Hallo Experten
habe mir Linux auf den Rechner gehauen hab aber noch XP drauf gehabt
jetzt merke ich, dass ich Linux gar nicht nutze und jedesmal wenn ich den Rechner hochfahre kommt eine Konsole (in Blau von Linux) in der ich das zu bootende OS auswählen soll als Standard Bootet er mit Linux. Aber Linux nutze ich ja wie gesagt nicht und nun wüsste ich gern wie ich entweder Linux lösche oder wieder XP als Standard OS auswählen kann, da es wirklich nervt jedes mal XP auszuwählen!
Danke im Voraus für eure Anteilnahme
Hallo Thimo,
und nun wüsste ich gern wie ich entweder Linux
lösche oder wieder XP als Standard OS auswählen kann, da es
wirklich nervt jedes mal XP auszuwählen!
Ich kann dir nur beschreiben, wie es bei SuSE9 geht:
Starte Linux, dann YAST. Nach der Passwortabfrage für Root findest du unter „System-Konfiguration des Bootloaders“ den Memüpunkt „verfügbare Abschnitte“. Den markierst du, und klickst auf „Bearbeiten“. Mit den Tasten „Auf-Ab“ kannst du den Haken bewegen, und das Betriebssystem deiner Wahl als Standart festlegen.
Gruß,
Klaus
Klaus hat Dir ja schon beschrieben, wie Du einstellst, das automatisch Windows statt Linux bootet. Dort kann man auch die Wartezeit bis zum autom. booten einstellen, was das Ganze noch ein wenig verkürzt.
Linux löschen ginge am einfachsten mit Partition Magic, das kann die entsprechende Partition löschen und den dann freien Platz einer Anderen zuweisen oder wieder eine Neue daraus erstellen. Mit FDISK kann man sie nur löschen und im freigewordenem Platz eine Neue erstellen.
ACHTUNG: Beim löschen der Linux- Partition ist der boot- loader futsch, auch Windows startet nicht mehr! Boote von der Windows- CD, starte die Reparatur- Konsole und gib „fixmbr“ ein, jetzt wird der Boot- Sektor neu geschrieben und Windows bootet wieder. (Es haben schon Leute Win neu installiert, weil sie das nicht wußten!)
-) B
Vielen Dank für die Tips!