Datenverlust bei Linux-Installation

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Jun 2004

Hallo,

ein Freund von mir hat heute versucht, Suse 9.1 neben ein WinXP-System zu installieren. Während der Installation konnte nicht mehr vom CD-Laufwerk gelesen werden, der Vorgang wurde abgebrochen. Von der Festplatte kann er jetzt nicht mehr starten und natürlich fiel ihm erst jetzt ein, dass er bei seinem Backup ein paar wichtige Daten vergessen hat.

Ich habe ihm geraten, sich eine Knoppix-CD zu besorgen und davon zu booten. Unter Knoppix findet er jetzt auf seiner Festplatte die Linux-Verzeichnisstruktur (mit leeren Ordern), sowie einen leeren Order "Windows". Seine Daten kann er nirgends finden.

Habt ihr eine Idee, was er als nächstes probieren könnte, um seine Daten wieder herzustellen? Gibt es noch Hoffnung?

Viele Grüße,

lemmy

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Datenverlust bei Linux-Installation

    Hallo,

    wenn Ihr normal bootet, was passiert dann?
    Kommt schon der Bootmanager, oder garnichts?

    Ihr könnt versuchen mit gedrückter F8-Taste zu starten. Wenn das Auswahlmenue kommen sollte - versucht die letzte bekannte Konfiguration.

    Ansonsten müsste man mal schauen ob man das System mit der Widerherstellungskonsole von CD wieder Retten kann.


    Gruß Sandro

    • Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Datenverlust bei Linux-Installation

      Hi Sandro,

      danke für die Antwort. wenn Ihr normal bootet, was passiert dann?
      Kommt schon der Bootmanager, oder garnichts?
      Gar nichts. Der Rechner bleibt hängen bei "Verifying DMI Pool Data". Ansonsten müsste man mal schauen ob man das System mit der
      Widerherstellungskonsole von CD wieder Retten kann.
      Leider nicht. Offensichtlich ist die Partitionstabelle derart zerschossen, dass die XP-CD kein bereits vorhandenes Betriebssystem mehr finden kann.

      Na ja, er hat jetzt ne zweite Platte angeklemmt, auf die er ein neues XP installiert. Vielleicht lässt sich ja von da aus irgendwas reißen, um an die verloren gegangenen Daten zu kommen.

      lemmy

  2. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Re: Datenverlust bei Linux-Installation

    Unter Knoppix findet er jetzt auf seiner
    Festplatte die Linux-Verzeichnisstruktur (mit leeren Ordern),
    sowie einen leeren Order "Windows". Seine Daten kann er
    nirgends finden.
    Interessant wäre mal, was fdisk anzeigt!
    Vielleicht ist die altes NTFS-Partition ja noch vorhanden....

    Gruß Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!