Hallo faithless,
dann wir deine W2K CD wohl nicht bootfähig sein. Ich habe damals auch den Fehler gemacht und hab die ganzen Installationsdateien von CD auf die Festplatte kopiert und von dort gebrannt. Dabei wird aber der Bootsektor der CD nicht mitkopiert.
Die Idee mit dem Update von Win98 könnte funktionieren. Du wirst bei der Installation bestimmt gefragt ob du das alte System updaten willst oder neu installieren. Da solltest du dann „Neuinstallation“ wählen.
Wenn du die W2K wieder bootfähig machen willst, geht das auch relative einfach.
Du kopierst einfach noch mal alle Dateien auf deine Festplatte und nimmst dir dann eine andere W2K CD die Bootet. Möglichst vielleicht sogar ne Originale.
Dann kannst z.B. mit IsoBuster (die Shareware reicht dafür schon) den Bootsektor auslesen und die zum booten benötigten Dateien extrahieren.
Jetzt sagst du Nero das du eine bootfähige CD erstellen willst und gibst den Pfad zu der Datei an die du vorher extrahiert hast. Dann noch die Installationsdateien hinzufügen und ab den Toast.
Wenn du dabei Probleme haben solltest meld dich einfach mal per Mail bei mir, dann kann ich’s dir noch mal Schritt für Schritt erklären.
Ronny
auf der cd gibts ein „makedisk.bat“ (ich glaub in einem Unterverzeichnis, bin aber nicht sicher). das kannst du ausführen. dabei werden dann 4 bootdisketten erstellt. dann disk 1 einlegen, rechner neu starten und los gehts.
Doch vom Dos-Modus sagt der Computer, dass das Programm
(Win2k) nicht vom Dos-Modus aus installiert werden kann…
Unter W2K startet das Setup nicht mit „setup.exe“ sondern mit der winnt.exe im Ordner i386.
Wenns denn DOS sein soll:
DOS booten, smartdrv.exe starten (beschleunigt die ganze Sache)
CD-ROM ansteuern, „cd i386“ und dann „winnt“ eintippen.
Dan sollte es auch laufen…
habs gelöst: hab einfach win98 dt. ver. und win2k chinesische version draufgepackt. jetzt kann man beim starten auch zwischen den beiden systemen switchen. Meine Mutter ist zufrieden
Einen herzlichen Dank an alle, die angewortet haben!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]