Arbeitsspeicher voll? oder Virus?

Hallöchen…

Wollte gerade mit dem Rechner meiner Eltern für sie Visitenkarten drucken und bekam zwar das Word-Programm auf aber leider das Menü für das bearbeiten und drucken nicht auf… es blinkte hier nur dauernd etwas. Und da ich vor 2 Wochen schon mal das Problem hatte ein 1 MB großes Bild nicht ausdrucken zu können weil laut Angabe des PC der Arbeitsspeicher voll wäre, machte ich also erstmal eine Datenträgerbereinigung… es wurden 80 MB gelöscht aber das Problem mit den Visitenkarten-Menü blieb. Also wollte ich den Rechner defragmentieren und das ging dann auch gut bis zu ca 15%… dann stand da so etwas wie ’ es wurde etwas verändert: Neustart’ und die Defragmentation startet von vorne.
Ist das ein Virus? Hab gestern schon neue Definitionen runetrgeladen und AntiVir hat nichts gefunden…
Mit Norton werd ich gleich noch einmal durchgehen da er gestern irgendwas anzeigte ich aber leider das durchsuchen nicht beenden konnte…(war müde)

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
Bianca

hi bianca,

Rechner defragmentieren und das ging dann auch gut bis zu ca
15%… dann stand da so etwas wie ’ es wurde etwas verändert:
Neustart’ und die Defragmentation startet von vorne.
Ist das ein Virus? Hab gestern schon neue Definitionen

nö das ist ein programm (ev. indexierung o.ä.) das im hintergrund arbeitet, auf die festplatte zugreift womit der defrag unterbrochen wird.
Beeende alles was so an programmen im hintergrund läuft, ev. den indexdienst oder office-index der normal in der autostart ist.

lg,
fred

Hallöchen fred,

DAS Problem hab ich schon behoben, aber nun hab ich leider durch den 2 Virusscan 2 Bedrohungen entdeckt

Die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM\cd_htm.dll ist eine Adware-Bedrohung
Die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM\cd_clint.dll ist eine Adware-Bedrohung

Was genau ist das ? und wie werd ich das los?

Vielen Dank
Bianca

P.S.: werd noch unter IT-Sicherheit damit posten.

hi,
adware ist nicht wirklich eine bedrohung… maximal lästig. Entfernen kannst es mit adaware oder spybot, aber vorsicht, die programme die adware installieren funktionieren oft nicht mehr wenn man diese sachen löscht, also sichere vorher bevor sie aus dem systemordner gelöscht werden.

z.b. bei der creative treiberinstallation wird immer adware installiert, wenn man diese aus der registry löscht, dann funktioniert der treiber nicht mehro oder nurmehr eingeschränkt

viel adware wird auch von filesharing-progis installiert siehe hier zu cd_clint: http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8793083.html
cd_htm.dll ist von kazaa, hier gibts nen link zu nem dummy-file http://www.filesharing-hilfe-forum.de/forum/thread31…

lg,
fred

Hallo Fred,

adware ist nicht wirklich eine bedrohung… maximal lästig.

Darauf sollte man sich nicht verlassen.

1.) Du weisst nicht was es ist (Mal-/Spy-/Adware)
2.) Programme von denen man nicht weiss was sie wirklich tun sollten einem suspekt sein.

Entfernen kannst es mit adaware oder spybot, aber vorsicht,
die programme die adware installieren funktionieren oft nicht
mehr wenn man diese sachen löscht, also sichere vorher bevor
sie aus dem systemordner gelöscht werden.

Spybot versucht Adware Programmen vorzugaugeln das sie noch da waeren. Dies funktioniert ganz gut. Beide Programme bieten eine Wiederherstellungsfunktion.

z.b. bei der creative treiberinstallation wird immer adware
installiert, wenn man diese aus der registry löscht, dann
funktioniert der treiber nicht mehro oder nurmehr
eingeschränkt

Wer sagt das? Meine Creative Treiber haben und hatten nie Adbestandteile dabei.
Welche Adware soll sich denn installieren?

viel adware wird auch von filesharing-progis installiert siehe

Da geht es dann mehr in den Bereich Spyware. Echte Adware ist z.B. die freie Version des Opera Browsers.

hier zu cd_clint:
http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8793083.html
cd_htm.dll ist von kazaa, hier gibts nen link zu nem
dummy-file
http://www.filesharing-hilfe-forum.de/forum/thread31…

yep, Cydoor. :smile:

Ciao

Wolfgang

hi,

Wer sagt das? Meine Creative Treiber haben und hatten nie
Adbestandteile dabei.

ich sage das, weils adaware und spybot mir sagen.
Ich glaub kaum, dass creative für dich nen eigenen sound-treiber programmiert :wink: Ich hab keinen 5.1sound mehr, wenn ich die ad-/spyware (aureate) aus der registry lösche die noch von jedem creative-sound-treiber installiert wurde (auch vom letzten vor 3 tagen). Und da gibts noch ne cd_blablabla-datei die sich immer automatisch mit startet (oder gern täte), die is auch von creative insalliert worden.
Nix störendes aber es is halt da. K.a. was es macht, mir is nur die werbung beim installieren aufgefallen, sonst nie. Letztens habi nen treiber allein installiert, das hat 2 minuten gedauert… 3 sek für die treiber und den rest für die eingeblendete werbung…

lg,
fred

Hallo Fred,

ok du hast den ersten Stein geworfen. :smile:

Ich werde mir mal die neuen Treiber ziehen (habe die 5.1 Live) und testen. Aureate sollte von Spybot S&D aber entfernt werden. Vielleicht fiel mir das damals nur nicht auf, ist halt ein Reflex nach jeder Installation die Tools drueber laufen zu lassen.

Ja ich habe 5.1er Sound. :smile:

Ciao

Wolfgang

Wer sagt das? Meine Creative Treiber haben und hatten nie
Adbestandteile dabei.

ich sage das, weils adaware und spybot mir sagen.
Ich glaub kaum, dass creative für dich nen eigenen
sound-treiber programmiert :wink: Ich hab keinen 5.1sound mehr,
wenn ich die ad-/spyware (aureate) aus der registry lösche die
noch von jedem creative-sound-treiber installiert wurde (auch
vom letzten vor 3 tagen). Und da gibts noch ne
cd_blablabla-datei die sich immer automatisch mit startet
(oder gern täte), die is auch von creative insalliert worden.
Nix störendes aber es is halt da. K.a. was es macht, mir is
nur die werbung beim installieren aufgefallen, sonst nie.
Letztens habi nen treiber allein installiert, das hat 2
minuten gedauert… 3 sek für die treiber und den rest für die
eingeblendete werbung…

lg,
fred

hoi wolfgang,

ok du hast den ersten Stein geworfen. :smile:

ich werf hier garnix… ich schreib nur, was mir windoof (creative und konsorten) so antut(n) :wink:

Ich werde mir mal die neuen Treiber ziehen (habe die 5.1 Live)

das hatt ich schon mit den alten treibern auf dem P3-800

und testen. Aureate sollte von Spybot S&D aber entfernt
werden. Vielleicht fiel mir das damals nur nicht auf, ist halt
ein Reflex nach jeder Installation die Tools drueber laufen zu
lassen.

bei ad-aware wars scheibe, weil da musst ich die treiber (samt aller 1000 updates die ich so auf der platte hatte) damals neu installieren.
Mit dem spybot wars leichter, einträge zurück kopieren und es lief wieder. Bei onboard-sound dito… da wars gleich ganz still ohne die adware in der registry.

Ja ich habe 5.1er Sound. :smile:

doll :smile:

Aber auch wenns bei dir danach liefe, würde das die situation auf meinem pc nicht ändern :wink:

lg,
f.