Hallo, ich arbeite mit verschiedenen Bildprogrammen und möchte deshalb in unterschiedlichen Partitionen speichern. Kann mir jemand erklären, wie ich das Schritt für Schritt einrichte. Oder einen Hinweis, wo ich evtl. nachlesen kann. Werden die Partitionen innerhalb von -C- angelegt?
Denn die Buchstaben D, E, F sind schon anderweitig vergeben. Bisher hab ich nur eine primäre Basispartition „C“ und die anderen Buchstaben sind Laufwerk und Wechseldatenträger.
Ich kenn mich damit halt garnicht aus *ggg*
LG von Marja
Hallo
Oder einen Hinweis, wo ich evtl. nachlesen kann.
Google ist dein Freund:
http://www.google.de/search?q=partitionieren+schritt…
Werden die
Partitionen innerhalb von -C- angelegt?
Ja, aber erst musst du ein Stückchen von C Abzwacken, also C etwas verkleinern. Der frei gewordene Platz wird als erweiterte Partition angelegt, in dieser dann logische Laufwerke. Anschließend müssen die neuen Partitionen noch formatiert werden.
Denn die Buchstaben D, E, F sind schon anderweitig vergeben.
Das macht nichts, die Laufwerksbuchstaben werden ggf. verschoben. Die Reihenfolge richtet sich nach Art der Partitionierung (primär, erweitert, logisches LW).
Bisher hab ich nur eine primäre Basispartition „C“
Wenn du FDISK verwendest, sind deine Daten futsch. Mit Tools wie PartitionMagic geht es ohne Datenverlust. Zumindest wenn weder Du noch das Programm dabei keinen Fehler macht. Eine Datensicherung vor Beginn ist sehr zu empfehlen.
Gruß,
Klaus
Hallo,
ich arbeite mit verschiedenen Bildprogrammen und möchte
deshalb in unterschiedlichen Partitionen speichern.
diese Begruendung ist mir nicht so ganz klar – was moechtest du denn damit erreichen?
Oder einen Hinweis, wo ich evtl. nachlesen kann. Werden die
Partitionen innerhalb von -C- angelegt?
Mittels NTFS kann man weitere Partitionen innerhalb der Ordnerstruktur eines vorhandenen Laufwerks, also ohne Laufwerksbuchstaben, einhaengen.
Denn die Buchstaben D, E, F sind schon anderweitig vergeben.
Moderne Betriebssysteme koennen Laufwerken relativ frei `Namen’ zuweisen (unter Win2k, WinXP Laufwerksbuchstaben und wie oben erwaehnt Ordner ueber die Datentraegerverwaltung - unter Unix gibt es eigentlich keine Laufwerksbuchstaben).
–
PHvL