habe vor einiger Zeit ein Programm auf mein PC installiert, leider hat diese Installation mit dem BS XP probleme.
Seither stürzt mein PC regelmäßig ab. Habe das Programm versucht zu deinstallieren, aber leider hat es sich überall hinterlegt, so dass dies nur durch formatieren ganz verschwindet.
Ich weiß bloß nicht, wie ich meinen Computer total formatieren kann, hatte es schon probiert indem ich einfach die CD einlegte und dann kommen ja die ganzen fragen: WIN XP exestiert bereits, durch neue installation werden die alten Daten gelöscht usw.
Aber dadurch wurde nicht wirklich alles gelöscht, es waren noch viele Unterordner etc vorhanden. Eine Dosform gibt es hier auch nicht, um eine Formatierung einzugeben.
Also früher war es irgendwie einfacher und jetzt …
Naja, für einen Tip wäre ich dankbar, bevor ich den PC einen Fachmann übergeben muss.
am schnellsten dürfte es gehen, wenn du eine Bootdiskette nimmst. Mit XP ist die Erstellung etwas umständlich aber es geht auch eine von 98.
Nachdem gebootet wurde (von Diskette, nicht von Festplatte) gibst du ein:
„fdisk“
Mit dem Programm kannst du dann die Partition löschen und eine neue erstellen.
Am besten ist es immer, für die selbst erstellten Dateien eine extra Partition einzurichten. (erweitere Partition und dann logische Partition)
Wenn du kein 98, NT oder sonstiges OS hast, mit dem du eine Bootdisk erstellen kannst, poste es hier, dann schicke ich dir die nötigen Daten per E-Mail. Ob du dann aber einfach durch kopieren auf eine Disk eine bootbare Diskette bekommst bezweifle ich. Aber du könntest die Sachen dann auf eine CD brennen und diese als Bootbare CD anlegen.
MfG
Danny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß bloß nicht, wie ich meinen Computer total formatieren
kann, hatte es schon probiert indem ich einfach die CD
einlegte und dann kommen ja die ganzen fragen: WIN XP
exestiert bereits, durch neue installation werden die alten
Daten gelöscht usw.
http://www.timetraveler.ch/xp.html -> Da habe ich eine Anleitung zur Installation von Windows XP gemacht. Mit Screenshots. Das müsste Dir helfen.
Aber dadurch wurde nicht wirklich alles gelöscht, es waren
noch viele Unterordner etc vorhanden.
Du musst entweder die vorhandenen Partitionen löschen und dann eine neue anlegen oder die Partition auswählen und dann die Installation mit Formatierung wählen.
Eine Dosform gibt es hier auch nicht, um eine Formatierung
einzugeben.
am schnellsten dürfte es gehen, wenn du eine Bootdiskette
nimmst. Mit XP ist die Erstellung etwas umständlich aber es
geht auch eine von 98.
Nachdem gebootet wurde (von Diskette, nicht von Festplatte)
gibst du ein:
„fdisk“
Mit dem Programm kannst du dann die Partition löschen und eine
neue erstellen.
Am besten ist es immer, für die selbst erstellten Dateien eine
extra Partition einzurichten. (erweitere Partition und dann
logische Partition)
Wenn du kein 98, NT oder sonstiges OS hast, mit dem du eine
Bootdisk erstellen kannst, poste es hier, dann schicke ich dir
die nötigen Daten per E-Mail. Ob du dann aber einfach durch
kopieren auf eine Disk eine bootbare Diskette bekommst
bezweifle ich. Aber du könntest die Sachen dann auf eine CD
brennen und diese als Bootbare CD anlegen.
MfG
Danny
Hallo Danny,
das Problem scheint zu sein, dass evtl ein Virus auf dem PC ist, da sich dieser einfach ständig ausschaltet, je länger der PC an ist, umso schneller geht er auch wieder aus.
Ich hatte es schon versucht, wie oben genannt, aber es werden nicht alle Dateien wirklich gelöscht, es sind immer noch alte Ordner vorhanden.
Ich habe auch nur eine Partition (also nur Festplatte C), keine weiteren eingerichtet.
Hast Du da evtl noch ein Tip?
Früher konnte man in Dos einfach sagen bzw schreiben, lösche C:, sowas in der Art suche ich. So, dass der PC einfach nichts mehr hat, bis auf sein Bios um noch starten zu können.
das Problem scheint zu sein, dass evtl ein Virus auf dem PC
ist, da sich dieser einfach ständig ausschaltet, je länger der
PC an ist, umso schneller geht er auch wieder aus.
Das hört sich jetzt aber nicht mehr nach Virus, sondern nach einem thermischen Problem an !!
Danke für den Tip, habe mal das Seitenteil abgemacht und teste mal, ob es trotzdem weiterhin passiert.
Hatte es schon mal vermutet, aber da alle Lüfter laufen, glaubte ich nicht dass es daran liegt und genug Luft bekommt er auch, zudem steht er Kühl und ist nicht irgenwie zugepackt oder ähnliches.
Mal sehen, ob es so besser wird. Sonst melde ich mich noch mal.