Ich habe auf eine Maschine nach Festplattenproblem die ganze Maschine gesichert und die Maschine platt gemacht und neu aufgesetzt und die Daten mit Windows Backup wieder zurückgesichert.
Einige Ordner hier waren von dem Mitarbeiter vesrchlüsselt (mit denen er vorher arbeiten könnte) , jetzt nach der Rücksicherung , kann er mit diesen Ordner und die dateien darunter nicht mehr arbeiten , weil die Meldung kommt dass diese Verschlüsselt sind.
ich bin als Admin auf diese dateien darauf und versucht die Verschlüsselung rauszunehmen (Windows Explorer, erweiter) oder auch mit Cipher-Kommando .
das hilft alles nicht , immer wieder die selbe Meldung , das ich keine Zugriffberechtigungen habe .
Wenn der Mitarbeiter selbst versucht (obwohl er selbst die Verschlüsselung gemacht hat) , wieder die selbe Meldung mit dem Zugriff.
Einige Ordner hier waren von dem Mitarbeiter vesrchlüsselt
(mit denen er vorher arbeiten könnte) , jetzt nach der
Rücksicherung , kann er mit diesen Ordner und die dateien
darunter nicht mehr arbeiten , weil die Meldung kommt dass
diese Verschlüsselt sind.
Da war doch was…
Auch Hallo,
Ist bei mir zwar schon ne weile her, daß ich das Thema EFS durchgelesen habe, aber irgendwas war da:
ich bin als Admin auf diese dateien darauf und versucht die
Verschlüsselung rauszunehmen (Windows Explorer, erweiter) oder
auch mit Cipher-Kommando .
Erstelle mal einen Ordner, den du selbst verschlüsselst.
Und dann sichere die verschlüsselten Daten da hinein zurück.
Damit wirst Du der Besitzer.
Vielleicht klappts da.
das hilft alles nicht , immer wieder die selbe Meldung , das
ich keine Zugriffberechtigungen habe .
Wenn der Mitarbeiter
lokaler Benutzer oder AD-Benutzer?
selbst versucht (obwohl er selbst die
Verschlüsselung gemacht hat) , wieder die selbe Meldung mit
dem Zugriff.
Erstelle mal einen Ordner, den du selbst verschlüsselst.
Und dann sichere die verschlüsselten Daten da hinein zurück.
Damit wirst Du der Besitzer.
Vielleicht klappts da.
nein. Das Problem ist der asymetrische Schüssel (S1) mit dem der DESX-Schüssel verschlüsselt wurde. S1 steht in der Registery (genauer gesagt im SAM-Teil der Reg). Die Registery (zumindest der Teil) wird bei neu installieren überschrieben.