Emm386

Hallo liebe experten.

Ich habe ein kleines problem. Ich möchte ein altes spiel das nur unter DOS läuft spielen. Das spiel habe ich zum laufen gebracht. Aber damit ich die Soundtreiber laden kann muss ich die EMM386.EXE datei laden. Kann mir jemant sagen was ich dafür in die config.sys schreiben muss.

Device=c:\xxx\emm386.exe
device=c:\xxx\himem.sys NOEMS
DOS=HIGH,UMB

(wobei xxx für das Verzeichnis steht in dem die Dateien stehen, meistens DOS oder WINDOWS\COMMAND)

Als erste Zeilen in der config.sys vor allem anderen (wichtig).

In dieser Reihenfolge, bzw. erst Himem, dann emm386, aber ich glaube erst must emm386, dann himem geladen werden.

alle folgen DEVICE Befehle in DEVICEHIGH umbenennen, damit die programme auch in den erweiterten Speicher geladen werden.

In der autoexec.bat vor jede Zeile die ein Programm lädt

ein LH (für LoadHigh)

z.B.:

LH keyboard.sys

Wieviel konventioneller Speicher dir zur Verfügung steht und welche Programme wie geladen sind erfährst du mit dem Befehl:

mem /c |more

(den Strich | bekommst du mit AltGR + [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Device=c:\xxx\emm386.exe
device=c:\xxx\himem.sys NOEMS

Uh, da ist aber einiges durcheinander geraten: erst himem.sys, dann emm386.exe und das NOEMS gehoert, wenn ueberhaupt, zum emm386.exe und stellt damit den Erweiterungsspeicher (expanded) ab.

[snip]
In dieser Reihenfolge, bzw. erst Himem, dann emm386,

Ja.

aber ich glaube erst must emm386, dann himem geladen werden.

Nein. emm386.exe emuliert nur den Erweiterungsspeicher (expanded memory) im erweiterten Speicher (extended memory). Was 'ne bescheuerte Namensgebung.

Zum Rest (bis auf das ToFU): ACK. Der OP sollte jetzt auch genuegend Suchbegriffe fuer google haben.

Nostalgischen
Gruss vom Frank.

1 „Gefällt mir“

Oups
Hallo Frank,

Dank dir.

ja ist schon ein weilchen her und ich hab kein DOS mehr zum Ausprobieren :smile:

…aber was bedeuten die Abk.:

ToFU ACK OP
Grüsse

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

…aber was bedeuten die Abk.:

ToFU

„Text oben, Fullquote unten“ - Eine gar nicht gerne gesehene Art, vorangegangene Beiträge zu zitieren. Ungefähr so, wie Du das hier machst :wink:

ACK

ACKnowledgement = Zustimmung

OP

OriginalPoster

Gruß,

Malte
[TOFU entfernt]

Hallo Malte,

danke für die Erklärung,

ToFU

„Text oben, Fullquote unten“ - Eine gar nicht gerne gesehene
Art, vorangegangene Beiträge zu zitieren. Ungefähr so, wie Du
das hier machst :wink:

Naja, darüber wird immer wieder diskutiert, wenns nicht mehrere Fragen sind, dann eben ToFU, allerdings auch wieder war, werde öfter den FU weglöschen.

Grüsse

Mike