Laufwerksbuchstabe zuordenbar?

Hallo zusammen,

ich habe 2 Rechner mit jeweils Windows 2000 und Windows XP.
Auf einem USB-Stick möchte ich ein Programm installieren, welches ich dann auf dem Stick, sowohl auf dem 2000er System als auch auf dem XP-System laufen lassen möchte.
Dazu wäre es aber nötig, dem USB-Stick auf jedem System den gleichen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
Ist dies möglich? Und was muß ich wo einstellen?
Normalerweise wird dem Stick immer der nächste freie Buchstabe zugeordnet.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Georg

hallo georg !
bei w2k musste mal suchen,da ich das nur mal kurz benutzte,aber dort meine ich war ja auch eine datenträgerverwaltung.
aber ich will jetzt nicht was falsches sagen.

entweder du hast part magic 8,dort gehts auch sehr gut, oder
start/programme/dort unter zubehör/verwaltung suchen/dann computerverwaltung/datenträgerverwaltung/laufwerb…/pfad ändern.
buchstaben z vergeben.
dieses habe ich jetzt für xp,aber wie gesagt,müsste auch unter w2000 so gehen.
somit müsste dein stick überall gleich sein.

mfg

h.b

uiuiui
ich hoffe Du weisst was Du da machst…

Mittels „Disk Administrator“ oder „Festplattenmanager“, der sich unter XP im Computer Management als „Disk Management“ verteckt, kannst Du die Laufwerksbuchstaben zumindest temporär festlegen… ob es dauerhaft dann den laufwerksbuchstaben bekommt kann ich Dir nicht sagen…

Falls Daten während dem Betrieb auf einem Rechner umgeschrieben werden, könnte das Konsequenzen mit dem anderen Rechner verursachen. Besonders kritisch könnte es werden, wenn für das Programm unterschiedliche Treiber benötigt werden… Es kommt dabei aber wohl immer auf das Programm an und wie das mit Treibern oder ähnlichem umgeht bzw wo settings gespeichert werden…

computerverwaltung
hi,

in der systemsteuerung-verwaltung-computermanagement-datenträgerverwalutng einfach einen buchstaben zuweisen der an beiden rechnern frei ist. hab ich mit einer externen wechselplatte mit 2 partitionen auch so gemacht (unter 2000 und xp). funktioniert einwandfrei.

gruss,

jens