Betriebssystem ohne CD-ROM installieren

ich möchte ein Laptop mit XPhome konfigurieren, aber es fehlt an einem funktionierenden CD-ROM Laufwerk. Wie kann das BS überspielt werden? Wenn das jemand weiß, bitte melden…
Gruß Nicki

Hallo Nicki,

was ist denn momentan auf dem Laptop an Betriebssystemen, Software und Daten drauf? Hast Du evtl. bereits mehrere Partitionen?

Verfuegt es ueber USB-Schnittstellen?

Wieviel Plattenplatz hast Du?

Evtl. kann man das System von einem externen optischen Laufwerk aufspielen, wenn dies auch nicht hilft, kann es es vielleicht auf eine Partition auf dem Rechner ueberspielen und dann erst auf die eigentlich dafuer vorgesehene Partition aufspielen,

viele gruesse, peter

ich möchte ein Laptop mit XPhome konfigurieren, aber es fehlt
an einem funktionierenden CD-ROM Laufwerk. Wie kann das BS
überspielt werden? Wenn das jemand weiß, bitte melden…
Gruß Nicki

hallo peter, es ist ein 500 mhz Siemens LB-B2175, zu dem es nur externe Laufwerke gibt. Festplatte in einer Partiton 10 GB. USB`s sind auch zwei da. Es ist auch ein externes CD-Laufwerk dabei, aber anscheinend ist die PC-Card (Pcmcia Fujitsu Siemens /Freecom Pcmcia Cable Rev. 850) im Eimer, denn immer, wenn das Kabel mit dem CD-Gerät verbunden wird. bleibt es stehen. Und erkannt wird es trotz Treiber auf einer W98-Startdiskette auch nicht. Im Moment ist also nichts drauf, nicht einmal formatiert. Nur mit fdisk in einem Stück partitioniert. Ich hab noch einen 2.6 + zur Verfügung, kenne mich aber mit überspielen oder ähnlichem überhaupt nicht aus.

Gruß Nicki

Hallo Nicki,

es ist ein 500 mhz Siemens LB-B2175,

ah, ok, habe das geraet gefunden mit all seinen eigenschaften, das ist gut.

sieht das geraet so aus:

Prozessor Typ Intel Celeron 500MHz
Display-Typ Aktive TFT
Display Auflösung (intern) 800 x 600 Pixel Bildpunkte (intern)
Grafikkarte ATI Mobility M
Sichtbare Bildschirm Diagonale 10,4"
Arbeitsspeicher (max.) 64 MB SD-RAM
Festplatte 10 GB
Diskettenlaufwerk 3,5" FDD Laufwerk, 1,44" MB
Optische Laufwerke CD Laufwerk
Modem / Netzwerkkarte 56K V.90 Modem / 10/100Mbit LAN
Sound Sound Blaster Pro kompatibel, inkl. Lautsprecher + Mikrofon
Vorinstallierte Software - keine - Optional siehe unten
Schnittstellen 1 x Type III oder 2 x Type I/II PCMCIA
1 x Parallel
1 x Seriell
2 x USB
1 x PS/2
1 x Infrarot
1 x Mikrofoneingang
1 x Kopfhörer
1 x Line In
1 x Externer Monitor
Eingabegeräte Deutsche Tastatur
Maße 252 x 29 x 216 mm

ja?

zu dem es
nur externe Laufwerke gibt. Festplatte in einer Partiton 10
GB. USB`s sind auch zwei da.

Ich verstehe nicht ganz, Du schreibst, es waeren nur externe Laufwerke da, aber gleich darauf schreibst Du, es haette eine (intern wohl) eine einzige Partition von 10 GB. Wie ist es denn nun? Kann ich davon ausgehen, dass Du besagte fest eingebaute Festplatte mit 10 GB hast und weitere externe Laufwerke? Was fuer externe Laufwerke dann mit was fuer Schnittstellen vor allem?

Es ist auch ein externes
CD-Laufwerk dabei,

Du meinst doch sicherlich das bereits vorhandene interne optische CD-Laufwerk und nicht ein weiteres externes CD-Laufwerk, richtig? Wenn nicht hast Du also nicht nur das bereits eingebaute interne CD-Laufwerk, sondern auch noch ein externes CD-Laufwerk, welche Schnittstelle hat es dann? USB etwa?

aber anscheinend ist die PC-Card (Pcmcia
Fujitsu Siemens /T) im Eimer, denn
immer, wenn das Kabel mit dem CD-Gerät verbunden wird.

Die PCMCIA-Card brauchen wir nicht, also in keinem Fall der vielen Loesungen fuer Dein Problem, die mir im Kopf herumschweben. Das ist doch die Netzwerkkarte, richtig? Wieso versuchst Du dann es ueberhaupt mit welchem CD-Rom-Laufwerk zu verbinden?

bleibt
es stehen. Und erkannt wird es trotz Treiber auf einer
W98-Startdiskette auch nicht.

Das ist normal, eine Win98-Treiber-Diskette kann so ziemlich wenig erkennen.

Im Moment ist also nichts drauf,
nicht einmal formatiert. Nur mit fdisk in einem Stück
partitioniert. Ich hab noch einen 2.6 + zur Verfügung, kenne
mich aber mit überspielen oder ähnlichem überhaupt nicht aus.

Was ist denn ein „2.6 +“?

Ich habe ein aehnliches Problem bei meinem alten Acer-Notebook vor wenigen Tagen geloest, Win98 neu aufspielen bei defektem CD-ROM-Laufwerk. Ich schicke Dir einmal den Problem-Bericht von mir, den ich einem anderem Herrn hier im Hause schrieb, zu. Von dieser Emailadresse (www) aus. Wird ein wenig zum Verstaendniss beitragen, wie solch ein Problem immer zu loesen ist, wird aber bestimmt nicht die Loesung fuer Dich werden.

Die vielen Fragen oben von mir stammen bestimmt aus einem Vestaendnissproblem heraus, und wenn es nur die Begriffe sind. Bitte beantworten.

Was ich noch als dringend betrachte: Das Geraet hat doch ein internes CD-Laufwerk, oder ist dieses auch defekt? Hast Du im BIOS eingestellt, dass das Geraet zuerst von CD-ROM booten soll? Dann sollte eigentlich bei eingelegter XP-Home-CD-Rom auch XP booten und damit direkt installierbar sein. hmmmm

Falls alle Straenge reissen kann ich Dir evtl. Bootdisketten schicken fuer Windows, aber dafuer haben wir in 10 Tagen noch Zeit und dazu braeuchte ich dann auch obige viele Antworten,

viele gruesse, peter

hallo Peter, danke für die viele Mühe, die du dir gegeben hast. Ich hab inzwischen mit Treibern von Fujitsu-Siemens alles in Gang bekommen. Also nochmals, danke
Gruß Nicki