Zeta

Hallo Experten,
hat schon jemand Erfahrung mit diesem Zeta BS.
Wenn man der Werbung glauben darf,stellt es ja alle Win BS
in den Schatten.Virensicher,stabil und megaschnell.Zudem
soll es Winkompatibel sein.Über ein paar Erfahrungsberichte,
würde ich mich freuen.

Gruß Thomas

Hallo Experten,
hat schon jemand Erfahrung mit diesem Zeta BS.
in den Schatten.Virensicher,stabil und megaschnell.Zudem
soll es Winkompatibel sein.Über ein paar Erfahrungsberichte,
würde ich mich freuen.

Hi Thomas,
kann dir leider auch nicht mehr sagen, als dass „Zeta“ ein neuer Aufguss von „beOS“ ist, das sich vor einigen Jahren als Multimedia-Betriebssystem durchsetzen wollte (aber nicht konnte).

Die Aussagen „Virensicher,stabil und megaschnell“ und „Winkompatibel“ widersprechen sich aus meiner Sicht :smile:

Ex

Hi !!

Das klingt ja alles sehr interessant. Ich habe mich neulich eh gefragt, was denn aus BeOS geworden ist.

Aber wie koennen die denn fuer einen Release Candidate 99 Euros verlangen? Darf man Beta-Software eigentlich verkaufen?

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chris,

Aber wie koennen die denn fuer einen Release Candidate 99
Euros verlangen? Darf man Beta-Software eigentlich verkaufen?

wieso nicht? Micro$oft macht das schon ewig so :-/

Ex

3 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

m. E. ist der ganze Teleshop - Mist (ja, ich habe die Werbung für Zeta heute morgen auf RTL gesehen :smile: eh nur was für Leute, die sich belabern lassen.

in den Schatten.Virensicher,stabil und megaschnell.

Na, was sollen die auch anderes sagen? Dass es absoluter Schrott ist? Dann wird es wohl keiner kaufen :wink: Man sollte nicht alles glauben, was die Werbung verspricht. Nur weil ich OB´s kaufe kann ich trotzdem nicht reiten :wink:

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass dieses BS noch um einiges „bonbon - hafter“ ist als Win XP, die ganze Graphik sieht für mich irgendwie „kindlich“ und „unvollkommen“ aus.

Alternativen zu Windows gibt es doch genug, auch kostengünstige. Aber bei Teleshop gucken eben meist nur die Laien zu, die mit möglichst wenig Aufwand viel wollen. Bzw. die, die eben keine Ahnung haben, wie ein „sicheres“ System überhaupt aussieht. Schließlich kann man auch Windows einigermaßen sicher bekommen, wenn man nen paar Dinge beachtet. (Ich wundere mich immer über die Leute, die noch nie etwas von Virenscannern gehört haben und sich wundern, warum nichts mehr läuft :smile:

soll es Winkompatibel sein.

Widerspricht sich m. E. mit „Virensicher“, denn wenn ja alle Windows - Software so toll läuft, dann werden auch die Viren ihre Freude haben, die für Windows programmiert werden.
Nur merken die Anwender vielleicht nichts davon, denn wenn man glaubt, dass man sicher ist wozu sollte man sollte man sich dann ein AntiVir installieren?

Es ist trügerisch zu glauben, irgendwas (gerade PC - mäßig) sei 100 % sicher. Schließlich vertrauen auch viele Leute auf die Unverwüstlichkeit von CD´s und wer sich ein bisschen besser auskennt macht dann lieber noch ne 2. Kopie von seinen Daten - man weiß ja nie, was passiert.

Ehrlich gesagt würde ich Zeta gerne mal testen (einfach nur gucken, was für Leistungen sich wirklich drin verstecken), aber mehr wahrscheinlich auch nicht. Und für „nur mal guggen“ isses mir halt zu teuer.

Es ist m. E. auch zweifelhaft, ob das Bs wirklich aus der letzten Rappelkiste noch eine Mutimedia - Maschine macht, denn je mehr Graphik und Schnick - Schnack drin ist, desto weniger Leistung hat man. Merkt man ja schon am Unterschied Win 3.1 -> Win XP (mit 3.1 lief mein 386er genauso „schnell“ wie mein 2,8 GH mit XP :smile:
Obendrein kann kein BS etwas aus einem PC rausholen, was nicht drin ist. Habe ich nicht die entsprechende Hardware kann mir auch das beste BS nicht helfen, „aktuelle Spiele“ zu spielen, die einfach gewisse Systemanforderungen haben.

Also m. E. sollte man sich das Geld lieber sparen und sich Linux o. ä. installieren, oder aber das Geld für XP ausgeben und sich entsprechend absichern (Virenscanner, Patsches etc.). Dann ist man genauso sicher wie mit Zeta und kann obendrein noch sicher sein, dass man wirklich alle Windows - Programme benutzen kann. Erzählen können die schließlich viel, aber wie oft passen Werbeversprechen und Realität nicht zusammen?

Liebe Grüße
Timid

Kauf den Schei* nicht! Ich verstehe ja das die Leute im Teleshopping ihre Ware verkaufen wollen, aber die Lügen wie gedruckt. Ich vermute mal das viele Spiele/Programme den Dienst unter Zeta verweigern würden und viele Geräte (Drucker, Scanner…) auch nicht funktionieren. Mir tun die Leute leid die auf sowas reinfallen. Nimm lieber Windows oder Linux. Die Entwickler haben da schon mehr Erfahrungen und ihre Programme mit jeder Version (eigentlich) verbessert.

P.s. Kauft nie beim Teleshopping! Billiger Ramsch schön präsentiert, mehr nicht.

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich werde dieses Zeta mal über einen längeren Zeitraum
beobachten und mich dann entscheiden ob ich es mal testen werde.

Gruß Thomas

Hi !!

ich wuerde mir das schon gerne mal anschauen wollen. Aber Die Katze im Sack kaufen will ich auch nicht.

Die sollten eine Demoversion rausbringen, sonst kauft das keiner …

Chris

Hallo Thomas

in den Schatten.

Die Werbung verspricht mitunter viel, die Praxis hält dann aber meist wenig davon…

Virensicher,stabil und megaschnell.

BeOS, worauf Zeta ja basiert, war das ja durchaus.

Zudem soll es Winkompatibel sein.

Tja, da haben wirs. Inwiefern ‚windowskompatibel‘? Laufen Windows-Programme direkt unter Zeta? Dann wäre es etwas in der Art von Lindows. Wie gut das in der Praxis funktioniert, müsste man ausprobieren. Allerdings würde das die ‚virensicherheit‘ doch massiv relativieren.

Ist es eher so, dass Zeta einen Emulator im Stil von VirtualPC mitbringt? Dann müsste man für diesen Emulator (oder diese ‚virtuelle Maschine‘) aber eine Windows-Lizenz erwerben, damit man Windows drauf laufen lassen kann (zumindest legal…). Angesichts von virtuellen Maschinen wie VMWare oder VirtualPC mit der beschränkten Grafik-Leistung (3D-Shooter kann man da vergessen…), stellt sich die Frage nach dem Sinn. Warum sollte man da nicht gleich ein Windows installieren?

Oder ist mit ‚windowskompatibel‘ gemeint, dass man z.B. in dem mitgelieferten Office-Paket Dateien im Format von M$-Office lesen und speichern kann? Nun, das wäre ja nicht verkehrt.

BeOS hatte seinerzeit zwar durchaus Vorteile gegenüber Windows. Das grosse Manko waren aber immer die fehlenden Programme. Zeta dürfte hier ein ähnliches Problem haben. Es bringt zwar, ähnlich einer aktuellen Linux-Distribution wie SUSE, vielleicht so ziemlich alles mit, was man so braucht. Der ‚gemeine Normal-User‘ hat aber spätestens dann ein Problem, wenn er sich eine Software im Laden kaufen will.

Und bei Zeta scheint es so zu sein, dass man noch nicht mal eine Demo-Version kostenlos bekommen kann. Um so ein System mal eben auszuprobieren werden auch ‚Freaks‘ kaum 99 Teuro auf den Tisch legen… noch dazu, wo sich dann die Frage stellt, wo der wesentliche Unterschied zu einer Linux-Distri liegen soll…

CU
Peter

Hallo Peter,

Zudem soll es Winkompatibel sein.

Tja, da haben wirs. Inwiefern ‚windowskompatibel‘? Laufen
Windows-Programme direkt unter Zeta? Dann wäre es etwas in der
Art von Lindows. Wie gut das in der Praxis funktioniert,
müsste man ausprobieren. Allerdings würde das die
‚virensicherheit‘ doch massiv relativieren.

Ist es eher so, dass Zeta einen Emulator im Stil von VirtualPC
mitbringt? Dann müsste man für diesen Emulator (oder diese
‚virtuelle Maschine‘) aber eine Windows-Lizenz erwerben, damit
man Windows drauf laufen lassen kann (zumindest legal…).
Angesichts von virtuellen Maschinen wie VMWare oder VirtualPC
mit der beschränkten Grafik-Leistung (3D-Shooter kann man da
vergessen…), stellt sich die Frage nach dem Sinn. Warum
sollte man da nicht gleich ein Windows installieren?

Oder ist mit ‚windowskompatibel‘ gemeint, dass man z.B. in dem
mitgelieferten Office-Paket Dateien im Format von M$-Office
lesen und speichern kann? Nun, das wäre ja nicht verkehrt.

Es gibt für BeOS (und somit auch für Zeta) ein Projekt namens BeWine.
Dieses Projekt versucht die WinAPI zu emulieren basierend auf Wine (für Linux). Und genauso wie Wine für Linux ist auch BeWine nicht wirklich zu nutzen. (zumindest nach meinem Kenntnisstand. Bitte korrigiert mich, falls es anders ist.)

Von einem Emulator im Stil von VirtualPC weiss ich nichts. Es gibt DosBox - aber wird wohl kaum jemandem weiterhelfen. :wink:

Windowsdateien werden auch nur bis zu einem gewissen Grad unterstützt. Bei Zeta ist das Officeprogramm „Gobe Productive“ enthalten. Soweit ich weiss, unterstützt dieses zum Teil auch MS-Office Dateien. Gobe Productive ist aber auch schon ein älteres Produkt, welches nicht mehr für Zeta weiterentwickelt wird. (Ist schade, da es so eigentlich kein „modernes“ Office-Packet gibt. Aber das Problem der Software wurde ja schon erwähnt.)

Somit ist Zeta tatsächlich Windowsviren frei.

BeOS hatte seinerzeit zwar durchaus Vorteile gegenüber
Windows. Das grosse Manko waren aber immer die fehlenden
Programme. Zeta dürfte hier ein ähnliches Problem haben. Es

Dem ist wohl so. Es fehlt auch an Entwicklern - von nix kommt nix…

bringt zwar, ähnlich einer aktuellen Linux-Distribution wie
SUSE, vielleicht so ziemlich alles mit, was man so braucht.
Der ‚gemeine Normal-User‘ hat aber spätestens dann ein
Problem, wenn er sich eine Software im Laden kaufen will.

Für BeOS/Zeta ist die meiste Software, die es gibt, frei zu haben. Komerzielle Software kann leicht übers I-Net bestellt werden.
Aber das Problem liegt ja vielmehr darin, dass heutzutage der ‚gemeine Normal-User‘ sich keine Software mehr kaufen möchte. Heute muss alles kostenlos sein. Am Besten noch OpenSource. Und was man sich nicht kaufen will, will man testen:

Und bei Zeta scheint es so zu sein, dass man noch nicht mal
eine Demo-Version kostenlos bekommen kann. Um so ein System
mal eben auszuprobieren werden auch ‚Freaks‘ kaum 99 Teuro auf
den Tisch legen… noch dazu, wo sich dann die Frage stellt,
wo der wesentliche Unterschied zu einer Linux-Distri liegen
soll…

Testen ist ja ok. Aber gibt es von Windows eine Demo? Bekommt man Windows gratis zum testen? Nicht legal. Aber heute heisst es von vielen Seiten: Legal? Illegal? Scheißegal! (Ich möchte hier niemanden bezichtigen oder jemandem etwas vorwerfen! Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.)

Und wer dann doch mal eben ausprobieren will: die BeOS Personal Edition kann man frei und legal runterladen und testen. Wird dann die Hardware unterstützt, so wird auch Zeta diese unterstützen. Wird diese aber nicht unterstützt, dann kann man nach Treibern suchen. Es gibt für die meiste moderne, gängige Hardware neue und funktionierende Treiber. Es gibt Problemstellen (z.B. WLan) die man nicht verschweigen sollte, aber es ist ein leichtes sich mit den Entwicklern der Treiber kurz zu schliessen und Feedback zu geben.

Der Unterschied zu einer Linux-Disti ist genau der Unterschied zwischen Linux und BeOS/Zeta.
Anfäger finden leicht rein. Es ist intuitiv, kommt zum Großteil ohne Konsole aus. Es ist schnell - verdammt schnell. Bootvorgang in 6-10 Sekunden und während dem Arbeiten damit ist es ebenso schnell und ‚reagier freudig‘. Man braucht keine Monate Einarbeitung um es konfigurieren zu können, geschweige denn produktiv zu sein (wie es nach eigener Erfahrung bei Linux der Fall ist - möchte aber hier kein OS-War anzetteln - jedem das Seine!).
(Soweit sollte es reichen, um mal von den „Design-“ und „Architektur-“ Unterschieden abzusehen.)

Mhh… Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. *g*

mfg,
Stephan

Es ist nicht meine Absicht jemanden anzugreifen, oder zu verletzen. Es handelt sich einzig um meine Meinung - somit möchte ich auch niemanden in seinen Freiheiten einschränken.
Falls jemand verärgert ist: Entschuldigung. War nicht meine Absicht. :wink:

Moin Chris.

Ich seh das so: Wenn die eine Demo bringen, DANN kauft es keiner… (nicht weil es ein schlechtes Produkt ist, sondern wenn ich was habe, warum soll ich mir das dann kaufen? - „Dann sollen die halt was weg lassen, oder das so machen, dass sich Zeta nach 30 Tagen nicht mehr starten läßt. So dass ich zum kauf gezwungen werde.“ - Weglassen? Zum Beispiel die Benutzeroberfläche? Solche Tricks, wie Zeitbeschränkung, werden auch schnell hinfällig und durch findige Leute ausgehebelt… - kein persönlicher Angriff beabsichtigt!)
Und wenn du dir Zeta mal direkt anschauen willst, kannst du bei YelloTab anrufen und bestimmt mal bei denen vorbeischauen. Falls dir Mannheim zu weit weg ist, dann gibt es bestimmt genügend Zeta-User, bestimmt auch einen in deiner Nähe, der dir Zeta gerne näher bringen würde…

mfg,
Stephan

Kauf den Schei* nicht! Ich verstehe ja das die Leute im
Teleshopping ihre Ware verkaufen wollen, aber die Lügen wie gedruckt.

Seht argumentativ! Da fällt mir nur ein: „Meine Meinung steht fest! Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!“

Ich vermute mal das viele Spiele/Programme den
Dienst unter Zeta verweigern würden und viele Geräte (Drucker,

Spiele? Programme? Welche? Am Besten noch Windowsspiele/programme? Schon mal auf nem Motorad mit 4 Leuten gesessen? Geht wohl nicht? Richitg! Ist ja auch nicht für diese ausgelegt! Sonst täte es Auto heissen. - BeOS/Zeta ist auch nicht auf Windowsspiele ausgelegt! (Hey! QuakeI läuft…)

Scanner…) auch nicht funktionieren. Mir tun die Leute leid
die auf sowas reinfallen. Nimm lieber Windows oder Linux. Die
Entwickler haben da schon mehr Erfahrungen und ihre Programme
mit jeder Version (eigentlich) verbessert.

Mhh… und das ist bei BeOS/Zeta anders? Welche Version eines Programmes oder des OS wurde schlechter im Vergleich zum Vorgänger?

P.s. Kauft nie beim Teleshopping! Billiger Ramsch schön
präsentiert, mehr nicht.

Nun, dass YellowTab über den RTL-Shop vertreibt, ist wohl deren Entscheidung und muss akzeptiert werden, aber die vorgebrachten Werbeargumente werden zum Teil auch von der Community nicht gut geheissen. (siehe winkompatibilität)
Aber das können die momentanen User nicht ändern, sondern plagen sich dann mit „Newbees“ rum, die enttäuscht sind, weil etwas nicht funktioniert. Schade eigentlich - muss ja nicht sein.

mfg,
Stephan

Moin Timid.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass dieses BS noch um
einiges „bonbon - hafter“ ist als Win XP, die ganze Graphik
sieht für mich irgendwie „kindlich“ und „unvollkommen“ aus.

Da hätt ich gern einen Screenshot zu. Noch bunter als WinXP geht ja kaum. Ausserdem: Von Zeta werden beim Standardtheme eigentlich nur Gelb und Blau verwendet. - Ich kenne es auch nur von Screenshots, aber das ist schon bei BeOS nicht anders. (BeOS habe ich bei mir installiert.)

Alternativen zu Windows gibt es doch genug, auch
kostengünstige. Aber bei Teleshop gucken eben meist nur die
Laien zu, die mit möglichst wenig Aufwand viel wollen. Bzw.
die, die eben keine Ahnung haben, wie ein „sicheres“ System
überhaupt aussieht. Schließlich kann man auch Windows
einigermaßen sicher bekommen, wenn man nen paar Dinge
beachtet. (Ich wundere mich immer über die Leute, die noch nie
etwas von Virenscannern gehört haben und sich wundern, warum
nichts mehr läuft :smile:

Zuersteinmal: Hättest du was von Zeta ghört gehabt, wenn es nicht bei solchen Sendungen auftreten würde? (RTL-Shop, giga…) Vielleicht ja nicht - und genau darin liegt YellowTabs bestreben: Zeta bekannt machen. (auch wenn die Art und Weise zu diskutieren ist…)
2. Ein modernes Betriebsystem sollte genau das sein: für Laien. Sicherheit? Soll das BS erledigen. Warum soll sich der User mit sowas rumplagen und versuchen sein System zu schützen? Ein Auto kommt doch auch mit Türschloß.

Es ist trügerisch zu glauben, irgendwas (gerade PC - mäßig)
sei 100 % sicher. Schließlich vertrauen auch viele Leute auf
die Unverwüstlichkeit von CD´s und wer sich ein bisschen
besser auskennt macht dann lieber noch ne 2. Kopie von seinen
Daten - man weiß ja nie, was passiert.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

Ehrlich gesagt würde ich Zeta gerne mal testen (einfach nur
gucken, was für Leistungen sich wirklich drin verstecken),
aber mehr wahrscheinlich auch nicht. Und für „nur mal guggen“
isses mir halt zu teuer.

Probier die legale und frei verfügbare BeOS Personal Edition! Die Geschwindigkeit ist die Gleiche.

Es ist m. E. auch zweifelhaft, ob das Bs wirklich aus der
letzten Rappelkiste noch eine Mutimedia - Maschine macht, denn
je mehr Graphik und Schnick - Schnack drin ist, desto weniger
Leistung hat man. Merkt man ja schon am Unterschied Win 3.1
-> Win XP (mit 3.1 lief mein 386er genauso „schnell“ wie
mein 2,8 GH mit XP :smile:
Obendrein kann kein BS etwas aus einem PC rausholen, was nicht
drin ist. Habe ich nicht die entsprechende Hardware kann mir
auch das beste BS nicht helfen, „aktuelle Spiele“ zu spielen,
die einfach gewisse Systemanforderungen haben.

Auf meinem 133MHz Pentium läuft BeOS PE erste Sahne. Zeta wird da nur geringfügig etwas ändern. Vielleicht braucht man dann für den neuesten DivX codec ja nen 400MHz, aber sehr viel schneller braucht das System bestimmt nicht sein. Und was braucht man schon mehr als Video und Musik?
Hey: wer Spiele will, soll sich ne Konsole kaufen oder bei Windows bleiben, und sein Geld für Graphikkarten ausgeben…

Also m. E. sollte man sich das Geld lieber sparen und sich
Linux o. ä. installieren, oder aber das Geld für XP ausgeben
und sich entsprechend absichern (Virenscanner, Patsches etc.).
Dann ist man genauso sicher wie mit Zeta und kann obendrein
noch sicher sein, dass man wirklich alle Windows - Programme
benutzen kann. Erzählen können die schließlich viel, aber wie
oft passen Werbeversprechen und Realität nicht zusammen?

1. Wer alle Windowsürogramme nutzen will, soll bei Windows bleiben!
    Wer ein paar Windowsprogramme nutzen will, soll bei Windows bleiben!
    Ein alternatives BS heisst so, weil es alternativ ist und nicht, weil es das gleiche ist, wie ein anderes. (Man sollte wirklich nicht alles glauben, was im TV kommt. :wink: )
    Und wer doch nur ungerne Windows nutzt, aber ab und zu mal drauf angewiesen ist, dem kann man ein Dualboot empfehlen. - mit Zeta sehr einfach zu realisieren.
    2.Was ist das eigentlich für eine Aussicht: Entweder Monate seines Lebens verbringen, um mit Linux umgehen zu lernen, oder ständig mit der Gefahr zu leben, einen Virus zu bekommen? (leicht überspitzt dargestellt :smile:

mfg,
Stephan

Hi Thomas,
kann dir leider auch nicht mehr sagen, als dass „Zeta“ ein
neuer Aufguss von „beOS“ ist, das sich vor einigen Jahren als
Multimedia-Betriebssystem durchsetzen wollte (aber nicht
konnte).

Moin Exceter.

BeOS war dabei sich durchzusetzen. Programme wie Cinema 4D oder Nuendo und Cubase von Steinberg waren schon in der Entwicklung, manche sollten wohl sogar schon Beta-Status erlangt haben.
Aber leider Entschied sich dann Be Inc. dazu, das Betätigungsfeld zu verlagern. Dadurch wurden die Entwickler verunsichert und sind wieder vom fahrenden Zug abgesprungen. Somit ist es nicht das Versagen des BeOS sondern vielmehr der Firma dahinter, was zu der heutigen Lage geführt hat.
Das wollte ich bloß mal gesagt haben. :wink:

mfg,
Stephan

Hi !!

Ich seh das so: Wenn die eine Demo bringen, DANN kauft es
keiner… (nicht weil es ein schlechtes Produkt ist, sondern
wenn ich was habe, warum soll ich mir das dann kaufen? - „Dann
sollen die halt was weg lassen, oder das so machen, dass sich
Zeta nach 30 Tagen nicht mehr starten läßt. So dass ich zum
kauf gezwungen werde.“ - Weglassen? Zum Beispiel die
Benutzeroberfläche? Solche Tricks, wie Zeitbeschränkung,
werden auch schnell hinfällig und durch findige Leute
ausgehebelt… - kein persönlicher Angriff beabsichtigt!)
Und wenn du dir Zeta mal direkt anschauen willst, kannst du
bei YelloTab anrufen und bestimmt mal bei denen vorbeischauen.
Falls dir Mannheim zu weit weg ist, dann gibt es bestimmt
genügend Zeta-User, bestimmt auch einen in deiner Nähe, der
dir Zeta gerne näher bringen würde…

Ja, ich gebe Dir schon Recht. Das mit den Demoversionen ist so eine Sache. Da bringt einer eine raus und -astalavista- hat auch schon jemand eine Gegenmassnahme entwickelt.

Mit dem Anschauen bei YelloTab ist das auch so eine Sache…
Erstens wohne ich in London, ist also doch etwas weit …
Und dann moechte ich das dann auch gerne auf meinem System testen.

Interessieren wuerde mich das schon sehr, aber ich will schon wissen, ob all meine Hardware auch unterstuezt wird und so weiter …

Einfach mal 100 EU hinlegen fuer etwas, von dem ich nicht weiss, was es genau ist und macht, ist nicht drin… :wink:)

Chris

Moin Chris.

Oh, London, tja, das wäre wirklich etwas weit.
Aber wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe: man kann sich die BeOS PE frei aus dem I-Net laden (legal) und ausprobieren. Treiber sind auch alle frei unter www.bebits.com zu finden, und wenn dann dein System unterstützt wird, wird auch Zeta kein Problem machen. (Natürlich kann man Pech haben, und etwas herumprobieren muss, bis es funktioniert, aber oft lohnt sich das… und es gibt Listen im I-Net, wo man schauen kann, ob seine Hardware unterstützt wird. www.bedrivers.com, www.yellowtab.com)

Zumal bei Zeta dann noch weitere und bessere Treiber bei sein sollen, zum Beispiel was die Unerstützung von USB Geräten angeht. Da hat YellowTab eine Menge gemacht und entwickelt.
100 Euro nur zum Feststellen, dass es nicht funktioniert, wären auch mir zu viel. :wink:

mfg,
Stephan

Hi nochmal …

Aber wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnt habe: man kann
sich die BeOS PE frei aus dem I-Net laden (legal) und
ausprobieren.

Achso? Kannst Du dazu bitte mal einen Link schicken? Das wuerde ich gerne mal ausprobieren.

Chris

Moin, Moin.

Klar doch. Bei Bebits gibt es die orginale PE (Personal Edition) von Be Inc.
Hier der Link: http://www.bebits.com/app/2680
Da steht auch ein wenig Erklärung zu, was mit dieser nicht funktioniert, aber was Abhilfe schafft.

Was noch zu der PE zu sagen wäre: Es handelt sich dabei um ein OS, das nicht wirklich zu installieren ist. (anders bei der bei Bebits erwähnten MaxEdition und DevEdition)
Es wird unter Windows oder Linux installiert und ist von diesen aus auszuführen. Die dabei installierte Datei sollte auf einer FAT der FAT32 Partition liegen.
Führt man dann das installierte Programm aus, wird der PC neu gestartet und BeOS gebootet. (meistens mit zusätzlicher Startdiskette)

Bei BeOSMax oder BeOS DevEd (Links siehe beim Bebits-Link) fällt das weg. Für gewöhnlich legt man die CD ins Laufwerk, startet neu und bootet von dieser, um dann BeOS zu installieren (dann auf eigener BFS Partition - also vorher aus Windows oder Linux eine neue leere FAT anlegen, die dann von BeOS genutzt werden kann. Eine Swap-Patition ist nicht nötig.).

Viel Spass beim Probieren! Und nicht verzagen, wenn es nicht gleich beim ersten Versuch klappt. :wink:
Ich hab es ja auch hinbekommen und bin absolut kein PRO auf dem Gebiet der Betriebsysteme… :smile:

mfg,
Stephan

Hallo dudenz

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass dieses BS noch um
einiges „bonbon - hafter“ ist als Win XP, die ganze Graphik
sieht für mich irgendwie „kindlich“ und „unvollkommen“ aus.

Da hätt ich gern einen Screenshot zu.

Ich habs ja auch nur kurz im TV gesehen, aber das war eben mein Eindruck. Irgendwie „Bob der Baumeister“ - mäßig :wink:

Zuersteinmal: Hättest du was von Zeta ghört gehabt, wenn es
nicht bei solchen Sendungen auftreten würde? (RTL-Shop,
giga…)

Nein, bestimmt nicht, obwohl ich von BeOS schon gehört hab (würd ich auch gern maltesten).

Vielleicht ja nicht - und genau darin liegt
YellowTabs bestreben: Zeta bekannt machen. (auch wenn die Art
und Weise zu diskutieren ist…)

Ja, eben. Dadurch werden alle, die vielleicht ernsthaft interessiert sein würden verschreckt, denn „wenn das so vermarktet wird kann das ja nix Vernünftiges sein…“

1. Ein modernes Betriebsystem sollte genau das sein: für
    Laien.

Naja, ob wirklich jeder mit PC´s hantieren sollte („Ich krieg den PC zwar an, aber wo geht er aus???“) lasse ich mal dahingestellt.

Sicherheit? Soll das BS erledigen. Warum soll sich der
User mit sowas rumplagen und versuchen sein System zu
schützen? Ein Auto kommt doch auch mit Türschloß.

Natürlich. Aber eben Sicherheit und Kompatiblität zu Win widerspricht sich. Außerdem musst du auch bedenken: Wird Zeta das BS Nr. 1 (wie momentan Windows) wird die Sicherheit extrem darunter leiden. Viren für Zeta gibt es nicht, weil Zeta eben kaum jemand hat und ein Virenprogrammierer will ja meist, dass möglichst viele PC´s infiziert werden. Schreibe ich einen Virus für Zeta treffe ich 100 Leute, schreibe ich einen für Windows treffe ich das Hundertfache.

Ehrlich gesagt würde ich Zeta gerne mal testen (einfach nur
gucken, was für Leistungen sich wirklich drin verstecken),
aber mehr wahrscheinlich auch nicht. Und für „nur mal guggen“
isses mir halt zu teuer.

Probier die legale und frei verfügbare BeOS Personal Edition!
Die Geschwindigkeit ist die Gleiche.

Würd ich gern, aber da haperts bei mir an der DL - Geschwindigkeit. Mit nem 56k - Modem dauert das ewig :frowning: (Wenn du mir das jedoch auf CD zukommen lassen willst hab ich nix dagegen :wink:

Auf meinem 133MHz Pentium läuft BeOS PE erste Sahne. Zeta wird
da nur geringfügig etwas ändern. Vielleicht braucht man dann
für den neuesten DivX codec ja nen 400MHz, aber sehr viel
schneller braucht das System bestimmt nicht sein. Und was
braucht man schon mehr als Video und Musik?

Das kommt wohl immer darauf an, was der User möchte: Der eine braucht Musik und Videos, der andere Spiele und der nächste nur Textverarbeitung.

Hey: wer Spiele will, soll sich ne Konsole kaufen oder bei
Windows bleiben, und sein Geld für Graphikkarten ausgeben…

Kann man 1:1 umsetzen: Wer Musik will soll sich ne Stereoanlage kaufen, wer Video will nen Video oder DVD Player :smile:

1. Wer alle Windowsürogramme nutzen will, soll bei Windows
    bleiben!
    Wer ein paar Windowsprogramme nutzen will, soll bei Windows
    bleiben!
    Ein alternatives BS heisst so, weil es alternativ ist und
    nicht, weil es das gleiche ist, wie ein anderes. (Man sollte
    wirklich nicht alles glauben, was im TV kommt. :wink: )
    Und wer doch nur ungerne Windows nutzt, aber ab und zu mal
    drauf angewiesen ist, dem kann man ein Dualboot empfehlen. -
    mit Zeta sehr einfach zu realisieren.

Mir ging es bei meiner Aussage darum, dass viele Sachen eben einfach für Win programmiert werden und wenn ich auf diese Programme nicht verzichten will habe ich dann ein Problem (Dualboot ist aber wieder nichts für den Laien, denn da wird es ja schon etwas komplizierter). Zu vielen Win Programmen gibt es ein Linux - Gegenstück aber ist das für Zeta auch gewährleistet? Ich denke nicht.

2.Was ist das eigentlich für eine Aussicht: Entweder Monate
seines Lebens verbringen, um mit Linux umgehen zu lernen, oder
ständig mit der Gefahr zu leben, einen Virus zu bekommen?
(leicht überspitzt dargestellt :smile:

Hält man gewisse Regeln ein braucht man das ja nicht. Ich werfe meinen PC ja auch nicht ins Wasser und wunder mich, dass er nicht mehr funktioniert. Genausowenig rasiere ich mir die Haare ab und wunder mich, warum ich scheiße aussehe…

Gewisse Grundregeln muss man eben im Umgang mit einem PC beachten, egal welches BS man hat.

Liebe Grüße
Timid

Hallo,

noch dazu, wo sich dann die Frage stellt,
wo der wesentliche Unterschied zu einer Linux-Distri liegen
soll…

Linux ist frei Software, Zeta nicht.

Nein, das ist kein Vorteil für Zeta.

Gruß,

Sebastian