Überschreibt ACPI Bios Optionen

Hallo!

Wenn ich ein ACPI fähiges Betriebssystem habe und verschiedene Optionen einstelle, gelten dann die Energieeintellungen im Bios Setup (nach 30 min Festplatten ausschalten usw.) nicht mehr? Haben die Biosoptionen was mit APM zu tun oder is APM auch nur Betriebssystem abhängig.

Welche Funktionen bietet ACPI die für meinen ständig laufenden Linuxserver (Proxy und Fileserver für 10 User, also nicht besonders ausgelastet) vorteilhaft wären?

Grüße
Fabian

Hi Fabian,

Ein ACPI-OS überschreibt absichtlich alle Einstellungen des BIOS. Festplatte schlagen legen usw. muß man also im OS einstellen. Genauso kümmert sich ein ACPI-OS selbst um die Verteilung von Interrupts (für PCI).

Was man in diesem Fall von ACPI nutzen könnte, wäre eigentlich nur die Prozessorbremsfunktionen (runtertakten), sofern das Motherboard (und BIOS) das unterstützt. Für lange inaktive Zeiten könnte man die Festplatte(n) abschalten lassen, aber erst nach mind. 1 Stunde.

Gruß
Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Wenn ich ein ACPI fähiges Betriebssystem

Wenn du windows meinst: nein das ist nicht wirklich ACPI-fähig.

habe und verschiedene
Optionen einstelle, gelten dann die Energieeintellungen im
Bios Setup (nach 30 min Festplatten ausschalten usw.) nicht
mehr?

korrekt.

Haben die Biosoptionen was mit APM zu tun oder is APM
auch nur Betriebssystem abhängig.

APM ist der Vorläufer von ACPI. Wenn ein BS in ACPI was umbaut änderen sich automatisch die entsprechenden Werte im APM-System.

Welche Funktionen bietet ACPI die für meinen ständig laufenden
Linuxserver (Proxy und Fileserver für 10 User, also nicht
besonders ausgelastet) vorteilhaft wären?

Was willst du erreichen ? Den Stromverbrauch/Wärmeproduktion senkt man am besten durch untertakten.

cu

Wenn du windows meinst: nein das ist nicht wirklich
ACPI-fähig.

nö, gentoo…

Was willst du erreichen ? Den Stromverbrauch/Wärmeproduktion
senkt man am besten durch untertakten.

tja, eigentlich nur stromverbrauch, da der server in der nacht z.B. kaum genutzt wird…

Grüße
Fabian

Moin

Was willst du erreichen ? Den Stromverbrauch/Wärmeproduktion
senkt man am besten durch untertakten.

tja, eigentlich nur stromverbrauch, da der server in der nacht
z.B. kaum genutzt wird…

1. Um ±20% untertakten. Das halbiert den Verbrauch der CPU und ist kleine letzte Hilfe wenn der Lüfter schlapp macht.

2. Schalt die Platten per cron-job abends aus. (man hdparm, ohne Garantie: hdparm -y /dev/PlattenID). Pack vorher jede Menge RAM in die Kiste, sonst laufen sie beim nächsten Log-eintrag wieder an.

oder gleich generelle Timeouts für die Platten setzten (auch per hdparm).

ACPI & APM brauchst du eigentlich nicht, evtl. nur um den Verbrauch der CPU noch weiter zu drücken.

cu

1 „Gefällt mir“