Komplettes SystemBackup W2k

Tach Community,

ich kann mir gut vorstellen, dass jemand schon vor mir diese frage gepostet hat… jedoch habe ich bisher kein befiredigendes ergebnis lesen koennen.

ich bin es leid immer den rechner meiner tochter platt machen zu muessen und 2 stunden mit neuinstallation verbringen zu muessen, weil sie sich wieder irgendwas eingefangen hat…

ich weiss, es gibt tools wie Norton Ghost… aber koennen die folgendes szenario bewaeltigen:

mein wunsch ist es…
ich will ein backup brennen (auf DVD) mit dem ich in der lage bin das komplette system zurueckzuspielen. und zwar inklusive de bereits installierten software, servicepacks…virenscanner.

kann mir jemand helfen? bin voellig entnervt, weil mein toechterchen trotz aufklaerung die emailproblematik nicht begreift und sich schicke
boeslinge auf den rechner holt…
oder einfach nur selbst und eigenhaendig das OS zerschrotet…

merci

Grusz

PixelKoenig

Hallo PixelKönig,

Wenn Du das nächstemal ein wirklich sauberes System hast:
W2K bringt unter „Start\Programme\Zubehör\Systemprogramme“ auch die Datensicherung mit.
Klick drauf, der Wizard springt an.
Datensicherung wählen.
Sicherungstyp „Normal“
Sicherungsziel (Datei) angeben.
Das zu sicherne Laufwerk wählen.
WICHTIG: „Systemstatus“ mit anwählen. Das ist die Registry.
Und los gehts.
Wenn die Sicherung fertig ist, ab damit auf DVD.
Und dann gelegentlich die „eigenen Dateien“ und emails wegsichern.
Schau dir da mal im Sicherungsprogramm die Registerkarte „Aufträge planen“ an.

Wenn du wieder herstellen mußt:
Grundinstallation des BS, anschließend die Sicherung von DVD drüberstülpen.
Dann ist alles wieder da.

BTW:
Mein Junior wollte auch nicht kapieren, daß er nicht jede Datei öffnen soll bzw. nicht jeden Sharewareschrott zu „Testzwecken“ installieren soll. Ich hab ihm 3 mal den Rechner neu aufgesetzt, danach hab ich ihm nur noch das W2K-Setup angeschubst, die Partition gelöscht und bin dann gegangen.
Er hat lang gebraucht, bis er alles wieder hatte. Ich glaub, er war 14 Tage am rumrotieren und rumprobieren.
Nach dem zweiten „Eigenbau“ hat er dann aufgehört, alles zu testen.
Er hat jetzt ein sehr schlankes System…

Grüße, Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Yupps, Ghost kann das…
Hallo PixelKoenig,

die Antwort von meinem Vorredner NaSowas finde ich nicht ganz so glücklich, da Du - wie er selbst geschrieben hat - vorm Restore ersteinmal W2k als Basicsystem installieren musst.

Wie Du schon sagtest, Ghost ist das richtige für Dich. Du installierst Dein Betriebssystem, Treiber, Utilities usw. fährst dann den Computer herunter und startet in die DOS Eingabeaufforderung (z.b. Windows 98 CD). Dort startet Du dann Ghost (z.B. von einer zuvor fürs Image angelegten FAT32 Partition) und startet dann ein Offline Image Deiner gesamten, mühsam erstellen Konfiguration.

Schießt Deine Tochter den Rechner, kein Problem. Dos starten, Image File laden und die Partition zurücksichern. Reset drücken siehe da - Dein BS lebt wieder.

Wie verwenden Ghost viel in der Firma - „geiles“ Programm :wink:

Gruß Jan

Hallo Jan,
ich geb Dir in vielen Punkten Recht. Ich mach das ganze mit DriveImage.
Aber:
*klugscheiß an*
Mit der Datensicherung und dem Taskmanager halte ich das Backup „up to date“.
Und mit der Basic-Installation: Die hab ich mit DriveImage gesichert. Geht mit Ghost natürlich genauso.
Aber: ne „Basic“-Installation dauert auch nicht viel länger. Und einstellen muß ich auch nix. Standard -Standard - Standard, bei allen Fragen. Oder „unattended“. Den rest stellt das Backup ein
Und dann das Backup drüberstülpen, außer der letzen Datei…
*klugscheiß aus*
GreeZ, ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

Hallo NaSowas,

ich geb Dir in vielen Punkten Recht. Ich mach das ganze mit
DriveImage.

Na, das ist doch ein Anfang :wink:

Aber:
*klugscheiß an*
Mit der Datensicherung und dem Taskmanager halte ich das
Backup „up to date“.
Und mit der Basic-Installation: Die hab ich mit DriveImage
gesichert. Geht mit Ghost natürlich genauso.
Aber: ne „Basic“-Installation dauert auch nicht viel länger.
Und einstellen muß ich auch nix. Standard -Standard -
Standard, bei allen Fragen. Oder „unattended“. Den rest stellt
das Backup ein
Und dann das Backup drüberstülpen, außer der letzen Datei…
*klugscheiß aus*

Ich unterstützte in meinem Unternehmen die Kunden zum Thema Backup Exec und CA ArcServe. Imm wieder fällt mir auf, das Administratoren nicht den Unterschied zwischen Full Backup, Differential backup und einem inkrementellen Backup kennen. Außerdem ist - um das was Du tust - ein regemäßiges durchführen des Backups notwendig und auch ein entsprechendes Archivieren der Medien oder zumindestens der Backup Files. Pixelkönig hörte sich nicht so an, als wolle er das alle berücksichtigen und implementieren …

Ebensfalls *klugscheiß aus* :wink:

GreeZ, ich

Gruß Jan