Ist das eine Partition?

Hallo,

auf dem Rechner meines Freundes gibt so eine Art 2. Paierkorb, bezeichnet mit „Receycled“. Das ist eigentlich alles drin, was auch im Paierkorb ist und leere ich den Papierkorb ist der Ordner Receycled auch leer. Löschen kann ich diesen Ordener aber nicht. Außerdem hat der Rechner ein Laufwerk namens H und es steht meist hinter disem Laufwerk „host for c“, was die Festplatte ist. Zugriff auf H habe ich nicht und es taucht aucht nicht im explorer auf, scheint irgendwie versteckt zu sein.
Kann mir das jemand erklären? Un wie kann ich das ändern?

1. soll dieser 2. Papierkorb weg
    und
  2. die Festplatte ein Laufwerk sein

Tausend Dank für eure Hilfe und Tipps!

Grüße anna

Hi
der Papierkorb und dessen inhalt ist das Resultat der auf jeder partition vorhandenen recycled-datei. Was hättest du davon die zu löschen und warum muss due weg? Aktiviere die option systenmdateien verstecken, sonst willst du balds noch diese riesige sinnlose pagefile.sys löschen.

Welches BS?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

(windows 95 oder 98 oder ME ?)

Außerdem hat der Rechner ein Laufwerk namens H und
es steht meist hinter disem Laufwerk „host for c“, was die
Festplatte ist. Zugriff auf H habe ich nicht und es taucht
aucht nicht im explorer auf, scheint irgendwie versteckt zu
sein.

Es gibt immer mehrere:

einen pro Partition und einen „virtuellen“ in dem alles das liegt was auf den einzelnen Partitions-Papierkörben liegt. Das muss so und kann nicht geändert werden.

1. die Festplatte ein Laufwerk sein

Dein C: ist komprimiert. D.h. es gibt eigentlich keine C:stuck_out_tongue:artition. Die „Partition“ ist in einer Datei auf h: (eine reale Partition) gespeichert. Damit niemand auf die dumme Idee kommt mit dieser Spezial-Datei zu spielen ist h: versteckt. Da sollte man GAR NICHT mit arbeiten, sonst ist irgendwann alles futsch.

Das ganze hat auch einen Sinn: so passt mehr auf deine Festplatte drauf. (Faktor 1.5)

cu

Das Betribssystem ist Windows 95.
Mh, kann ich das nochmal für ganz Dumme haben? Das eine Partition mehr Speicherplatz bedeutet wußte ich, aber wofür dieser doppelte Papierkorb?
Könnt ihr mir nochmal ganz langsam erklären, was bei einer Partition passiert? Nur, wenns nicht nervt ;o)
Ich hab mich mit dem Thea noch nie auseinander gesetzt, wird aber anschweinend Zeit.
Was würde passieren, wenn ich Format c mache? Wäre einfach alles weg, oder hätte die Partition irgendeine Auswirkung?

Tausend Dank anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das Betribssystem ist Windows 95.

welche Version 95?
dann kann man davon ausgehen dass der rechner eher ein Oldtimer ist?

Mh, kann ich das nochmal für ganz Dumme haben? Das eine
Partition mehr Speicherplatz bedeutet wußte ich, aber wofür
dieser doppelte Papierkorb?

der ist nicht doppelt, die Frage wurde nebenan gerade korrekt beantwortet. der Papierkorb ist die virtuelle Zusammenführung der recycled ordner.

Könnt ihr mir nochmal ganz langsam erklären, was bei einer
Partition passiert? Nur, wenns nicht nervt ;o)

Eine Festplatte ist dein Laufwerk, was aber unpartitioniert und unformatiert nicht mehr wert für deinen PC ist als ein Ziegelstein.
Erst wenn der zur Verfügung stehende Speicherplatz durch Partitionieren zum formatieren vorbereitet ist, kann man daten speichern. man muss mindestens EINE primäre Dos-partition anlegen (verlangt dein BS) - kann aber den zur Verfügung stehenden Platz auch in 1 primäre und 1 erweitertes Dos-LW eiteilen, wobei das erweiterte nur ein Rahmen ist, in dem 1 oder mehrere logische LW angelegt werden können. all diese LW (Partitionen) müssen formatiert werden, bevor das BS sie [erkennen und} nutzen kann.

Ich hab mich mit dem Thea noch nie auseinander gesetzt, wird
aber anschweinend Zeit.

das ist wohl war, denn das sind Grundlagen der untersten Ebene.

Was würde passieren, wenn ich Format c mache? Wäre einfach
alles weg, oder hätte die Partition irgendeine Auswirkung?

da c eine Partition ist, kannSIE nicht weg sein wenn du sie formatierst. C: wird dann eben formatiert da sein, und sebstverständlich leer. Das thema komprimierung von LW’ hat auch der kollege beantwortet. Du hast vermutlich eine relativ kleine platte durch komprimierung besser nutzen wollen. Oder jemand anders, denn bei deinem Kenntnisstand wohl eher weniger du.
Das Problem wird sein: dein BS ist ein Oldtimer, dein Rechner vermutlich ebenfalls, und langsam vergesse ich DDinge und Problematiken mit dieser Hard und Software, denn es sind seit ich mich NICHT mehr damit beschäftige >10 Jahre vergangen und 3-5 BS Generationen hinzugekommen, die mittlerweile auch aussterben. Bei Plattengrössen vom 120 GB ist komprimierung von Platten nicht mehr so das Thema. Zu der Zeit aus der dein Rechner zu stammen scheint, kostete ein GB noch so 800 DM :smile: da musste man anders kalkulieren als bei 80cent/GB
HH

Tausend Dank anna

Hi
der Papierkorb und dessen inhalt ist das Resultat der auf
jeder partition vorhandenen recycled-datei. Was hättest du
davon die zu löschen und warum muss due weg? Aktiviere die
option systenmdateien verstecken, sonst willst du balds noch
diese riesige sinnlose pagefile.sys löschen.

Welches BS?
HH

Hallo,

auf dem Rechner meines Freundes gibt so eine Art 2. Paierkorb,
bezeichnet mit „Receycled“. Das ist eigentlich alles drin, was
auch im Paierkorb ist und leere ich den Papierkorb ist der
Ordner Receycled auch leer. Löschen kann ich diesen Ordener
aber nicht. Außerdem hat der Rechner ein Laufwerk namens H und
es steht meist hinter disem Laufwerk „host for c“, was die
Festplatte ist. Zugriff auf H habe ich nicht und es taucht
aucht nicht im explorer auf, scheint irgendwie versteckt zu
sein.

und
  2. die Festplatte ein Laufwerk sein

Tausend Dank für eure Hilfe und Tipps!

Grüße anna

hi anna,

Mh, kann ich das nochmal für ganz Dumme haben? Das eine
Partition mehr Speicherplatz bedeutet wußte ich, aber

Naja nicht unbedingt. Du kannst aus einer partition zwei machen, damit hast aber auch nicht mehr platz, sondern nur zwei partitionen :wink:

wofür dieser doppelte Papierkorb?

Für unbedarfte hat sich ms den papierkorb einfallen lassen, da viele unabsichtlich daten löschen, welche jedoch benötigt werden. Wenn du auf „d“ ne datei löscht, is die halt im papierkorb auf „d“. Deshalb für jede partition einen.
Wenn du zweimal den papierkorb hast, dann ist das oft von einem update (z.b. win311 auf 95) da der papierkorb systemmässig bei manchen versionswechseln umbenannt wurde. In diesem fall müsste der alte ordner löschbar sein. Wenn nicht unter windoof dann unter dos, allerdings sollte man wissen was man löscht, bevor man unter dos daten löscht.

Könnt ihr mir nochmal ganz langsam erklären, was bei
einer Partition passiert? Nur, wenns nicht nervt ;o)

Äh… was soll da passieren?
Man partitioniert platten mit fdisk und erstellt darin ne logische und erweiterte partition (oder nur ne logische oder ev. nur ne erweiterte bei ner zweitplatte) mit dem benötigten dateisystem (fat oder fat32 in deinem fall, je nach win95 version).

Der vorteil von zwei partitionen ist, dass du „c“ formatieren kannst um windoof neu aufzusetzen und die daten auf „d“ erhalten bleiben (ausser du löscht die partitionen mit fdisk). Nur muss die teilung der platte auf zwei partitionen schon anfangs gemacht werden. Eine teilung mit windowsmitteln ist ohne datenverlust nicht möglich, dazu bräuchtest „partition magic“.

Was würde passieren, wenn ich Format c mache?

Dann wären alle daten auf „c“ weg (könnten zwar wiederhergestellt werden, das ist dann aber schon was für belesene). Die partition ist leer aber gleich gross wie zuvor.

lg,
fred

Moin

Das eine
Partition mehr Speicherplatz bedeutet wußte ich

Eine Platte hat immer nur XY-GB Platz. Dieser Platz wird überlicherweise in Partitionen aufgeteilt. Beispiel:

Eine Platte mit 20 GB Platz kann man in eine C:stuck_out_tongue:artition von 15GB und eine D:stuck_out_tongue:artition von 5GB aufteilen.

Man bekommt nicht mehr Platz.

Bei dir kommt ein zweites System zum tragen: Drvspace Das nimmt eine Partition (C:smile:, bennent sie um (h:smile: und komprimiert ise. Durch das System gewinnt man Platz, nicht durch das Partitions-system.

, aber wofür
dieser doppelte Papierkorb?

Einen pro Platte für die Dateien die auf der jeweiligen Platte gelöscht wurden und einen Rechner-weiten in dem alles angezeigt wird was auf dem Rechner gelöscht wurde. Mach dir darüber keinen Kopf, das muss so. Wenn du versuchts da was zu ändern kann was wichtiges kaputt gehen.

Was würde passieren, wenn ich Format c mache?

Windows würde es nicht zulassen. Unter DOS würde es H: und C: zerstören und der Rechner würde nicht mehr starten. Man müsste also windows und alle Programme, Dateien und Einstellungen neu installieren. Ausserdem wäre das Drvspace-System weg, du hättest also wesentlich weniger Platz.

cu

Hi fred

Man partitioniert platten mit fdisk und erstellt darin ne
logische und erweiterte partition (oder nur ne logische oder
ev. nur ne erweiterte bei ner zweitplatte) mit dem benötigten
dateisystem (fat oder fat32 in deinem fall, je nach win95
version).

ne logische nur IN einer erweiterten.

HH