Problems mit DOS (fdisk + format)

Hi,

Ach es ist ein Kreuz mit dem Ding. Wo fange ich nur an.

Ich habe mir neulich einen Laptop zugelegt. Nix besonderes einen 486DX4-100. Mit ca. 500MB HDD, ohne CD-Rom und Sound. Nur so zum rumspielen und rumprobieren (Für 20 Euro kann man sowas mal machen). Win3.1 war schon installiert. Es funktionierte alles super.

Da Win 3.1 doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, wollte ich WIN95 installieren. Also raus ins DOS (6.22) und fdisk eingeben, alle Partitionen entfernen und gleich wieder einrichten. Es müsste dabei alles passen, denn es wird eine primäre DOS Partition angezeigt mit der ganzen Größe der HDD. Das System (FAT16,…) ist noch unbekannt. Danach wollte ich ein „Format C“ machen, dabei kam die übliche Nachfrage zum Fortfahren, da ja alle Daten überschrieben werden. Danach rührt sich nix mehr.

Wenn ich jetzt den Laptop einschalte rührt sich erst mal nix mehr, da anscheinend kein Betriebssystem (auch kein DOS)installiert ist. Nun hab ich mal einige Boot-Disketten ausprobiert. Manche funzten gar nicht aber bei einigen kamm ich wenigstens zum blauen WIN95 Installationsbildschirm.

Beim Starten findet er aber ein Betriebssystem (Win3.1 ??). Also abbrechen. Ich gehe auf c: und mit dir kann ich die Liste abrufen (ich glaub aber nicht Vollständig-ca. 122MB sind noch frei!!). Wenn ich in ein Verzeichnis will findet er aber nichts mehr.

Also wieder auf A: und auf fdisk. Wenn ich dann die Prrmäre Dos- Partition anschaue ist sie auf FAT32(512MB). Also wieder alles löschen und eine neue DOS-Partition einrichten. Dann wieder „Format C“, bei dem sich wieder nix rührt.

Eine installation von DOS6.22 und 7.01 klappt auch nicht. Meistens haperts am „Format C“.

Unter der DOS7 und Win95 installation kann man ja auch gleich ein „Format C“ machen. Dies klappat aber auch nicht.

Ich hab schon einen ganz roten Kopf. Es muß doch zu schafften sein, WIN95 zu installieren oder zumindetst mal das „Format c:“ zu ende zu bringen.

Wer weiß abhilfe. Vielleicht hab ich ja eine falsche Boot-Disk, oder eine defetkte Version von DOS. Vieleicht weiß ja jemand ein kleines Programm mit dem ich mal alles checken bzw. einstellen und einrichten kann.

Mir ist aufgefallen, dass manche Boot-Disketten einen CD-Rom Treiber installieren und nix finden, da ja kein Rom da ist. Irgend ein Controller wird auch nicht gefunden (hängt vielleicht auch mir dem CD-Rom zusammen??).Ich lese auch mal was von komprimierten Dingen oder einem Kompressionsprogramm (sorry ich schreib jetzt alles aus dem Kopf raus und hab del Laptop nicht zur Hand).

Mehr kann ich zur Zeit nicht schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt schon Lösungen anbieten, wie alles wieder ins Lot grückt wird. Vieleicht könnt ihr auch Boot-Disketten und andere Progs anpreisen.

Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe. DANK und Gruß
MICHAEL

Hallo,
schonmal folgendes probiert?
MSDOS 6.2 Diskette rein un davon booten,
beim Begrüßungsbildschirm auf „Abbrechen“ gehen.
FDISK aufrufen und auf FAT16 setzen (primärpartition).
Von MSDOS 6.2 neustarten,und installation durchlaufen lassen. klappt das?

Wenn du es irgendwie schaftst die Platte zu formatieren,
anschließend SYS C: eingeben.

Wenn nicht,
probiers mal mit
der Startdiskette von Partition Magic
http://www.bootdisk.de/
http://www.pcwelt.de/downloads/system/system-utiliti…

mfg
Peter

Hi,

also wenn ich mal zusammenfasse:
du willst Win95 installieren hast aber kein CDROM-LW?
Wie viele Installationsdisketten hast du denn stattdessen? Bei Win 3.11 waren das damals so ca 10-15 wenn ich mich recht erinnere.
Da das bei Win98 ca 100 Disketten wären muss Win95 irgendwo dazwischen liegen.

Hast du also einen BERG Disketten vor dir liegen?
Ja -> weitere Antworten folgen
Nein -> du hast kein Betriebssystem zum installiern -> besorgen

Kannst du an die Kiste kein CDROM povisorisch anschließen?

J~

PS
PS: du kannst die Festplatte auch in einen anderen Rechner (z.B. PC) einbauen (evtl Adapter nötig) http://s00105951.shop.auctionweb.info/product_info.p…
und da dann ein Win installieren.
Dann dreht Windows beim Rückeinbau natürlich am Rad weil die Hardware geändert wurde. Aber besser als nichts

Hi,

mal sehen obs klappt.

Ein CD-Rom kann ich nicht anschließen. Man kann statt dem Diskettenlaufwerk ein „Soundmodul“ einbauen und dann daran ein externes Rom anschließen. Dieses Modul habe ich aber nicht. Und kaufen kann ich es mir auch nicht, da ich im www und bei Ebay nichts finde. Ich hab einen „Greenote 740“ Laptop. Vielleicht kann man ja ein CD-Rom an den Paralletport/Druckeranschluß anschließen.

Die Distettenanzahl weiß ich jetzt nicht auswendig (hab ja das ganze Zeug nicht dabei - bin in der Arbeit). Es müssten aber für Win 95 so an die 13 sein.

Falls es geht (bin da noch nicht so fit) werde ich aber mit einem Linkkabel die Disketten oder die ganze CD (vielleicht krieg ich das Win95 von einem Freund auf CD) auf die Notebook-HDD rüberziehen.

Mal sehen.
Danke bisher. Wenn euch aber noch was einfällt haltet euch mit Ratschägen nicht zurück. Ich melde mich dann wieder.

Grüße
MICHAEL

In meinem ersten PC (386er) gab es damals im Bios eine Funktion, die einen Virenscanner, der wohl irgendwie im Bios integriert war, aktivieren konnte. Wenn dieser Virenscanner aktiv war, war es nicht moeglich die Festplatte zu formatieren, da er davon auging, dass der Befehl zum Formatieren von einem Virus kam.
Vielleicht gibt es diese Funktion ja auch bei dir im Bios und vielleicht ist sie sogar aktiviert.

Hi Michael :smile:

okay, du scheinst ja tatsächlich ein Diskettenversion von Win95 zu haben. Dachte nicht, dass es sowas gab :wink:
Nunja, ist ja aber auch schon fast 10 Jahre alt.

Wenn ich vor dem gleichen Problem stehen würde, würde ich es mit einem ein-Disketten-LINUX versuchen. Von dieser Diskette booten, Platte mit fdisk partionieren [Typ „c“ = Win95 FAT32 (LBA)] und mit eine FAT32-Formatierung vornehmen (das dauert nur wenige Sekunden!).

Ob das für dich eine Alternative ist weiß ich nicht. Hier gäbe es evtl solche ramdisk-LINUXe:
http://trinux.sourceforge.net/
http://www.hilf-los.de/1dlmanager/download.php?id=78
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.0/disks/

Ansonsten kann es auch gut sein, das die Daten auf deinen Disketten oder die Disketten selbst einfach an manchen Stellen defekt sind. Das ist nicht ungewöhnlich, grade nach so einer langen Zeit. Oder die Festplatte selbst ist defekt. Hast du mal ein Testprogramm des Herstellers drüberlaufen lassen? Ich meine z.B. sowas wie den drive fitness test von IBM:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Aber die Idee mit dem BIOS-Virenschutz kann auch sein.

J~

hi,

ich hatte mal ein ganz aehnliches problem. ich fdiske boote und nischt zu finden. irgendwann als ich dann mal peinlichst alles ueberflogen habe, fand ich unter fdisk raus, dass ich die partition gar nicht aktiviert hatte. ich weiss leider nicht mehr wie das genau war, die win und dos zeiten liegen jetzt eine weile zurueck. vielleicht hast du ja einen ganz aehnlichen fehler?

hth

• josh -

Halli Hallo,
dumdidumm, jubel jubel freu freu !!

Es hat jetzt gefunzt. Was ich genau gemacht habe bzw. wos genau gehapert hat weiß ich nicht.

Ich hab zuerst mit xfdisk die Partition in FAT32 umgewandelt, dann wieder nach FAT16. Unterm normalen fdisk ist dann im Eck FAT16 und nicht wie zuvor unbekannt gestanden. (Aktiviert was denke ich alles, denn unter fdisk konnte ich nichts sktivieren!).

Danach benutzte ich ein altes Partition Magic (2.37 glaub ich). Mit dem wollte ich zuerst alles „verifizieren“, was aber nicht funzte (defekte Sectoren oder Cylinder??). Danach fürhte ich in diesem Programm die Partitionierung durch. Die ersten Sektoren dauerten ziemlich lange, die folgenden waren aber schnell durch.

Danch habe ich DOS 7.1 installiert. Die 2 Disketten für die vollständige Installation wollten nicht funzen, aber eine Installation (dieselben Disks) nur mit den wichtigen Sachen klappte.

So, jetzt läuft alles mit DOS 7.1 !! Bis jetzt passt alles. Vieleicht brauch ich noch (evtl auch erst später) mal die Zusatzfeatures (Fdiskexe,MEM.exe,Format.com,scandisk.exe…), denn da brauch ich glaub ich die der Version 7.1. Oder ? Denn eine frühere Scandisk.exe funzte nicht, die schon edit.exe ! Vielleicht kann ich die Disketten irgendwie ausschlachten. Oder weiß jemand wos diese EXEn gibt ?

Mit jeder Bootdiskette hab ich das Format C nicht hinbekommen. Keine Anhnung wos gehapert hat. So eine Virus Protektion im Bios/Power Management habe ich nicht gefunden.
Mir ist zuvor nur aufgefallen, daß ich zwar auf C: gehen konnte, aber beim DIR nur ein „invalid Media“ da war. Beim Win95 Setup-Versuch (einfach mal so,da ich ratlos war), kam die Meldung „Can´t create temp directory-bei HPFS or NTFS create MS-DOS boot partition“.
Beim früheren installieren von COS 7.1 kamen die Meldungen:„Can not read sector 0 of disk 2-controller has faild; can not access fixed disk 2-controller has faild; Drive letter assignment may be incorrect“.
Die Festplatte konnte meiner Meinung nicht defekt sein, da ja zuvor alles paletti war.

Tja lange Rede kurzer Sinn. JETZT FUNZT ES !! Vieleicht wird einer aus meiner Beschreibung schlau. Dank an die Erfinder von XFDISK und Partition Magic. Jetzt können die nächten Probleme kommen, aber die packe ich auch noch.

JUUUUBEL !!
Grüße und Danke
MICHEL