Installation Windows 98 neben NT

Hallo Wissende,
ich habe ein Problem:
Ich besitze ein Laptop mit Windows NT und externen CD-ROM Laufwerk und externen Diskettenlaufwerk.
Da NT scheiße ist, möchte ich 98 installieren. Am Besten parallel zu NT oder wenn einfacher auch nur 98. Die CD besitze ich.
Meine Frage nun:
Wie mache ich das?
Beim Ausführen der Installations-CD unter NT kommt die Fehlermeldung, dass die Installation unter NT nicht möglich sei und ich in DOS installieren müsse.
In DOS habe ich das Problem, dass er mein CD-Laufwerk nicht erkennt, ich also nicht installieren kann.
Wer kennt sich damit aus. Ich wäre zutiefst dankbar, wenn sich einer diesem Problem annehmen würde.
Vielen Dank!
Bei offenen Fragen einfach schreiben.
Chris

Hallo Chris,

wenn Du jemanden in der Nähe hast mit Win98, soll der Dir bitte eine Win98-Startdiskette erstellen, die ist in der Regel so gemacht, dass ein vorhandenes CD-Laufwerk angesprochen werden kann.

Gruß
Fred

hi chris,

Ich besitze ein Laptop mit Windows NT und externen CD-ROM
Laufwerk und externen Diskettenlaufwerk.
Da NT scheiße ist, möchte ich 98 installieren. Am Besten
parallel zu NT oder wenn einfacher auch nur 98. Die CD besitze
ich.
Meine Frage nun:
Wie mache ich das?

Win98 nach nt zu installieren ist so kompliziert, dass ich schonwieder vergessen hab wie es geht :smile: Wenn man nen anderen bootmanager als den von nt hat, dann könnt man einfach 98 auf ne 2. platte installieren (nt platte währenddessen abhängen) und dann nt-platte wieder anhängen und den bootmanager installieren, der dann die primäre partition von nt versteckt und damit 98 booten kann. So hab ichs irgendwann mal mit 2 win98se gemacht. Is aber lang her. Einfacher is zuerst 98 und danach nt zu installieren, dann sind beide im nt-bootmanager sichtbar.

Beim Ausführen der Installations-CD unter NT kommt die
Fehlermeldung, dass die Installation unter NT nicht möglich
sei und ich in DOS installieren müsse.

Das bedeutet nur, dass die festplatte mit ntfs formatiert wurde (geht ja bei nt nicht anders) und win98 nunmal nicht darauf schreiben/davon lesen kann. Also brauchst mal ne fat32 partition.

In DOS habe ich das Problem, dass er mein CD-Laufwerk nicht
erkennt, ich also nicht installieren kann.

Das kann man normalerweise mit der bootcd umgehen. Da werden die cd-treiber automatisch eingelesen.

Wer kennt sich damit aus. Ich wäre zutiefst dankbar, wenn sich
einer diesem Problem annehmen würde.

Wenn dir nt nicht wichtig ist, dann start mit nt-disketten und lösche die partition um dann mit win98 eine fat32-partition zu erstellen. Das sollt auch mit win98se-bootcd/bootdisk allein gehen.

Ne bootdiskette zum selbermachen kriegst z.b. hier http://www.mengelke.de/projekte/win98ebd.htm oder auch auf
http://www.bootdisk.com oder http://www.bootdisk.de

lg,
fred

Gehen wir über zu Schritt zwei
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für euere Ratschläge.
Ich habe mich nun entschieden meine Festplatte zu formatieren, da ich keinen Wert auf NT lege.
Dies bringt mich zum zweiten Problem, mein externes CD-Laufwerk in Gang zu bringen. Ich habe in DOS den Treiber installiert, aber es wird nicht erkannt. Weiß jemand, wie ich da verfahren muss?
Danke
Chris

hi Chris,

schau mal zum cd-rom hersteller wegen nem treiber.

lg,
fred