Hallo,
ich wollte bald bei einem guten Freund einmal den PC platt machen und wollte noch einmal wissen, wie ich vorgehen sollte. Betriebssystem ist win98…würde es sich auch rentieren auf winxp umzusteigen?
Also ich habe diesem Freund schonmal gesagt, dass er alle Peripherie-Treiber bereitlegen soll.
Was muss ich noch berücksichtigen und wie gehe ich vor?
Es kann auch eine pdf-Datei oder ein Link zu einer Seite sein.
MfG Andi
Der Umstieg auf XP lohnt sich schon. Allerdings sollte man folgendes beachten:
- prüfen ob der Rechner für XP geeignet ist.
(ein „alter“ Rechner tut sich mit XP schwer/langsam)
- wichtige Daten auf CD-ROM sichern
(E-Mails, Adressbuch, Favoriten, usw. nicht vergessen)
- prüfen ob alle Anwendungen/Programme auch auf XP laufen
(Systemvoraussetzungen auf der Herstellerseite im web)
- prüfen ob es für alle Peripheriegeräte XP-Treiber gibt, bzw. ob die vorhandenen Treiber unter XP laufen.
Falls es geht, ist eine komplette Sicherung (Backup) der Festplatte natürlich am besten. Entweder als Image auf eine Pertition (falls die Platte groß genu ist) oder auf eine externe Platte oder CD-ROM.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas
Betriebssystem ist win98…würde es sich auch rentieren auf
winxp umzusteigen?
Das kommt drauf an. Was für Hardware? Was macht der Benutzer mit dem Rechner? Für XP sollte man z.B. wenigstens 256MB RAM für einen sinnvollen Betrieb haben. Wie in der anderen Antwort bereits gesagt, sollte man auch abklären, ob es für alle verwendete Hardware Treiber gibt und ob alle Programme laufen.
Also ich habe diesem Freund schonmal gesagt, dass er alle
Peripherie-Treiber bereitlegen soll.
Das macht aber erst dann Sinn, wenn man weiss, für welche Version man die Treiber besorgen soll.
Was muss ich noch berücksichtigen und wie gehe ich vor?
Die für den Benutzer relevanten Daten sichern. Für die verwendete Hardware die nötigen Treiber bereithalten. Für Windows 2000 oder XP allerwenigstens den ‚Blaster-Patch‘ und den ‚Sasser-Patch‘ bereithalten.
Die Installation als solche habe ich für Windows 2000 und XP mal dokumentiert:
http://www.timetraveler.ch/w2k.html
http://www.timetraveler.ch/xp.html
CU
Peter
Kann nur Vorpostern zustimmen.
Zuerst Mainboard, Peripherie - Hardware - Treiber für XP prüfen und vorbereiten, könnte sogar ein Bios - update nötig sein.
Am wichtigsten sind die Geräte für’s Internet
Entscheidung fällen welches Antviren Programm (immer eine „upgedatete“ Version und welche Firewall (falls erwünscht)
PC falls am Internet, abstecken.
XP - Installieren
Treiber der nicht erkannten Komponenten installieren, falls welche fehlen und aus dem Internet geladen werden, unten weiter machen. Ab Antiviren Programm
Wichtig in dieser Phase nicht ans Internet anschliessen, da bei System - boot keine Firewall usw. aktiv ist.
Antiviren - Programm (upgedatet) installieren.
Firewall installieren
Internet einrichten
Fehlende Treiber im Internet suchen und installieren.
unerwartet