Re^3: Linux und Windows auf einem Rechner
Hallo,
1) erst XP installieren
- bei der Partitionierung alle Partitionen löschen
- dann eine Partition 20GB anlegen und XP installieren
Reicht 20 GB definitiv? Auch für ne Menge Programme?
Das reicht für mehr Microsoft-Programme, als man mit einem Studentenbdudget bezahlen kann ;-)
Im Ernst: Ich habe keine Ahnung, was viele Programme sind, aber da es sich um Windows-Programme handelt bist Du hier auch nicht wirklich richtig...
2) wenn XP installiert ist, unter Verwaltung,
Computerverwaltung,
Datenträger eine 25GB-Partition anlegen und als als FAT32
formatieren (geht hoffentlich)
Normalerweise leg ich bei der XP Installation schon die
Partitionsgrößen fest und formatiere die D:, E: etc. dann nach
der Windows Installation.
Geht doch auch oder?
Meinst Du nicht, dass ich 30 GB für Eigene Dateien zur
Verfügung stellen kann?
Nun, es ist wirklich schwer, abzuschätzen, was Du an Daten hast, das ist letztich Deine Entscheidung. Unter Linux kann man auch mit 2 GB (ja und auch mit noch deutlich weniher ...) Platz schon eine ganze Menge Spaß haben (aber dennoch solltest Du nicht knappstmöglich kalkulieren.)
3) Linux in den "freien Bereich" (ca. 10GB) installieren,
bei den meisten Distributionen sollte dann ein Bootmanager
installiert werden (Windows + Linux).
Ja. Wobei eine Swap-Partition auch sinnvoll ist. Keine Ahnung, wie Windows sich verhält, wenn sich die Anzahl der Partitionen ändert. Ich habe das nicht allzuviel Gutes gehört ...
Bootmanager heißt - das ich beim Booten entscheiden kann, mit
welchem System ich starte?
Genau.
Wie installiere ich dann Suse?
CD einlegen, so einstelen, daß von CD gebootet wird und los geht es. Ein Backup Deiner Daten hast Du doch, oder?
Hab noch nie Linux installiert
Dann kann ich Dir nur ganz dringend raten, Dich vorher zu belesen. Das SuSE-Handbuch habe ich als sehr gut empfunden und anhand dessen damals die Installation Schritt für Schritt durchgestanden. Ist nicht schwer. (Naja, ich hatte ja auch scon Linux-Erfahrung: 7 mal Trinux gebootet und verdutzt dreingeschaut ;-)
und wenn ich bei XP eine Partition installiere bleibt mir ja
nur die Wahl zwischen NTFS und Fat. Welches Dateisystem
benutzt denn Suse?
Linux benutzt nativ ext2, ext3 oder ReisterFS (wobei Ext3 in der Regel mein persönlicher Favorit ist). Es gibt aber eine Vielzahl an weiteren Dateisystemen (so um die 40), die unterstützt werden. NTFS gehört leider nicht dazu, da Microsoft die Spezifikation geheim hält. Naja, lesen kann man es auch und zum Schreiben gibt es mittlerrweile auch ein paar unschöne Hacks.
Aber generell ist NTFS konzipiert, um Linux-Nutzern das Leben schwer zu machen. Naja, wenn Microsoft sich schon nicht durch Qualität der wachsenden "Konkurrenz" behaupten kann ...
Viel Spaß und frohes Lesen,
Sebastian