Computerneuanschaffung

Hallo liebe Computer-Experten!

Ich möchte mir einen neuen Computer anschaffen, weiß aber nicht genau, wo ich anfangen soll.

Ich bin derzeit ausgestattet mit einem Computer/Monitor/Drucker Baujahr 1996 (!), zunächst Windows 95, jetzt Windows 98 und Office-Paket 2000. Ich brauche vor allem einen Rechner, der schnell ist (und nach Möglichkeit günstig). Ich bin kein Experte (merkt man) und bin vor allem auf die klassischen Anwenderprogramme Word und Excel angewiesen. Auf einen neuen Monitor und Drucker kann ich vorerst verzichten.

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich möglichst günstig an einen Rechner herankomme, der meinen relativ niedrigen Ansprüchen genügt?Kann man heutzutage überhaupt Rechner OHNE vorinstallierte Programme kaufen, wenn ja, in welche Läden sollte man gehen, wie viel sollte man ungefähr einkalkulieren? Müssen das die großen Läden (Saturn, Mediamarkt…) sein, oder wäre davon eher abzuraten?

Über Eure und Ihre Mithilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

André

Hallo André,

Da man hier ja keine Werbung machen soll, erwarte meinen Tipp per E-Mail

Gruss Chris

Hi!
Also für Exel und Wort musst du wirklich nicht viel Geld ausgeben.
Zu empfehlen ist Atelco (http://www.atelco.de), die gibt es auch in Leipzig.

Schon der günstigste PC von denen für 399 Euro (http://www.atelco.de/4-nNeYkFrtdgwm/hi/articledetail…) würde für deine Anwendungen ausreichen.

Mit den Anforderungen, die du an deinen PC stellst, würde ich nicht nach Saturn oder Media Markt gehen, da du da meistens nur Computer kriegst, die nicht auf dich und deine Ansprüche an einen Computer abgestimmt sind.

Du hast bei Atelco natürlich auch die Wahl dir deinen Computer selber zusammen zu stellen, d.h. du entscheidest selber welche Komponenten verbaut werden und kannst so auch Prioritäten setzten, je nach deinem Anwendungsbereich.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann kannst du dich ja immer noch hier erkundigen.

Das ist zwar nicht ganz so einfach, wie einen PC von der Stange zu kaufen, dafür hast du aber nacher einen PC, der genau das hat was du brauchst und der vor allem keine teuren Komponenten hat, die du nicht brauchst.

Gruß
Cornel

P.S.: Natürlich entscheidest du, ob du gegen Aufpreis ein Betriebssystem mitkaufen willst, ob du es auch noch installiert haben willst oder ob du nur den „nackten“ PC haben willst.

Ich möchte mir einen neuen Computer anschaffen, weiß aber
nicht genau, wo ich anfangen soll.

Bei der wahl des Betriebssystems

Ich bin derzeit ausgestattet mit einem
Computer/Monitor/Drucker Baujahr 1996 (!), zunächst Windows
95, jetzt Windows 98 und Office-Paket 2000. Ich brauche vor
allem einen Rechner, der schnell ist (und nach Möglichkeit
günstig). Ich bin kein Experte

Das sind die Wenigsten

und bin vor allem

auf die klassischen Anwenderprogramme Word und Excel
es gibt bessere und der Umstieg ist babyleicht

Müssen das die großen Läden (Saturn, Mediamarkt…) sein, oder
wäre davon eher abzuraten?

abzuraten. Minderwertige Komplettsysteme mit miderwertiger Software

Da Du Deine Cumputer längere Zeit zu benutzen scheinst und sicher keinen Bock hast sie ständig upzugraden, solltest Du ein schnelles System kaufen, lass Dich nicht vom Ghz-Werten leimen, das hilft alles nix solang ein Microsoft-System das ganze verwaltet(oder verlangsamt)
Schau Dich mal hier um:
http://www.apple.com/de/
Viel Glück, MM

Hallo Andre,

Als erstes werde Dir über Deine hauptsächlichen Anwendungen klar.
D.h., willst Du „nur“ schreiben und Tabellen entwerfen oder willst Du Fotos, Filme und Bilder bearbeiten; oder sollen auch 3D-Spiele flott darauf laufen ? Danach richtet sich die Auswahl der Hardware.

Ich bin derzeit ausgestattet mit einem
Computer/Monitor/Drucker Baujahr 1996 (!), zunächst Windows
95, jetzt Windows 98 und Office-Paket 2000.

Nutzt Du alle Möglichkeiten des Office-Paketes, es gibt sehr gute kostenlose oder Low-Price-Alternativen ( z.B. Openoffice ).

Ich brauche vor
allem einen Rechner, der schnell ist (und nach Möglichkeit
günstig).

Was heißt schnell ? Bei mir werkelt zur Zeit ein Athlon 1,3 Ghz - nicht viel, aber mit 384 MB RAM und einer Geforce 4 TI 4400 mit 128 MB RAM. Steckt jeden P4 mit 2,6 GHz, shared Video-RAM und 128 MB RAM in die Tasche.

Ich bin kein Experte (merkt man) und bin vor allem
auf die klassischen Anwenderprogramme Word und Excel
angewiesen. Auf einen neuen Monitor und Drucker kann ich
vorerst verzichten.

Mit Staroffice oder Openoffice ( liest und speichert Officedokumente im Officeformat ) sowie Linux kannst Du ganz auf M$-Windows verzichten. Ich erledige seite ca. einem halben Jahr alle Aufgaben unter Linux. Habe keine Probleme mit fragmentierten Festplatten oder irgendwelchen Würmern :smile:

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich möglichst günstig
an einen Rechner herankomme, der meinen relativ niedrigen
Ansprüchen genügt?

Kann man heutzutage überhaupt Rechner OHNE
vorinstallierte Programme kaufen,

ein klares ja

wenn ja, in welche Läden sollte man gehen,

Wenn es geht, unterhalte Dich mit einem guten Freund und gehe in „den kleine Laden Eures Vertrauens“. Wenn der seriös ist, berät der Dich und sagt Dir auch, was bei Deinen Wünschen als Anschaffung unsinnig ist oder notwendig.
Nimm vor allem nicht die billigsten Sachen. Die Sound- und LAN-Chips auf den neuen Boards sind ok. Nimm auf jeden Fall eine Grafikkarte, kein onboard-Chip und Memory ! Als CPU nimm nicht die aktuellste Generation, sondern die zweite. Das gesparte Geld stecke in RAM ( >= 512 MB ), hat wesentlich mehr Auswirkung auf die Geschwindigkeit als die „MHz“. Brauchst Du ein Modem oder eine ISDN-Karte ?

wie viel sollte man ungefähr einkalkulieren?

Ich denke mal mit 600-800 € hast Du ein solides Gerät für Deine Ansprüche

Müssen das die großen Läden (Saturn, Mediamarkt…) sein, oder
wäre davon eher abzuraten?

Um Gottes willen

Über Eure und Ihre Mithilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen
Dank im voraus!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Gruß Thomas

Hallo liebe Computer-Experten!

Hallo

Für dich wäre ein gebrauchter Computer optimal. Für Büroaufgaben reichen 500MHz bis 1 GHz völlig aus, finde ich. Und die gibt es schon (na ja fast) hinterhergeworfen, Du könntest also kräftig sparen. 256MB Ram sollten es min. sein.

Chris