Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe von diesem ganzen DOS-Zeugs nicht die geringste Ahnung.
Es geht um folgendes: Ich möchte auf meinem Computer ein Programm instalieren, welches momentan in Form von 9 Disketten vor mir auf dem Schreintisch liegt. Ein Freund, von dem ich die Disketten vor Jahren bekommen habe, hatte mir damals eine Instalationsanweisung mitgegeben, in der aber wohl ein irgendein Fehler enthalten sein muss. Schaut’s Euch bitte mal an:
-schiebe die Instalationsdiskette Nr. 1 in das Diskettenlaufwerk
gehe in den MS-DOS-Modus und gebe ein:
MD [Ordnername] +
xcopy A: C:[Ordnername] +
CD [Ordnername] +
ARJ X [Dateiname] -V -Y -R +
Das „+“ steht dabei für Enter. Der entsprechende Ordner- bzw. Dateiname ist mir bekannt,wie auch, dass die eckigen Klammern beim Schreiben den Namen wegfallen. Der Fehler scheint in der letzten Befehlszeile zu stecken.
Hier kann schon der erste Fehler vorliegen, ich würd das so eingeben:
cd [Ordnername]+
xcopy a:*.* c: /s /e +
Aber jetzt mal den DOS-Kram beiseite.
Du schreibst Du öffnest die Eingabeaufforderung, d.h. Du hast ein Win-System.
Erstelle Dir vom Explorer aus einen Ordner, kopier die Dateien von den Disketten hier rein und probier mit WinZip, WinAce od. WinRar die Geschichte zu entpacken. Die unterstützen das auch.
Fast richtig - ein Befehl. Arj unterscheidet zwischen Befehlen und Optionen. Die Optionen, die mit Bindestrich eingegeben wurden (und auch werden müssen), sind verändern die Wirkungsweise des jeweiligen Befehls.
und daher mit -x oder +x gearbeitet werden muß.
Nein. „arj x Dateiname“ entpackt die Datei und erstellt alle in ihr enthaltenen Unterverzeichnissen. Der Befehl kann auch mit einem Bindestrich eingegeben werden: „arj -x Dateiname“.
ARJ X [Dateiname] -V -Y -R
Allerdings ist ARJ Case-sensitive, d.h. die Groß- und Kleinschreibung der Befehle und Optionen ist relevant. Richtig heißt es:
ARJ x [Dateiname] -v -y -r
Das bedeutet: Entpacke die Datei [Dateiname], gib „verbose“ Meldungen dazu, antworte mit „yes“ auf evtl. auftretende Fragen wegen fehlender Verzeichnisse, und verfahre „rekursiv“. Letzteres ist obsolet, da der Befehl „x“ das sowieso tut.