Hallo Michael
Dieses mal möchte ich nur sicher gehen ob meine
Partitionierung sinnvoll ist oder nicht.
Das kann man nicht so einfach sagen. Was für den einen sinnvoll ist, mag dem anderen nicht so sinnvoll erscheinen.
- Extra Partition für die Auslagerungsdatei?
Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Einige Leute meinen ja, andere sagen nö, bringt nix. Generell wird jedoch zumindest etwas fast überall empfohlen: Die Grösse der Auslagerungsdatei selber zu bestimmen. Dann bleibt die Datei eher beisammen und fragmentiert weniger.
Wenn Du die Auslagerung auf eine andere Partition legst, so sollte das eigentlich auch gleich auf einer anderen Festplatte sein, damit die Schreib-Leseköpfe unabhängig arbeiten können. Auf der selben Platte soll es dagegen das System eher verlangsamen.
Ich hatte unter Win2000 mal das Problem das meine
Auslagerungsdatei defragmentiert war
Kleines Nitpicking: Deine Auslagerungsdatei war fragmentiert. 
Hat es Nachteile wenn ich unter Win2000 eine eigene Partition
für die Auslagerungsdatei mache?
Ich habe bisher weder einen Vor- noch einen Nachteil erkennen können. Derzeit habe ich die Auslagerung auf C: und das funktioniert wunderbar.
- Ich habe 2 Festplatten in meinem PC, und habe mir überlegt
das es sinnvolle wäre das Betriebssystem und die Programme die
ich oft nutze auf unterschiedliche Festplatten zu machen, da
in diesem Fall die Festplatte mit dem Programm weitgehenst
unabhängig von laufenden Prozessen auf der
Betriebssystemplatte lesen und schreiben kann, und somit das
System schneller arbeiten kann.
Möglich, dass es etwas nützt. Was Du in jedem Fall bedenken musst: Falls Du das Betriebssystem irgendwann neu installierst, werden viele Programme nicht mehr funktionieren, weil dann die Registry-Einträge fehlen. Somit musst Du sie dann ebenfalls neu installieren. Von daher wird vielfach empfohlen, die Programme auf der selben Partition wie das Betriebssystem zu installieren.
Lieg ich damit richtig oder ist es egal oder sogar unsinnig
entsprechendes zu machen? Wie sieht das mit Daten aus, z.B.
Musik u.ä.?
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenigstens die eigenen Daten auf einer separaten Partition (oder auf mehreren) unterzubringen. Etwa weil die dann im Fall eines Crashs überleben sollten. Oder weil sich das Backup vereinfacht, weil man die Daten nicht mühsam zusammensuchen muss…
CU
Caleb