Neues BS nach Hardware&Bedürfnisse WinXP?

Hallo zusammen,
also da ich kein Profi in diesem Bereich bin, brauche ich dringend eure Hilfe. Mein Notebook hat die folgende Ausstattung:

Gericom Overdose S

Prozessor: Intel Pentium III 1GHz
Speicher: 256 Mb
Festplatte: 20Gb
derzeitiges Betriebssystem: Windows ME
Grafik: SiS 630 AGP 16Mb
Display: 1024x768 TFT 14,1"
Netzwerk: integrierter SiS900 10/100Mbit Ethernet Controller
PCMCIA: 1x (16bit) Typ1, Typ2, Typ3
Peripherie: DVD, 2x USB, FireWire (IEEE 1394), IrDA, PS2, Touchpad, TV out usw.

Mehr Infos zu den technischen Details findet Ihr unter:
http://www.sim00.net/overdose3/

Ich habe die Nase gestrichen voll mit den ständigen Systemabstürzen unter Windows ME und möchte jetzt ein neues BS draufspielen. Also Laufwerk C komplett formatieren und ein neues Leben mit einem neuen BS anfangen. Ich benutze das Notebook „vorwiegend“ als Internetmaschine (über Freenet-DSL mit einem Siemens Wlan Router&Netgear Wlan PCMCIA Karte)und ich habe kein Netzwerk, also nur 1 User PC!

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Welches dieser Betriebssysteme wäre für meine Bedürfnisse das bessere, Win2000 oder WinXP? Wenn z.B. WinXP, dann welche Version die Home oder gleich die Pro Edition? Bitte auch die Gründe für euren Tip erläutern, Danke.

Laut meinen kleinen Recherchen im Internet soll WinXP das sicherste Windows allerzeiten sein, zumindest was die Absturzrate angeht. Wobei Win2000 auf der fast selben Plattform wie XP aufgebaut sein soll, stimmt das alles?

1. Wie formatiere ich das Laufwerk C: und was muß ich alles vorher und währendessen beachten?

Zwischenfrage: Ich möchte in der kommenden Zeit mein Bios updaten, soll ich das vor der Installation des neuen BS machen bzw. während dessen (geht das überhaupt?) oder nach der Installation des neuen BS?

1. gibt es vielleicht eine Seite im Netz, wo das formatieren Schritt für Schritt erklärt wird?

2. muß ich nach der Neuinstalation alle Hardwaretreiber neu installieren, oder werden diese garnicht geändert?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe, jede Antwort von euch wird mir ein Stück weiterhelfen.

Schönen Gruß aus München

volli

Hallo Volkan

1. Welches dieser Betriebssysteme wäre für meine Bedürfnisse
    das bessere, Win2000 oder WinXP? Wenn z.B. WinXP, dann welche
    Version die Home oder gleich die Pro Edition? Bitte auch die
    Gründe für euren Tip erläutern, Danke.

W2k und XP basieren beide auf NT 4. Sie sind technisch sehr ähnlich. Von daher spielt es IMHO keine so extreme Rolle, welches Du wählst. Ich persönlich finde W2k das bessere System, aber das sind vor allem subjektive Dinge. So stört mich an XP zum Bleistift die bekloppte Zwangsaktivierung.

Vom RAM, das Du in Deinem Notebook hast, ist es kein Thema, mit beiden Systemen lässt sich damit gut arbeiten, obwohl XP etwas mehr Ressourcen belegt. Vor allem, wenn Du die knallbunte Luna-Oberfläche verwendest.

Laut meinen kleinen Recherchen im Internet soll WinXP das
sicherste Windows allerzeiten sein, zumindest was die
Absturzrate angeht. Wobei Win2000 auf der fast selben
Plattform wie XP aufgebaut sein soll, stimmt das alles?

Richtig. Ganz ursprünglich wurde W2k, damals noch als NT 5, als gemeinsamer Nachfolger für NT 4 und Win9x entwickelt. Dann wurden diese Pläne verschoben und W2k wurde ‚nur‘ als NT 4-Nachfolger auf den professionellen Einsatz hin vermarktet. Dann wurde ME für die 9x-User nachgeschoben…

Und mit XP wurde dann endgültig die DOS-basierte 9x-Schiene beerdigt.

1. Wie formatiere ich das Laufwerk C: und was muß ich alles
    vorher und währendessen beachten?

Vorher: Informiere Dich vor der Installation über die benötigten Treiber. Lade alle Treiber herunter und speichere sie z.B. auf CD oder so, damit Du sie nachher zur Verfügung hast. Und ausserdem empfehle ich Dir, unbedingt wenigstens den Patch gegen die Sicherheitslücke im RPC-Dienst (vgl. http://www.bsi.bund.de/av/vb/blaster.htm für weitere Informationen) vorher herunterzuladen und bereitzuhalten.

Die Partitionierung und Formatierung der Festplatte geschieht im Verlauf der Installation. Am besten, Du wirfst mal einen Blick auf diese beiden Anleitungen:

http://www.timetraveler.ch/w2k.html
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Da habe ich die Installation der beiden Systeme dokumentiert.

Zwischenfrage: Ich möchte in der kommenden Zeit mein Bios
updaten, soll ich das vor der Installation des neuen BS machen
bzw. während dessen (geht das überhaupt?) oder nach der
Installation des neuen BS?

Ob Du das BIOS vor oder nach der Neuinstallation updatest, ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Frage, warum Du das BIOS updaten willst. Im allgemeinen gilt, dass man das BIOS nur dann updaten sollte, wenn man dadurch gewisse Probleme lösen kann, z.B. wenn man eine neue Festplatte nutzen will und das BIOS die Kapazität nur mit einem Update voll erkennen kann.

1. muß ich nach der Neuinstalation alle Hardwaretreiber neu
    installieren, oder werden diese garnicht geändert?

Du willst eine komplette Neuinstallation machen, was ich grundsätzlich begrüsse. Das heisst, dass die Festplatte formatiert wird. Somit gehen natürlich auch die Treiber ‚verloren‘. Zudem verwenden W2k bzw. XP andere Treiber als ME. Je nachdem werden einige Geräte bei der Installation bereits erkannt und passende Treiber installiert. Dennoch ist es sinnvoll, sich vorher zu informieren, ob es für alle Geräte Treiber gibt und die ggf. auch vorher schon herunterzuladen.

CU
Peter

uups bin neu bei wer-weiss-was, jetzt sollte meine frage hoffentlich unter dein beitrag gelangen.

Hallo Peter,

vorab vielen dank!

Kann man bei WinXP die Zwangsaktivierung nicht irgendwie umgehen? Oder ist das aus rechtlichen Gründen nicht möglich?

Gruß

Volkan

Moin

Kann man bei WinXP die Zwangsaktivierung nicht irgendwie
umgehen?

ja, aber:

Oder ist das aus rechtlichen Gründen nicht möglich?

legal kann man es nicht umgehen (mal EULA durchlesen), illegal gehts natürlich schon.

cu

Kleine Entscheidungshilfe
Hallo Volkan,

XP oder W2K ist mit Sicherheit eine gute Wahl.
Die Unterschiede hast Du wahrscheinlich schon aus den anderen Postings rausgefunden.
Hier noch eine kleine Entscheidungshilfe:
Leih dir von Bekannten eine W2K und eine XP-CD.
Hat jetzt nichts mit Softwareklau oder Raubkopie zu tun.
Leg sie ins CD-Laufwerk, klicke auf „Start“->„Ausführen“ und dann gib folgenden Befehlssatz ein:
D:\i386\winnt.exe /checkupgradeonly
„D:“ ist hier der Laufwerksbuchstabe des CD-ROM. Mußt Du natürlich an Deine Verhältnisse anpassen.
Dieser Befehl installiert nix und verändert auch nix am System, aber er prüft, ob Dein Notebook von der Hardware her überhaupt mit W2K oder XP klarkommt. Bzw ob die BS mit dem Notebokk klarkommen.
Wenn das klappt, dann erst würde ich die Version kaufen, die Dir besser zusagt.
Gut sind sie beide.
W2K ist etwas ressourcenschonender und vom Stil her „kühler“ und nicht so verspielt wie XP.
XP ist moderner und hat noch länger Support von M$ zu erwarten.

Grüße, Fritz

Hallo,
vielen Dank an alle, ich habe mich für WinXP Home entschieden und auch bereits installiert. Als erstes wurde die knallbunte Anzeige deaktiviert, die den Computer etwas lahm machte. Mit euren Tipps hatte ich kaum Probleme bei der Formatierung sowie auch beim Installieren.

Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende…

Gruß

volli