Boot.ini ändern oder gar unmöglich?

Huhu,

Erstma gruß an alle bin neu hier im forum :smile:

So und gleich zu meinen Problem.
Hab seit längeren 3 festplatten in meinen System.
Eine ältere Seagate, eine neuere und ne ganz neue Maxtor.
Auf der alten hab ich immernoch win98 laufen (was ich aber gar nich mehr benutze) und auf der neuen Winxp.
Nun hab ich mich doch endlich mal entschlossen die alte rauszuschmeißen weil sie ja doch das system arg abbremst (dma33).
So nun is das problem, wie anstellen ohne winxp neuzuinstllieren?!
Weil ja auf der alten der bootsector (mbr) sitzt.
Also erstma wiederherstellungskonsole von xp geöffnet und einen neuen bootsector bzw. mbr geschrieben (fixmbr und fixboot).
Soweit so gut. Als nächstes dann alle wichtigen bootdateien auf die neue kopiert (boot.ini ntldr etc.).
Erstma nix geändert,alte abgeklemmt und die neue als master laufen lassen. Das Bootmenu erscheint zwar wie gewünscht aber booten tut es nicht wirklich.Hab ich mir gedacht kann ja eigentlich nur an der boot.ini liegen die vll noch alte einträge hat?!(alte konfiguration)

Sie sieht wie folgt aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect
C:=„Microsoft Windows 98“

die alte platte war primary master am ersten slot und die auf der xp is primary slave auch an denselben slot (soll jetzt als master laufen)

nur kann ich jetzt nix mit den disk(0)rdisk(1)partition(1)anfangen und was ich da ändern muss :frowning:

kann mir da jemand helfen? geht das überhaupt was ich da fabriziere oder wars alles für die katz,weil ich will die ja schon loswerden.

Danke im voraus

Liebe Grüße
Steve

Hallo Steve,

Erstma gruß an alle bin neu hier im forum :smile:

macht nichts, wir haben alle mal angefangen … :smile:

So nun is das problem, wie anstellen ohne winxp
neuzuinstllieren?!

was auf jeden Fall besser wäre!!!

Sie sieht wie folgt aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP Professional“ /fastdetect
C:=„Microsoft Windows 98“

kann mir da jemand helfen? geht das überhaupt was ich da
fabriziere oder wars alles für die katz,weil ich will die ja
schon loswerden.

Ganz schön mutig, kenne keinen, der’s erfolgreich versucht hat!?
Aber Du hast ja ein Image-Backup der Platte gemacht? :smile:

Also Deine Boot.ini sollte jetzt so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP Professional“ /fastdetect

Wenn’s geht, bitte genaue Beschreibung der Umstellung hier als FAQ - Speichern lassen!

Gruß Wolfgang

hi steve,

klar ist ändern möglich, jedoch es wird dir das nix nützen die boot.ini anzupassen, weil sämtliche treiberpfade in der registry falsch sind und damit wird windoof keinen finden und sich meckernd verabschieden ohne zu laden (was man ev. mit ner reparatur umgehen kann, wenn man das booten hinkriegt)

wenn du das alles hast, könnts noch immer am pfad für die auslagerungsdatei scheitern, wenn es diesen ev. nicht mehr gibt

einfacher wärs, wenn du eine andere platte als primary master nimmst und weiterhin vom slave bootest, dann musst „nur“ die startdateien auf die andere primary partition bringen und windoof hat alle treiberpfade wie gehabt (sofern die partitionen der primary master) genauso gewählt werden wie zuvor)

ansonsten muss halt dem bootloader die richtige defaultplatte und -partition genannt werden, also disk(0) auf partition(1) allerdings weiss ich nicht wofür „rdisk(0)“ bzw. "rdisk(1) steht

im „default“ wird definiert welches der eingetragenen betriebssysteme automatisch gestartet wird, wenn man keine manuelle eingabe im startmenü macht

alles in allem geht nen neuinstall schneller, als die tüftelei dauern würde um den richtigen weg herauszufinden

lg,

fred

Es klappt doch :smile: + Anleitung!
Hi :smile:

Erstma tschuldigung das ich bissel auf mich warten lies, war die letzte Zeit etwas verhindert.

Und ihr werdets nich glauben es klappt bis jetzt einwandfrei!
Nochmal danke an Wolfgang für die geänderte Boot.ini :smile:

@Fred auch Danke :smile:…also bis jetzt hab ich absolut keine Probleme läuft alles wie vorher keine veränderten Pfade (Regeinträge) bzw. geänderten Laufwerksbucstaben,nix der gleichen alles wie vorher.
Und insgesamt ging es wesentlich schneller. 10 min :smile:.
Das einzige Problem was aufgetaucht ist das wenn er nach nen festplattenfehler bootet die Autchk.exe nich findet im systemroot ordner obwohl der richtig eingestellt ist aber das überspringt er sofort. Habs vorerst den scandisk abgestellt.Das Problem lös ich aber bestimmt auch noch :smile:.Sonst alles Prima!!!

@Wolfgang Ich weiß nich wie ich hier ien FAQ schreiben soll,wenn man das überhaupt FAQ nennen darf, weil is ja schön ungewöhnlich.Aber ich postest mal hierein. Benutzen auf eigene gefahr :wink:.

Anleitung:

Startbetriebssystem ändern ohne dasselbige neuzuinstallieren in 10 min!!!

Hatte als Startbetriebssystem Win98 auf einer seperaten Platte (primary master(slot1)).Als 2. Betriebssystem Windows XP wiederum auf einer seperaten Platte (secondary master(slot2))
Konnte beide über ein Startmenu auswählen.

Die alte Platte sollte raus und Winxp sollte als neues Startbetriebssystem fungieren.Das Problem der MBR (Masterbootrecord) sitzt auf dem Primary MAster.Normalerweise würde die alte abgeklemmt und XP neuinstalliert aber es geht auch schneller und ohne großen Aufwand :smile:.

HowTo:

1. Als erstes müssen die Wichtigen Startdateien auf die Platte(Partition,in meinen fall wo sich Xp befindet) kopiert werden.
    Folgende sind nötig:
    ntdetect.com
    bootfont.bin
    boot.ini
    msdos.sys
    io.sys
    ntldr
    boot.ini (muss später noch bearbeitet werden)

…diese befinden sich alle auf der Win98 Partition (wenn versteckt, dann bei Ordneroptionen das Häkchen bei „Wichtige Systemdateien ausblenden“ weg machen)

1. WinXP Cd einlegen (im Bios falls nötig CD Laufwerk als Boolaufwerk einstellen). Hochfahren und die Wiederherstellungskonsole auswählen

2. Auf die Platte wechseln wo der neue Bootsector geschrieben werden soll und die Befehle:

/fixboot (schreibt neuen Bootsector)
/fixmbr (schreibt neuen Masterbootrecord)

ausführen.

1. Wenn das erledigt ist nochmal mit den alten konfigurationen hochfahren.

nun muss noch die boot.ini umgeschrieben werden.
Meine sah danach wie folgt aus:

[boot loader]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect

Kommt bei mir so zustande, weil die Platte jetzt als Primary Master fungieren soll(d.h. disk(0) sozufolge rdisk (0) ) und sich das OS auf der 1. Partition befindet ( partition(1) ) im Windows ordner ( \windows ) :stuck_out_tongue:.

Danach den Pc ausgeschaltet,alte abgeklemmt, neue als Master gejumpert, hochgefahren und es FUNZT :smiley:!!! (auch keine umgenannten Laufwersbuchstaben oder desgleichen)

10 MIN!!!

Viel Spaß.
MFG Steve