssysteme sind idR erheblich stabiler als Windows XYZ. Auch das ist u.a. eine Auswirkung von OpenSource.
-
Du bekommst für Unixoide einen hervorragenden Support durch die Community.
-
Freie unixartige Betriebssysteme sind kostenlos verfügbar und frei von monopolistischen Machtstrukturen.
-
Außerdem ist es cool. 
Nachteile bzw. Schwierigkeiten bei einem Wechsel von Windows auf ein freies unixartiges Betriebssystem
-
Du fängst bei Null an. Gelerntes aus der Windows-Welt ist idR nicht anwendbar. Sämtliche Konzepte (Struktur des Dateisystems, Benutzerrechte, System- und Programmeinstellungen) sind komplett anders als unter Windows.
-
Die Dokumentation ist zwar umfangreich, aber mitunter schwere Kost. Du musst viel lesen und viel ausprobieren, bevor etwas funktioniert.
-
Die Leute, die für Hilfe zur Verfügung stehen, erwarten von Dir, daß Du Dir Mühe gegeben hast, ein Problem selbst zu lösen, bevor Du jemanden um Rat bittest. Faulheit wird durch Mißachtung bestraft.
Ich empfehle daher dringend , den folgenden Text genau zu lesen und zu verstehen: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
-
Es wird nicht jede Hardware von freien unixartigen Betriebssystemen unterstützt. Probleme können (aber nicht „müssen“) insbesondere auftauchen bei Surround-Soundkarten, Scannern, Druckern, Webcams, internen Modems, externen ISDN-Geräten (Telefonanlagen).
-
Spiele werden kaum unterstützt.
-
Viele Aufgaben erfordern einen halbwegs sicheren Umgang mit der Shell (das ist sowas ähnliches wie die "DOS-Eingabeaufforderung, nur sehr viel mächtiger).
Die Shell ist, wenn man mit ihr umgehen kann, sehr konfortabel, schnell und mächtig - aber auch das erfordert halt Einarbeitung, die sich jedoch auf jeden Fall lohnt. Sie ist die „Wurzel“ des Betriebssystems (aus Benutzersicht), von ihr geht alles andere aus. Grafische Oberflächen sind „nur“ ein „Add-On“.
Tips zum Umstieg
-
Auswahl der Distribution / des Betriebssystems:
Es gibt nicht eine „beste“ Distribution. Zur Auswahl ist der Anwendungszeck entscheidend. Anfänger kommen häufig mit Distributionen wie Mandrake Linux oder SuSE Linux gut zurecht, die jedoch sehr viele Automatismen mitbringen. Wer Unix von Grund auf lernen will, ist häufig mit FreeBSD, Debian Linux oder Gentoo Linux gut beraten.
Es ist sinnvoll, sich für ein Produkt zu entscheiden, welches jemand im Bekanntenkreis einsetzt - persönliche Hilfe bringt manchmal mehr als Support über’s Internet.
-
sanfter Umstieg:
Am besten ist es, wenn Du einen seperaten Rechner zum Ausprobieren zur Verfügung hast - wenn dann dort alles funktioniert, kannst Du Windows endlich wegwerfen. Oder aber Du startest mit einer Multiboot-Umgebung, also Windows und {Linux,*BSD} parallel auf einem PC.
-
Laß Dir Zeit:
Es wird sicher eine Weile dauern, bis Du vorankommst. Die erste Zeit ist mitunter frustrierend und nicht von Erfolg gekrönt. Aber wenn Du am Ball bleibst, fängt es irgendwann an, richtig Spaß zu machen. Also nicht aufgeben!
-
Kleine Schritte:
Nimm Dir nicht vor, gleich ein komplettes System perfekt aufzusetzen. Mache kleine Teilaufgaben, das motibiert Dich und Du kommst besser voran. Beispiele: Grundsystem installieren - Benutzer anlegen - Netzwerk / DFÜ einrichten - graphische Oberfläche einrichten - eMail einrichten - Programme eins nach dem anderen installieren und einrichten
-
Dokumentation
Mach Dir Notizen, was Du wo gemacht hast. Gerade am Anfang vergisst man schnell, wie etwas funktionierte oder findet etwas nicht wieder, um es ggf. rückgängig zu machen.
-
RTFM
Read the fine Manual! Lies die Dokumentation! Auf der Shell ist zu jedem Befehl eine Dokumentation mit dem Befehl "man " abrufbar - lies sie genau! Außerdem findest Du mit Google zu vielen Problemen Anleitungen. Zu Linux ist http://www.tldp.org/ zu empfehlen, außerdem die Webseiten des Distributors.
Wenn Du das beachtest, bekommst Du damit ein schnelles, kostenloses, stabiles und sicheres Betriebssystem. Viel Spaß in der OpenSource-Welt!
Gruß,
Malte.
Hi!
Danke schön!
Ich hab unter Windows bisher auch schon mit StarOffice gearbeitet und denke, dass es mit der Textverarbeitung ganz gut klappen sollte…
Grüße,
Max
Merci…
Hi!
Danke für den umfangreichen Text, war schon mehr als ich erwartet habe…*g*
Mir wurde schon gesagt, dass Linux ein bisschen Einarbeitung erfordert, aber ich bin dazu bereit, Hauptsache Microsoft ist weg*g*
Naja, aber leider isses wohl so, das Windows noch drauf bleiben wird…*plärr* muss halt mal gucken…
Danke nochmal,
Max