Linux und Win 2000 parallel?

Hallo, liebe BS-Experten,

ich würde gerne Linux (Anfänger) und Windows 2000 parallel auf meinem Rechner installieren. Geht das, auch wenn ich lediglich eine Festplatte habe, die jedoch mehrfach partitioniert ist?
Werde ich beim Booten gefragt, mit welchem BS ich arbeiten möchte?
Und ich kann mit beiden BS auf die Festplatte zugreifen?
Bitte kein Fachwissen von mir vorraussetzen, ich (als Frau *bg*)bin heilfroh, dass ich so weit gekommen bin.

Danke Euch im Voraus,

gespannte und neugierige Grüsse,

Laluca

Hallo, liebe BS-Experten,

Auch Hallo :smile:

ich würde gerne Linux (Anfänger) und Windows 2000 parallel auf
meinem Rechner installieren. Geht das, auch wenn ich lediglich
eine Festplatte habe, die jedoch mehrfach partitioniert ist?

Ja, das funktioniert. Sowohl Linux als auch Win2000 verfügen über sogenannte Bootmanager, die bei der installation des 2. BS konfiguriert werden.

Werde ich beim Booten gefragt, mit welchem BS ich arbeiten
möchte?

Richtig. Dies erledigt eben beschriebener Bootmanager.

Und ich kann mit beiden BS auf die Festplatte zugreifen?

Hier wird es etwas spezifischer, da linux und win2000 mit verschiedenen Dateisystemen Arbeiten. Du kannst unter Linux auf jedem Fall auf die Daten von Windows zurückgreifen. Inwiefern das umgekehrt geht bin ich mir nicht ganz sicher.

Bitte kein Fachwissen von mir vorraussetzen, ich (als Frau
*bg*)bin heilfroh, dass ich so weit gekommen bin.

Ist das etwa praktizierte Emanzipation? *bg*

Gruß sandro

Moin

ich würde gerne Linux (Anfänger) und Windows 2000 parallel auf
meinem Rechner installieren. Geht das, auch wenn ich lediglich
eine Festplatte habe, die jedoch mehrfach partitioniert ist?

klar geht das:

zuerst windows installieren. (installiert lassen…)

danach ein paar Paritionen löschen so dass etwa 2-3 GB an freiem Platz entsteht.

dann linux in diesen freien Platz installieren. (Linux neue Partitionen erstellen lassen an der Stelle wo die alte gelöscht wurde / mehr Platz schadet nicht)

(klappt je nach linux-version auf Anhieb)

Windows-Paritionen kann man unter linux immer lesen. FAT32 kann man auch beschreiben, vom schreiben auf NTFS-Paritionen rate ich ab.

cu

Hallo Laluca,
wie es geht, wurde in den vorherigen Postings bereits beschrieben.
Die Reihenfolge beachten: erst Windows, dann Linux.
Grund: Linux zerbröselt nicht den Bootsektor von W2K, W2K würde den vorhandenen Bootsektor von Linux zerstören.
Lesbarkeit:
Linux kann W2K lesen, W2K kann kein Linux lesen, aber eine gemeinsame FAT32-Partition können beide verarbeiten.

Viel Spaß

Grüße, Fritz

Lieber „Beantworter“,

ich danke Euch sehr für Eure Tipps, ich habt mir mal wieder weiter geholfen.

Schade, dass ich als Neuling noch immer keine Sternderln vergeben kann :frowning:

Nochmals vielen Dank,

Beste Grüsse,

Laluca

gehen tut alles!

du scheinst so ein Computer-Bild-Leser zu sein!

überleg dir erst einmal, wozu du Linux brauchst? Es gibt dafür keinen normalen Spiele, Programme…
wenn du natürlich ein Netzwerk einrichten oder den Linuxrechner als Server oder Router nutzen möchtest, dann ist ja gut…

cu

Hallo Laluca,

die Aussage von ali drin will ich so nicht stehen lassen. Neben den Serveranwendungen gibt es natürlich für alle Aufgaben Programme ( bis auf die Spiele, da sind es sehr wenige ).
OpenOffice ist eine gleichwertige Officelösung zu MS Office ( einzige Einschränkung - die Accesdatenbank ), alle anderen Formate können gelesen und gespeichert werden, PDF inclisive !
Egal ob es Musik ist, Grafik, CD’s kopieren und brennen - es gibt für alles eine Lösung in Linux. Meist sehr effizient und schlank.
Ich habe auf meinem PC neben Win 98 Suse LInux Prof 9.0 laufen. Alle Anwendungen, die ich in den einzelnen Bereichen brauche, belegen inclusive des Betriebssystems 4 GB.
Welche Anwendungen willst du nutzen ? Der Pedant zu Outlook ist Evolution in Linux, als Beispiel.

Gruß Thomas