Bitte nicht lachen, wenn ich von Sicherheit in Zusammenhang mit Windows frage 
Ich möchte neben XP wieder ein älteres Windows aufspielen, NT4, 98SE oder ME, es soll mur zum surfen sein, schnell booten und wenigstens ein Bischen sicherer als XP sein. Welches nehmen?
Danke und fG Bernd
Moin
wenigstens ein Bischen sicherer als XP sein.
Wenn du einfach nur Sasser & Co in Sicherheits sein willst reicht Win98SE (+nicht IE benutzen + evtl ein Packetfilter/Firewall). Das bootet nach meiner Erfahrung auch am schnellsten.
… Ansonten: win3.1 ? Viren dafür sterben so langsam aus …
cu
Hallo,
Bitte nicht lachen, wenn ich von Sicherheit in Zusammenhang
mit Windows frage 
Nö, Sicherheit ist ohnehin relativ. Am sichersten ist wohl ein professinelles UNIX, aber das ist privat unbrauchbar und teuer.
Ich möchte neben XP wieder ein älteres Windows aufspielen,
NT4, 98SE oder ME,
??? Ganz sicher? NT4 ist nur im Netzwerk gut. Die Sicherheit von NT4 beruht darauf, daß es fast nichts kann. Wo kein USB ist, kann keiner abstürzen … ME ist nur ein aufgemotztes 98, in das ein paar fehler mehr eingebaut wurden. 98SE ist auch anfällig für Viren, nur andere. Probleme gibt es da auch, nur sehen die anders aus.
es soll mur zum surfen sein, schnell booten
und wenigstens ein Bischen sicherer als XP sein.
Ein Windows, das sicherer ist als XP-Professional, das mit allen Patches versorgt wurde und auf dem Du ohne Adminrechte surfst? Gibt es nicht. XP ist so sicher wie die anderen auch.
Wenn Du’s wirklich nur zum surfen willst, dann nimm wirklich Linux. Windows ist da, um mit Word, Excel, Access, VB u.ä. zu arbeiten oder zum Spielen. Ein Rechner nur zum surfen mit Windows macht keinen Sinn.
Gruß, Rainer
Klare Aussage. Ich spiele ja gar nicht, und MS- Produkte nutze ich eh keine - ausser das BS
- , z.B. Open Office (was die meisten wohl nehmen würden, hätten sie von MSOffice keine „Testversion“), und das gibt´s ja für Linux wohl auch. Mich schreckt aber das lange booten und das lange herunterfahren von z.B. SuSE ab.
mfG Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei mir ist es anders, ich abreite im Betrieb mit den Computern, da brauche ich das privat nicht auch noch.
Deshalb wird mein Computer sehr viel für Spiele genutzt, … also Windows-XP. Mit Firewall im DSL-Router und Trendmicro Internet Security hatte ich in den letzten drei Jahren auch kein Virenproblem. (XP erst ein Jahr)
Klare Aussage. Ich spiele ja gar nicht, und MS- Produkte nutze
ich eh keine - ausser das BS
- , z.B. Open Office (was die
meisten wohl nehmen würden, hätten sie von MSOffice keine
„Testversion“), und das gibt´s ja für Linux wohl auch. Mich
schreckt aber das lange booten und das lange herunterfahren
von z.B. SuSE ab.
Ich habe auf einem alten Rechner Debian. Obwohl das nur ein 266er ist, finde ich die Zeit zum booten vertretbar. Mein XP auf dem 2600er braucht auch einige Zeit. Daß es unter Linux praktisch keine Virengefahr gibt, ist auch ein Argument. …
(Übrigens, von Office u.a. hab’ ich 'ne bezahlte Vollversion … vom Chef-
)
Gruß, Rainer
Hallo Bernd,
du brauchst kein zweites Windows. Nimm Dein XP her, richte ein Benutzerkonto speziell zum Surfen ein (das sonst keine Rechte hat), und mach es mit entsprechender Software sicher gegen Hacker, Viren, Trojaner, Würmer etc.
Jedes System ist immer nur so sicher, wie es der Admin konfiguriert hat. Je weniger ein System kann, desto weniger angreifbar wird es, das stimmt. Jedoch gibt’s für NT und ältere Systeme schon lange keine Sicherheitspatches mehr, weil der Support von MS längst ausgelaufen ist.
Grüße
Andreas
Nimm doch eine Koppix-Linux-Live-CD da brauchst Du nix installieren.