Bootsektor defekt

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Jan 2004

Hallo zusammen, mein PC findet seinen Bootsektor nicht mehr. Wie kann man den Bootsektor wieder herstellen? Funktioniert es mit fdisk /mbr?
Jemand hat mit diese Befehlszeile gemailt scanreg /restore. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Bis jetzt habe ich noch keine getestet.
Vielen dank im voraus.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bootsektor defekt

Hi
    den MBR (MasterBootRecord) stellst du mit fdisk /mbr wieder her, sofern möglich. Scanreg /restore stellt die Registry wieder her bzw. lässt dich eine ältere variante wieder aktivieren.
    Also etwas ganz anderes. um die Win Registry wiederherzustellen, muss er erstmal den Platteninhalt erkennen.
    HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      p.s.

fdisk /mbr selbverständlich NICHT anwenden, wenn die Platte mit einem Disk-Manager eingerichtet wurde.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bootsektor defekt

Hallo zusammen, mein PC findet seinen Bootsektor nicht mehr.
    kann unter windows auch der loader sein, von Diskette starten und

sys c:

eintippen. Jemand hat mit diese Befehlszeile gemailt scanreg /restore.
    lass das sein bis sich windows wieder meldet. Zumindest der start-schirm sollte kommen. Wenn er danach auf die Fresse... hängen bleibt kann man immer noch mit der regisitery arbeiten.

cu

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bootsektor defekt

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit dem nächsten einschalten des PC´s tat sich nichts mehr. Die HD wurde nicht mehr im BIOS erkannt. Ich habe Sie dann an in einen anderen PC als slave eingebaut. Das gleiche Problem. Die HD scheint einen defekten HD-Contorler zu haben. Zieht man das IDE-Kabel ab wird die Masterplatte wieder erkannt. Die HD ist eine IBM-Deskstar DTLA-307045 Jan 2001 (46,1 GB 7200 RPM). Garantie abgelaufen. Wo kann man eine gebrauchte HD bekommen oder einen gebrauchten Controler? Vielleicht läßt sich die Controlerplatine der Festplatte austauschen?

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Bootsektor defekt

Hi
        hast du SMART nicht aktiviert oder lässt ab und an den Drivefitnesstest mal laufen? mir ist noch nie ne Platte unangekündigt abgekackt, vor allem IBM DTLA - wenn ich sowas vorfinde ist das erste die Platte zu testen (PowerMax oder drivefitness). Hab allerdings eben eine 30GB gehabt, steinalt sozusagen, die scheinbar topfit ist. aber eher selten.
        Ebay schauen ob du ne identische Platte bekommst, wenn die daten sehr wichtig sind.
        so machen es die professionellen, nur werden die für gängige Platten Controller liegen haben.
        HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Bootsektor defekt

Moin Die HD ist eine IBM-Deskstar
        DTLA-307045
        Also eine Deathstar. War ja klar, war ja so klar. Du hast das Firmware-update also nicht gemacht ?

Die Platten sterben (zu >90%) weil sich die Schirmstoffe am Schreiblesekopft festsetzen. Dadurch setzt der Kopf auf dem Datenträger auf. Entweder überhitzt dann der Motor (anlaufen ?) oder der Kopft raspelt die Datenschicht ab (schreib-lese-fehler in den ersten Sektoren, danach Totalausfall weil die allererste Spur die zum kailbieren benutzt wird nicht mehr gefunden wird). In selten Fällen kann es auch der linear-Motor des Kopfts erwischen.

Wenn du die Daten noch brauchst: schick sie an convar oder Ibas. Da hilft eine neue Platine gar nichts. Ein Firmware-update vor 1-2 Jahren hätte das ganze Retten können. ( http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.... )

cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!