Neuinstallation?

Hallo liebe Experten,

bin in Computerfragen nicht gerade versiert und stehe vor einem Problem:
Als ich mein Laptop bekam, war Windows XP bereits vorinstalliert und fuhr von Anfang an mit der Warnung „Registry Data not found“ hoch… soweit ich erkennen konnte, hatte das aber keine Auswirkungen.
Dann hab ich mir diesen Wurm eingefangen und seitdem spinnt ZoneAlarm, mein Internet-Einwahl-Tool zickt und überhaupt würde ich gerne mal aufräumen, das Teil ist jetzt fast ein Jahr alt und viele Programme benutze ich gar nicht.

Ich habe eine Recovery-CD.

Und jetzt?

Was muss ich machen, um das Ganze neu zu installieren?

Ich habe mir eine externe Festplatte besorgt und ein komplettes Back-Up gemacht, für alle Fälle. Aber wie würde ich ein Back-up machen, der Computer muss doch erst mal die Festplatte erkennen?

Was macht man mit einer Startdiskette? Ich habe kein Diskettenlaufwerk, macht meine Recovery-Cd dasselbe?

In den FaQs habe ich gelesen, man braucht am Anfang das Administrator Kennwort… konnte mich an keins erinnern und verfiel spontan in Panik…hab dann aber gesehen, das man bei XP Home nicht unbedingt eins hat, aber das könne man ja nachträglich einrichten… äh…
brauch ich jetzt eins, oder nicht?

Welche magischen Handlungen muss man vollziehen, um die Neuinstallation in die Wege zu leiten? Recovery-CD rein und los?

UND WAS MUSS ICH SONST NOCH ALLES WISSEN???

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Auch für den Link auf www.neuinstallation-für-doofe.de *grins*

Liebe Grüße,

Angela

Moin

Ich habe eine Recovery-CD.

Und jetzt?

1. Sicherstellen dass das Backup komplett ist.

2. Recovery-CD einlegen, Rechner starten. Er wird dir ein paar Fragen stellen, ein paar Stunden arbeiten,… dann müsste das Ding wieder im Orginal-Zustand sein.

Wenn das nicht klappt muss du uns das BIOS von dem Teil beschreiben.

cu

Hallo,

du sagst du willst aufräumen, überlege dir nun erstmal welche Programme du benötigst. Nimm dann die Recovery CD und installiere gemäß Assistent deinen Rechner, vergib Rechnernamen und Admin Passwort, diese werden bei der Installation automatisch abgefragt. der erste User den du einrichtest ist aber auch Admin. Daher brauchst du das Admin Passwort später wenn du spezielle Sachen nicht mit deinem user Account ausführen kannst. Dann Benutzer Administrator und das Passwort verwenden. Die Festplatten werden eigentlich problemlos erkannt. Wähle aber wohin die Installation soll, also welche Festplatte und welche Partition. Nutze künftig unterschiedliche um dein Dokumente später zu schützen. Installiere dein dein Internet und führe Windwos Update aus um alle ServicePacks und Patches zu aktualisieren und vor alten Würmern gesichert zu sein. Installiere eine Antivirus Tool gibt es auch kostenlos bei www.chip.de. Ist dein Rechner mit allen Installationsprogrammen fertig nutze künftzig ein Backup Tool z.B. von Norton Ghost um deine gesamte Festplatte zu sichern. Mach ein Roh Image, von deinem Rechner und wenn du mal wieder Probleme bekommst spielst du es einfach zurück. Zeitaufwand 5 bis 10 Minuten vs Installation (ca 1 bis 2Std). Die Startdiskette brauchst du nur wenn dein Rechner das booten von CD nicht unterstützt.
Viele Grüße aus Hamburg
Michael Gora
Microsoft Certified Trainer and Systems Engineer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viele Grüße aus Hamburg
Michael Gora
Microsoft Certified Trainer and Systems Engineer.

Hallo,

du scheinst ja so richtig stolz auf deine Miniweich Titel zu sein, dass du diese sowohl im Mitgliedsnamen und quasi auch noch als Titel führst.

Man könnte ja fast meinen man hat es mit Bill Gates persönlich zu tun …

Gruß

Matthias…

…der unter anderem folgende alberne Titel im Laufe seiner Berufstätigkeit erworben hat und diese nicht jedesmal erwähnt :wink:

Apple Certified Service Engineer Network & Communication
Apple Certified Service Engineer Imaging
Apple Certified Service Engineer Hardware
Apple Certified Service Engineer Software
Apple Product Professional
Hewlett Packard Business PC for SMB Sales Professional
HP Large Format Printing Sales Professional
HP Business Sales Professional
HP Star Sales Associate
HP Desktop and Mobile Sales Professional
HP NetServer Sales Professional

Hallo Matthias,

Ich weis zwar nicht was das mit der ursprünglichen Frage zu tun hat aber ich habe ja auch genug Geld dafür ausgegeben und wenn man damit zufrieden ist bietet sich doch Werbung an oder, weiterhin sind das auch nicht alle meine albernen Titel nur auf die ich auch stolz bin. Kunden kann man weiterhin über vielerlei Wege bekommen.

Tut mir ja auch leid das es Apple im Netzwerkbereich noch an vielen Stellen fehlt aber deshalb gleich gegen MS zu wettern ist traurig.
Ob Bill Gates MCSE oder MCT ist mag ich zu bezweifeln denn er ist Programmierer (leitender Programmierer) und kein Admin.
Wusste übrigens gar nicht dass man für HP Drucker einen Schein braucht :wink: (Sind sie Beamter oder bei der Bundeswehr, da braucht man auch ATNs für alles :smile:)
Apple interresiert mich aber trotz allem sehr z.B. Jaguar, werde mich mal schlau machen wo man diese netten Titel machen kann, sehen Sie und schon haben Sie jemanden für Apple geworben :wink:
Viele Grüße

Hallo,

du scheinst ja so richtig stolz auf deine Miniweich Titel zu
sein, dass du diese sowohl im Mitgliedsnamen und quasi auch
noch als Titel führst.

Man könnte ja fast meinen man hat es mit Bill Gates persönlich
zu tun …

Gruß

Matthias…

…der unter anderem folgende alberne Titel im Laufe seiner
Berufstätigkeit erworben hat und diese nicht jedesmal erwähnt
:wink: