Hallo Forum,
da für mich wieder das leidige Thema partitionieren ansteht habe ich vorweg eine Frage:
Ich habe auf meinem System einen RAID-Controller, an dem ich 2x80GB Festplatten im RAID 0 Verbund (160GB) betreibe.
Diesen Verband möchte ich in 4 Partitionen aufteilen. 3 davon für Betriebssysteme und eine nur für Daten.
Nun bin ich mir mit der Geschichte primär / erweitert nicht sicher…denn:
nach geraumer Zeit wird noch an einem freien IDE-Controller (also nicht am RAID-Controller) eine weitere 40GB Platte dranhängen.
Kann ich jetzt alle 4 RAID Partitionen problemlos als primär definieren? Ich möchte nämlich später auf der
nachträglich installierten IDE-Platte Linux installieren…
Gruß Martin
Frei nach dem Highlander-Motto: Es kann nur einen geben!
Sprich, Du hast eine einzige primäre Partition, auf dem Du einen Bootloader installierst, mit dem Du dann zwischen den jeweiligen anderen Systemen umschalten kannst. Es ist nicht möglich mehere gleichzeitig laufende primäre Partitionen zu haben.
Bzgl. Windows sei erwähnt…man muß das älteste Betriebssystem immer zuerst installieren, sonst kann es passieren, daß Du dir neuere OS-Installationen zerschießt.
Hmm! Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Die Windoof-Installationen sind bereits auf dem RAID drauf. 3 Partitionen mit Betriebssystemen (3 x Win 2k jeweils primär) und eine Partitionen (ebenfalls primär) die nur Daten beinhaltet.
So! Nun schraube ich den PC Deckel ab und installiere am 2. IDE-Controller, der glücklicherweise noch frei ist eine 40GB Platte.
Auf der möchte ich Linux installieren.
Geht das so einfach? Oder gibt es hier Probs mit dem Bootloader, da ja eigentlich vom RAID gebootet wird.
Gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]