Hi! wer kann mir tipps geben?
ich arbeite mit windows98. Rechner ließ sich nicht mehr runterfahren, ist hängegebleiben. und auch beim start, frägt er zwar das passwort ab und baut die windowsoberfläche an, aber dann kommt die meldung, ein fehler ist aufgetreten, bitte beenden sie alle programme…
dann kann ich nur abschalten er reagiert auf gar nichts mehr.
komme auch nicht in den abgesicherten modus hinein.
danke für eure hilfe
habe immer norton laufen lassen, meine neuestes anti-virus-programm war abgelaufen, ausgerechnet diese woche wollte ich das neue installieren. aber dass das ein virus ist, kann ich mir nicht vorstellen.
noch eine anmerkung: die Meldung lautet:
NPROTECT verursachte einen Ausnahmefehler…usw
Hallo Susanne,
meine erste Frage: Hast Du (oder jemand anderes) etwas installiert, was Dir vielleicht die Boot-Dateien zerschossen hat?
Hast Du eine sichere Boot-Diskette, oder Boot-CD die funktioniert?
Die Maschine bleibt beim Boot-Vorgang hängen. Das kann passieren, wenn z.B. nach Installationen Dateien überschrieben worden sind.
Grüße
Christian
mein problem ist, wie schmeiss ich das raus, ich habe keinen zugang, wie finde ich den abgesicherten modus??? der reagiert auf nichts…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
meine erste Frage: Hast Du (oder jemand anderes) etwas
installiert, was Dir vielleicht die Boot-Dateien zerschossen
hat?Hast Du eine sichere Boot-Diskette, oder Boot-CD die
funktioniert?Die Maschine bleibt beim Boot-Vorgang hängen. Das kann
passieren, wenn z.B. nach Installationen Dateien überschrieben
worden sind.Grüße
Hallo Christian, was könnte die Boot
Dateien zerschießen? ich weiss gar nicht was eine Boot-CD ist.
ich denke mal zuletzt hat mein töchterchen im kaaza rumgewütet.
Hallo Susanne,
während das Betriebssystem hochfährt lädt es die für den Betrieb notwendigen Treiber (z.B. für das CD-Laufwerk, oder die Grafikkarte etc).
Bei einer Programinstallation werden Dateien auf die Festplatte geschrieben. Wenn darunter eine Datei ist, die eine Gerätetreiber-Datei überschreibt, dann kann es passieren, dass das Betriebssystem diese Datei nicht mehr laden kann. Windows ist da mitunter etwas eigen: Es lädt dann einfach nicht mehr und bleibt stehen - einfach so.
Wurde vor kurzem irgendwas installiert, das dafür in Frage kommt?
Auf einer Bootdiskette, oder auch einer Boot-CD sind die notwendigsten Dateien für den Systemstart vorhanden. Damit könnte man in so nem Fall den SChaden reparieren.
Möglich ist auch (und das wäre vermutlich die für Dich bessere Variante), dass ein Hardwaregerät entweder defekt, oder ein Kabel zum Beispiel locker ist.
Bei Dir hängt sich das Betriebssystem ja erst nach der Passworteingabe auf.
Ich üfrchte, so wirklcih weiterhelfen kann ich Dir nur mit Boot-Diskette, oder Boot-CD…
Von welchem PC hast Du denn diese Nachricht gepostet?
Grüße
Christian
hi susanne,
beim hochstarten des pc´s siehst du zuerst die biosangaben, noch bevor die meldung „windows wird gestartet“ kommt musst du f8 drücken (zur not einfach öfter drücken, damits nicht zu früh oder zu spät ist).
In dem menü was dann kommt, wählst du „abgesicherter modus“ aus.
Dann gehst ins startmenü/ausführen dort gibst du „msconfig“ (ohne „“)ein. Daraufhin geht nen fenster auf, dort suchst du den reiter „systemstart“ (oder „autostart“). Da müsste der nprotect drinstehen, mach das häckchen neben dem aufruf weg und beende die msconfig mit dem button „ok“.
Wenn du in der autostart nichts findest dann musst du den norton antivirus deinstallieren unter startmenü/systemsteuerung/software
Zu diesem gehört nämlich die datei.
Es gäbe dann nocheine möglichkeit den aufruf von dem teil zu unterbinden, die behandeln wir aber erst, wenn das nicht funkioniert.
gl,
fred