Produktkey verloren! Was nun?

Hallo,
habe eine Anfrage. Habe mir vor gut 2 Jahren eine OEM-Version Windows xp professional gekauft. Da mein altes Betriebssystem Win 98 gut lief, habe ich xp nicht gleich installiert. Es lag im Regal.

Vor 2 Wochen wollte ich es installieren. Leider kam ständig etwas dazwischen. Die CD war im Laufwerk, das Begleitheft auf dem Tisch, der Produktkey (Aufkleber) in der aufgerissenen Klarsichtverpackung ebenfalls auf den Schreibtisch.

Als ich heute das Betriebssystem endliche aufspielen wollte, stellte ich fest, das der Aufkleber mit dem Produktkey fehlt. Wahrscheinlich ist er beim Saubermachen im Papierkorb und dann in der Mülltonne gelandet.

Was kann ich jetzt machen? Auf der Homepage von MS las ich den Hinweis, das OEM-Versionen vom Händler betreut werden.

Auch ist das Betriebssystem bei MS noch nicht registriert worden.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich weiter verfahren soll.

Hallo,

habe eine Anfrage. Habe mir vor gut 2 Jahren eine OEM-Version
Windows xp professional gekauft.
Als ich heute das Betriebssystem endliche aufspielen wollte,
stellte ich fest, das der Aufkleber mit dem Produktkey fehlt.
Was kann ich jetzt machen? Auf der Homepage von MS las ich den
Hinweis, das OEM-Versionen vom Händler betreut werden.

Selbst wenn der Händler zuständig gewesen wäre kannst du das - schlicht gesagt - jetzt abhaken.

Du bräuchtest noch den Kassenzettel von damals - sonst könnte ja jeder kommen und behaupten bei diesem Händler gekauft zu haben.
Nach 2 Jahren kann sich der Händler wohl kaum noch an dich erinnern.
Selbst wenn er verpflichtet wäre, dir einen neuen Produktkey zu geben wäre nach 2 Jahren dieser ZUg abgefahren - obendrein muss er gar nichts, denn der Aufkleber ist durch deine Schusseligkeit verlorengegangen, somit liegt kein Mangel am Produkt vor, den der Händler zu vertreten hätte.

Sorry, ist nicht gerade sehr ermunternd - aber leider wahr.

Die einzige legale Möglichkeit, die ich sehe ist:
Wende dich an Microsoft. Erklär ihnen den Sachverhalt. Vielleicht geben sie dir einen neuen Produktkey.

Man hört immer wieder, dass MS ohne große Probleme einen neuen Key gibt - sofern man die original CD vorweisen kann (was du ja können müsstest). Aber: Deren Pflicht ist es nicht!

Also frage freundlich bei denen an, ob sie dir helfen und erwarte nicht zu viel. Auch MS ist nicht an deiner Schusseligkeit schuld.

Du musst jetzt einfach wirklich auf Kundenfreundlichkeit hoffen, denn ohne den Aufkleber hast du schlicht und einfach keine Lizenz und wenn sie dir einen neuen Key geben ist das nur Service - auf den du prinzipiell gar kein recht hast. Einen versuch ist es m. E. aber schon wert, ansonsten bleibt dir nur der Neukauf.

Liebe Grüße
Timi

Vielen Dank für die Hinweise und eMails von Euch.

Ich habe mich am Montag sofort an MS gewandt und die haben mir total problemlos geholfen. Du bekommst per eMail ein Formular -eine eidesstattliche Erklärung- trägst Daten von der CD und vom Umschlag ein. Dann schickst Du es mit einer Kopie des Kaufbeleges an MS zurück.

Innerhalb von 3 Tagen bekommst Du einen (Ersatz-) Produktkey. Endlich mal was Positives von MS. Der Kundensupport läuft besser als die Programme.