Hallo zusammen,
also da ich kein Profi in diesem Bereich bin, brauche ich dringend eure Hilfe. Mein Notebook hat die folgende Ausstattung:
Gericom Overdose S
Prozessor: Intel Pentium III 1GHz
Speicher: 256 Mb
Festplatte: 20Gb
derzeitiges Betriebssystem: Windows ME
Grafik: SiS 630 AGP 16Mb
Display: 1024x768 TFT 14,1"
Netzwerk: integrierter SiS900 10/100Mbit Ethernet Controller
PCMCIA: 1x (16bit) Typ1, Typ2, Typ3
Peripherie: DVD, 2x USB, FireWire (IEEE 1394), IrDA, PS2, Touchpad, TV out usw.
Mehr Infos zu den technischen Details findet Ihr unter:
http://www.sim00.net/overdose3/
Ich habe die Nase gestrichen voll mit den ständigen Systemabstürzen unter Windows ME und möchte jetzt ein neues BS draufspielen. Also Laufwerk C komplett formatieren und ein neues Leben mit einem neuen BS anfangen. Ich benutze das Notebook „vorwiegend“ als Internetmaschine (über Freenet-DSL mit einem Siemens Wlan Router&Netgear Wlan PCMCIA Karte)und ich habe kein Netzwerk, also nur 1 User PC!
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- Welches dieser Betriebssysteme wäre für meine Bedürfnisse das bessere, Win2000 oder WinXP? Wenn z.B. WinXP, dann welche Version die Home oder gleich die Pro Edition? Bitte auch die Gründe für euren Tip erläutern, Danke.
Laut meinen kleinen Recherchen im Internet soll WinXP das sicherste Windows allerzeiten sein, zumindest was die Absturzrate angeht. Wobei Win2000 auf der fast selben Plattform wie XP aufgebaut sein soll, stimmt das alles?
- Wie formatiere ich das Laufwerk C: und was muß ich alles vorher und währendessen beachten?
Zwischenfrage: Ich möchte in der kommenden Zeit mein Bios updaten, soll ich das vor der Installation des neuen BS machen bzw. während dessen (geht das überhaupt?) oder nach der Installation des neuen BS?
-
gibt es vielleicht eine Seite im Netz, wo das formatieren Schritt für Schritt erklärt wird?
-
muß ich nach der Neuinstalation alle Hardwaretreiber neu installieren, oder werden diese garnicht geändert?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe, jede Antwort von euch wird mir ein Stück weiterhelfen.
Schönen Gruß aus München
volli