Ich habe da mal eine Frage:
Mein „Realer Speicher (KB)“ ist:
Insgesamt 523568
Verfügbar 355564
Systemcache 286388
Folgende Prozesse laufen:
Leerlaufprozess
System
SMSS.exe
WINLOGON.exe
CSRSS.exe
Services.exe
Lsass.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
svchost.exe
nvsvc32.exe
regsvc.exe
mstask.exe
stisvc.exe
Tmntsrv.exe
WinMgmt.exe
svchost.exe
imonNT.exe
explorer.exe
PCCPFW.exe
SMTray.exe
imontray.exe
promon.exe
Wf2k.exe
inCD.exe
pccguide.exe
PCCClient.exe
Pop3trap.exe
jusched.exe
internat.exe
tsystray.exe
Acrotray.exe
TaskMGR.exe
wuauclt.exe
msimn.exe
iexplore.exe
Mein Computer ist nur hochgefahren, kein Programm ist geöffnet.
Mein System meldet mir beim Scannen, das der Speicher nicht ausreicht.
Was kann ich tun, um die Anwendungen zu finden und zu löschen, die ich nicht brauche.
Viele Grüße
dodo
Hallo,
Mein „Realer Speicher (KB)“ ist:
Insgesamt 523568
Verfügbar 355564
Systemcache 286388
Du hast 350 MB Arbeitsspeicher verfügbar, das sollte zum Scannen eigentlich reichen…
[Prozesse]
Mein Computer ist nur hochgefahren, kein Programm ist
geöffnet.
Ich halte es für keine gute Idee wild Prozesse abzuschiessen (auch wenn ich sowas ganz gerne mach). Probier lieber möglichst viele Autostarts zu entfernen. Wie das geht steht sicher in einer FAQ…
HTH,
Moritz
Danke für die Hilfe, aber gleich die nächste Frage:
woran erkenne ich, auf welche Autostarts ich verzichten kann?
Gruß
dodo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab da gleich noch eine Frage:
svchost.exe ist läuft gleich zwei Mal, einmal mit 3.928 KB und dann nochmal mit 9.252 KB. Müssen beide Programme laufen?
Gruß dodo
Hallo, ich hoffe, ich darf auch was sagen 
Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart
Dort wirst du einige Programme finden, die sich schon bei der Installation dort eingenistet haben, zB InCD. Nun nimmst du einfach bei allen Programmen den haken weg, bei denen du sicher bist, sie nicht schon beim Systemstart zu benötigen.
Beispiel: ICQ legt sich bei Installation in den Autostart. Ich gehe aber nicht immer direkt ins Netz sobald der PC gestartet wird deswegen ist das unnötig. Also raus damit.
Die Sachen, wo du nicht sicher bist lass lieber drin - lieber einen Prozess zu viel laufen lassen als einen zu wenig und nichts geht mehr 
Außerdem würde ich auch mal drüber nachdenken, die Dienste richtig zu konfigurieren. Viele davon starten automatisch (findest du dann als Prozess) obwohl sie eigentlich deaktiviert werden können. Ich als „Nicht Wlan - Nutzer“ und „Nicht Netzwerk haber“ brauche die Dienste dafür auch nicht, also deaktivier ich sie. das gleiche gilt für alles andere, was ich nicht brauche. Auch hier gilt wieder: Lieber einen Dienste mehr laufen lassen als einen zu wenig. Das Ergebnis ist dann weniger Auslastung und ein schnellerer Systemstart.
Wenn du dir bei einem Prozess nicht sicher bist, was er ist gib den Begriff einfach in google ein, dort findest du viele Infos. Zusätzlich möchte ich dir noch diese Seite ans Herz legen: http://www.userchannel.de/wissen/docs/Systemprozesse
Liebe Grüße
Timi
svchost.exe ist läuft gleich zwei Mal, einmal mit 3.928 KB und
dann nochmal mit 9.252 KB. Müssen beide Programme laufen?
Du kannst ja mal versuchen, beide abzuschalten *fg*
Nein Scherz, mach das lieber nicht!
Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, wenn dieser Prozess mehrmals läuft. Sofern dein System Virenfrei ist ist das ok.
Liebe Grüße
Timi
Hi!
Mein System meldet mir beim Scannen, das der Speicher nicht
ausreicht.
Was kann ich tun, um die Anwendungen zu finden und zu löschen,
die ich nicht brauche.
Gar nichts.
Wie groß ist denn Dein „zugesicherter Speicher“ - Grenzwert ?
Befreie Dein System (genauer die Festplatte) vom Müll.
Kontrollier mal die grösse der Auslagerungsdatei (am besten einen festen Wert einstellen), den temporären Speicherordner des Scanprogrammes bzw. das Laufwerk auf dem es installiert ist.
Ausserdem im Ordner „\Dokumente und Einstellungen"user“\Lokale Einstellungen\Temp" alles löschen, was sich angegammelt hat.
Grüsse
Andre
Danke, das hat funktioniert.
Gruß dodo
Befreie Dein System (genauer die Festplatte) vom Müll.
Kontrollier mal die grösse der Auslagerungsdatei (am besten
einen festen Wert einstellen), den temporären Speicherordner
des Scanprogrammes bzw. das Laufwerk auf dem es installiert
ist.
Ausserdem im Ordner „\Dokumente und
Einstellungen"user“\Lokale Einstellungen\Temp" alles löschen,
was sich angegammelt hat.
Grüsse
Andre
Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe windows 2000, kann das evtl der Grund sein?
Viele Grüße
dodo
Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe windows 2000, kann
das evtl der Grund sein?
Hallo Dodo,
unter www.mlin.net findest Du das Minitool Startup, lade die Exe herunter und speicher Sie irgendwo ab. Dieses Tool zeigt Dir alle Autostart Bereiche an, also User, Maschine, etc.
In deinem ersten Beitrag habe ich gesehen, das Du ziemlich viele Sachen automatisch lädst, so z.B. ein POP3 Überwachungstool, außerdem den Windows Update Dienst und den Auto Update Dienst für Java. Wenn Du neue Software installierst, solltest Du als erstes die Software konfigurieren und Dich zumindest ein bißchen in den Einstellungen durchstöbern. Dabei findet man häufig Autostart Bereich die man nicht benötigt - zumindest nicht dauerhaft. Ich lade mir den Windows Update Dienst z.B. nur bei Bedarf und für Java stosse ich eine Überprüfung meist von Hand an.
Hallo, ich glaube es ist sogar möglich, die Datei von WinXP in Win2000 zu nutzen.
Du kannst sie z.B. hier runterladen:
http://downloads.thetechguide.com/msconfig.zip
Viele Grüße
Torben