ich möchte eine Batch-Datei schreiben, die in einem Verzeichnis alle vorhandenen Dateien so umbenennt, dass sie zusätzlich einen aktuellen Datumstempel bekommen. (Beispiel: „name.txt“ -> „name’+datum’.txt“) Geht sowas? Weiss einer wie das geht?
Hallo Tim,
mit einer Batch-Datei kann ich Dir leider nicht dienen. Komfortabel geht es unter Windows mit RJH-Extensions. Das Tool erweitert das Kontext-menü um diverse Einträge. Unter anderem die Pos >rename wählen. Im jetzt erscheinenden Fenster bedeuten:
im Name-Fenster - das Wildcard-Sternchen steht für den alten Namen;
im Name-Fenster - das # steht für eine Nummerierung, beginnend mit der Position aus dem Kästchen Start-Value;
das Wildcard-Sternchen im Kästchen Extension steht für die original Datei-Extension. Wird hier etwas eingetragen, wird das die neue Extension für die markierten Dateien - also Vorsicht.
Also Du musst hier im Name Fenster eintragen [*+datum](ohne []), dann bleibt die alte Extension und der alte Name wird um +datum ergänzt.
Viel Spass damit
Gruss
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich finde diese Doppelpostings echt mies, warum macht man sich da in einem anderen Bereich Gedanken, wenn dann im nächsten ggf. schon eine Antwort steht.
Timm =0= Punkte
Sorry, aber mir ist erst später aufgefallen, daß wohl Programmierung treffender ist als Betriebssysteme. Deshalb habe ich das Topic da auch noch einmal reingestellt.
Timm
ich möchte eine Batch-Datei schreiben, die in einem
Verzeichnis alle vorhandenen Dateien so umbenennt, dass sie
zusätzlich einen aktuellen Datumstempel bekommen. (Beispiel:
„name.txt“ -> „name’+datum’.txt“) Geht sowas? Weiss einer
wie das geht?
Vielen Dank im Voraus
Timm
Hallo Timm,
das folgende ist zwar nur die ‚halbe Miete‘, im übrigen denke ich, die Lösung hängt sehr von der Betriebssystem-Umgebung ab.
Folgendes ist aber wohl Gemeingut(Zitat):
RENAME - Benennt Datei(en) um.
RENAME [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2
REN [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2
Sie können kein neues Laufwerk und keinen anderen Pfad für die Zieldatei angeben.
Soweit ich weiß, toleriert der Befehl aber auch Wildcards wie ‚*‘ und ‚?‘:
RENAME altfil*.ext neufil*.ext
Wie Du oben liest, gilt das nur *innerhalb* eines Directories, aber das wolltest Du ja auch nur.
Was den Datums-Stempel angeht, kann ich auch nur noch Vermutungen anstellen: In einigen DOS-Versionen (oder nur DOS-Tools?) gab es einen Befehl ‚TOUCH‘. Dies kann und soll aber nur ein Hinweis sein.