Hi Leute,
ich würde gern von euch die wichtigsten Unterschiede zwischen Unix und Windows wissen. Im Netz steht zwar auch viel darüber, aber ich wollte mal die Unterschiede von ein paar Experten lesen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
mfg René
Hi Leute,
ich würde gern von euch die wichtigsten Unterschiede zwischen Unix und Windows wissen. Im Netz steht zwar auch viel darüber, aber ich wollte mal die Unterschiede von ein paar Experten lesen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
mfg René
Hallo René
ich würde gern von euch die wichtigsten Unterschiede zwischen
Unix und Windows wissen. Im Netz steht zwar auch viel darüber,
aber ich wollte mal die Unterschiede von ein paar Experten
lesen.
Um welche Aspekte geht es Dir denn konkret?
Vielleicht dies:
Unix ist ein Betriebssystem, das seit jeher Multitasking beherrscht und Multiuser-fähig ist. Es wurde von Anfang an in Netzwerken eingesetzt.
Windows auf der anderen Seite hat solche Fähigkeiten erst mit der Zeit dazu’gelernt’.
Von Unix gibt es heute eine Vielzahl von Derivaten, z.B. Linux, BSD, IRIX und so weiter. Windows dagegen gibts nur von Microsoft.
CU
Peter
Hallo Peter
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mit den Unterschieden meine ich solche Sachen wie die Dateiverwaltung, Benutzerverwaltung, Hardware (allgemeines wie installation, konfiguration) Grundaufbau des Betriebssystemes, Sicherheit im Internet,bzw. im Netzwerk. Solche Sachen ebend oder eure Meinung welches besser ist und warum.
mfg René
Hallo René,
Solche Sachen ebend oder eure Meinung welches besser ist und
warum.
Kommt darauf an, wozu Du es benutzen willst.
Wenn ein Sicherheitsaspekt wichtig ist, gewinnt in jedem Fall UNIX/Linux. Die Rechteverwaltung ist so fest verankert und sicher gemacht, daß da die ‚aufgesetzten‘ Sachen von Windows nicht mithalten können.
Installation? Finde ich bei Windows leichter. Das liegt aber wohl an der Gewöhnung.
Neue Spiele? Gibts für Linux bisher kaum. Das wird sich ändern, sobald ein Markt da ist. Die Virenschwemme wird dafür sorgen. Du kannst ja schon mal anfangen zu programmieren. 
cu Rainer
Moin
Unterschiede gibts viele, hier mal ein paar die mir so spontan einfallen:
Dateisysteme:
unix hat nur einen root „/“ an den alles drangehängt wird, Windows hat Buchstaben (M$ versucht die gerade teilweise abzuschaffen)
Die meisten unix-fs hatten von Anfang an ein eingebautens Zugriffrechtemanagment, die Basissysteme von windows nicht (FAT32, FAT32B)
Unixe können meist auf vielen verschiedenen fs-typen installiert werden. Eigentlich gibts Kernelmodule für alle gut dokumentierte Systeme, also alle heute wichtigen Systeme ausser NTFS, das nicht dokumentiert ist.
Die meisten Unixe haben eine direkte und klar dokumentierte Möglichkeit fs’e zu verschlüsseln, bei windows wurde das später mal ein bisschen eingebaut, klappt aber bis heute nicht so ganz.
Dann gibts noch die unix-Maxime: Alles ist eine Datei. Netzwerk-Sockets, Zugriff auf Prozessoren, RAM, Laufwerke,… usw läuft bei unix alles übers Dateisystem. Windows macht das mit internen, anderen Strukturen. Ob das eine besser ist als das andere weiss ich nicht, aber die unix-variante lässt dem geübten Freak mehr Spielraum.
Und die andere „Maxime“ KISS: Keep It Stupid and Simple. Unixe bestehen meist aus vielen kleinen Programmen die nur eine einzige Sache können. Die aber dann PERFEKT. Beispiel netcat: netcat kann nur (Server)-Sockets öffen und ihren Inhalt ausgeben. Das reicht aber (mit der Hilfe von dd) völlig aus um ein komplettes Backup von Festplatten quer durch Internet zu fahren, oder zu chaten, oder ein netzwerk-fähiges programm aufzubauen, oder einen Portscanner zu schreiben, oder,…
GUI:
Die graphische Oberfläche von windows ist fest eingebaut, die der meisten unixe nicht. Deshalb ist es auch relativ umständlich ein windows-prog auf einem Rechner laufen zu lassen und auf einem anderen anzuzeigen. Das Standart X11 auf das die meisten Unix-Oberflächen aufbauen hatte damit von Anfang an keine Probleme. X11 ist auch der Prozessortyp egal, so dass Programme die z.b. auf einem IBM-Mainframe laufen auf billigen K5-terminals angezeigt werden können.
Ausserdem kann man sich die Oberfläche schenken wenn man sie nicht braucht. Deshalb gibts z.b. auch ein linux für HP-Drucker.
Apropo Drucker:
Das druck-system von windows ist, vergleichen mit cups, eine Katastrophe.
RAM:
Unixe betreiben meist eine genaue Zugriffskontrolle auf den RAM. Unter windows darf da jedes Prog mehr oder weniger tun was es will. Deshalb stirbt bei einem ernsten Programmfehler windows oft mit, wogehen unix wegen seiner Kontrollen meist stabil weiter läuft. Ähnliches gilt für die Prioritätssteuerung (gabs ja nicht in win9X&me) und das gezwungene Beenden (Gibts immernoch nicht wirklich).
SMP, NUMA’s und ähnliches:
Unix-kerne waren von Anfang an auf mehr als eine CPU pro Rechner ausgelegt. Windows hat das inzwischen bitter erlernen müssen.
cu
Hallo René,
Installation? Finde ich bei Windows leichter. Das liegt aber
wohl an der Gewöhnung.
Hi Rainer und René!
Mittlerweile gibt es ja auch schon zahlreiche Linuxdistributionen,
die eine sehr gute Installation mitbringen und auch sehr viel
Hardware erkennen (z.B. Knoppix oder Mandrake). Oder auch MacOSX ist
von der Installation her sehr einfach (ist eine Variante von
FreeBSD).
Prinzipiell hast du natürlich recht, wenn es hart auf hart kommt ist
Unix für den normalen User bedeutend schwerer einzurichten!
Gruß
Edi
Hi Leute,
Unix und Windows wissen. Im Netz steht zwar auch viel
darüber,
lesen.Vielen Dank schon mal im Vorraus
mfg René
Ein ganz wesentlicher ist : Unix funktioniert !!!
Hi Leute,
ich würde gern von euch die wichtigsten Unterschiede
zwischen
Unix und Windows wissen. Im Netz steht zwar auch viel
darüber,
mfg René
entschuldigt bitte.
Ich konnte mir das einfach nicht verkneifen.
Ein ganz wesentlicher ist : Unix funktioniert !!!
Hallo,
bevor man slche Frage beantworten kann, mußt Du ertsmal sagen,
welches Windoofs und welches UNIX Du vergleichen willst.
Zumidest Windoofs geht nach letzten achäologischen Grabungen
bei Windows 1.0 oder so los (was eigentlich nur ein MS-Dos
mit paar grafischen Elementen war).
Windoos wurde aber erst mit WIN3.x wirklich bekannt.
Dann gab es jahrelang paralell zu WinNT (basiert wohl auf
UNIX-Technologien) die „Heimcopmputer-Varianten“ Win9x bis ME.
Neuere Windoofse wie WIN2000 und WinXP unterscheiden sich
da schon wieder erheblich in Ihrer Programmtechnologie von
den vorhergehenden Win9x bis ME und snd UNIX wohl auch sehr nah.
Gruß Uwi
mfg René
Hallo,
Dann gab es jahrelang paralell zu WinNT (basiert wohl auf
UNIX-Technologien)
höhö
die „Heimcopmputer-Varianten“ Win9x bis ME.
Neuere Windoofse wie WIN2000 und WinXP unterscheiden sich
da schon wieder erheblich in Ihrer Programmtechnologie von
den vorhergehenden Win9x bis ME und snd UNIX
weißt Du eigentlich, wovon du sprichst? Laß das ma nen Unixer höan. Die haben Leutz schon wegen weitaus geringerer Vergehen gevierteilt, die Brüder. ;o)
wohl auch sehr
nah.
Gruß Uwiich würde gern von euch die wichtigsten Unterschiede zwischen
mfg René
Grüße, Fritz
Installieren läßt sich Linux mittlerweile mindestens so leicht wie Windows.
Die wichtigsten Unterschiede sind meines Erachtens z.B. die Sicherheit. Wenn auch behauptet wird, mit größerer Verbreitung von Linux kommen auch die Viren - man ist mit Linux nie als „Administrator“ im Netz unterwegs, einer der Gründe für ein dickes + an Sicherheit.
Linux ist, unter anderem durch bessere Speicherverwaltung und bessere Anpassung an die Hardware, schneller.
Nicht zu vergessen: Es kostet nichts, die meisten Distributionen kann man als image downloaden. Programme sind schon ohne Ende dabei, alle kostenlos!
Windows wurde nur immer dicker, während sich Linux stetig weiter entwickelt hat. Auf den ersten Blick sind z.B. SuSE 9.0 oder 9.1 und XP gleich groß (Festplattenbedarf). Aber Win ist nur das BS, alles andere nmuß dazugekauft werden. Linux ist aber schon komplett, und was doch noch fehlen sollte, gibt´s auch im Netz - gratis. (und legal, Raubkopien sind überflüssig).
Eigentlich ist Win nur zum spielen gut. Aber per Emulatoren wie Wine laufen die meisten Spiele auch unter Linux… 
Bernd