Gleich mal vorweg:meine eigentliche Idee war es das 98er,XP und das Suse Linux auf eine Platte zubringen.Leider fehlte dem XP nach der Installation des Suse irgendeine root 32 dll,weshalb ich das XP nicht starten konnte.
Egal,eben ohne XP.Falls jemand dazu nen Tipp hat ,danke schon mal.
Mein eigentliches Problem liegt darin das ich nachdem ich nochmal das 98 drübergezogen habe( dazu wurde ich vom System aufgefordert ,weil ne Datei fehlte) nun das Suse nicht mehr starten kann.
Ich nehme an das der Bootmanager des Sues vom Windows wieder überschrieben wurde.
Nun will ich auch nicht das Suse wieder komplett neuinstallieren-ist ja nicht Sinn der Übung.Ausserdem kommt es ja beim 98er schon mal öfter vor das man es nochmal drüber zieht,also wäre ich dann wieder beim selben Problem.
Hallo Rob,
denk mal über einen externen BootManager nach.
„Xosl“ macht nen anständigen Eindruck.
Und die Susi würd ich mal von CD booten und dann die Lilo.conf anschauen. Den Lilo so einstellen, daß er in der eigentlichen SuSe-Partition eingetragen wird.
Den Befehl „lilo“ nicht vergessen!
Dann kann AFAIK der Bootmanager auch mit der Suse.
Gruß, Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lege noch einmal die suse-cd ein, boote von ihr, sage: neuinstallation (die du dann aber natzuerlich nicht zunende fuehrst), irgendwann sagt dann suse, dass doch bereits ein suse-linux system auf dem rechner drauf waere, suse bietet dir dann an: boote suse auf dem rechner, repariere suse auf dem rechner oder neuinstallation oderoderoder, du waehst dann „vorhandenes suse booten“, so umgehst du den bootmanager, den win98 im masterbootrecord ueberschrieben hat (boeser billgates). dann schreibst du den bootmanager mkit hilfe von yast2 neu, sage am besten: „neue konfiguration vorschlagen“ und editiere diesen vorschlag noch nach deinen wuenschen wie wartezeit. danach sollte wieder alles sauber laufen, ach ja, suse-yast wird dir grub vorschlagen und nicht lilo, nimm grub (oder wie war das mit suse8.2? egal, sind beide gut)