Hallo Tamansari
Ich möchte einen neuen kaufen.
Was für einen hast Du denn jetzt? Was machst Du mit Deinem Rechner? Spiele? Office? Internet?
am besten shuttle, klein und winzig - und - ab in schrank.
Solche Barebones sind recht klein, das stimmt. Dafür kann man sie weniger gut erweitern. Hier kommt es also darauf an, ob Du auf absehbare Zeit etwas zusätzliches einbauen willst. Falls Dir ein Komplettgerät so wie es ist, ausreicht, dann wäre ein Barebone eine Möglichkeit.
Zu beachten ist aber auch noch dies: Es gibt fertige Barebones, die mit einer Via Eden-CPU bestückt sind. Das sind CPUs, die nur ca. 1GHz Taktfrequenz haben und auch sonst leistungsmässig hinter Intel- oder AMD-CPUs herhinken. Dafür brauchen sie weniger Strom und haben eine geringere Verlustleistung, weshalb sie passiv gekühlt werden können. Die sind dann sehr leise.
was issen das ? genauso schnell wie pentium ?
Apple-Rechner und Wintel-Rechner haben unterschiedliche Architekturen. Auch die CPUs unterscheiden sich vom Aufbau (Stichwort RISC bei Apple, CISC bei Intel und AMD). Deshalb kann man die beiden Plattformen nicht ohne weiteres vergleichen. Apple ist in einigen Bereichen schneller, in anderen ist es die Wintel-Welt. Insgesamt ist es relativ ausgeglichen.
laufen win programme auch unter mac ?
Nein, nicht ohne weiteres. Da wie gesagt beide Plattformen unterschiedlich sind, laufen Windows-Programme nur mit Hilfe eines Emulators (z.B. VirtualPC) auf einem Mac. Umgekehrt gilt das selbe. Falls Du Dir also einen Mac anschaffen würdest, müsstest Du Dir alle Programme neu anschaffen. VirtualPC und Co. sind für den Normalbetrieb nicht wirklich sinnvoll, das lohnt sich nur für ganz spezifische Programme, die es nicht für Mac gibt (bzw. keinen adäquaten Ersatz) und die zwingend benötigt werden, aber nur Apple-Rechner zur Verfügung stehen. Denn die Emulation (softwaremässige Nachbildung der Hardware eines x86-PCs) ist zwangsläufig einigermassen langsam und teilweise eingeschränkt (z.B. nix für Spiele…).
Bitte klärt mich mal vorbehaltlos auf
wo liegen die gravierenden unterschiede ?
Bei den aktuell verfügbaren Systemen sind prinzipiell beide Plattformen alles in allem gleich gut. Wirklich gravierende Unterschiede gibt es kaum mehr. Das war früher mal so, als Mac etwa bessere Grafikfähigkeiten hatte.
Da es die aktuellen Macs ausschliesslich aus dem Haus Apple gibt, die gleichzeitig auch das OS liefern und es ausserdem nicht ganz so viel Auswahl an Hard- und Software gibt, halten sich Probleme mit der Kompatibilität in Grenzen. Beim Mac kann man in Sachen Support daher Geld sparen.
Demgegenüber hat man bei Wintel-Kisten eine schier endlose Auswahl an Hard- und Software. Was aber eben auch zu gewissen Problemen führen kann und den Aufwand für Support erhöht. Hinzu kommen all die Viren, Würmer etc., die so durch das Internet geistern und immer mal wieder für Schlagzeilen sorgen. Die sind zum grössten Teil nur unter Windows lauffähig. Für den Mac gibt es eigentlich so gut wie keine Viren o.ä.
In den anderen Antworten wurde etwas bereits angedeutet: Das aktuelle Mac OS, OS X, ist ein UNIX-basiertes Betriebssystem. Es ist relativ nah mit BSD verwandt, weniger direkt mit Linux. Falls Du also Vorbehalte gegenüber solchen Betriebssystemen hast, wird OS X wohl weniger für Dich geeignet sein. Andererseits würde ich Dir empfehlen, Dir OS X wenigstens mal anzuschauen und ggf. auszuprobieren. Geh mal in einen Apple-Shop und lass es Dir mal demonstrieren.
Was Office betrifft, so gibt es viele, die der Ansicht sind, dass M$-Office für Mac sogar ein Stück besser ist als das jeweils aktuelle Office für Windows. Und die kostenlose Alternative Open Office gibt es leider noch nicht ganz native für Mac OS X, es läuft dort nur via X-Server. Ansonsten gibt es kaum Probleme, Safari oder Mozilla (Firefox) als Browser und vieles mehr ermöglichen es, am Mac das selbe zu machen wie unter Windows.
Ich habe übrigens letzten Dezember einen alten Mac geschenkt bekommen, der damals eine G3-Karte drin hatte. Da habe ich, vor allem aus Spieltrieb und Neugier, eine Grafikkarte eingebaut (PCI-Slots), ebenso einen IDE-Controller. Und ich habe, obwohl es von Apple offiziell nicht unterstützt wird, OS X Panther installiert. Vor kurzem habe ich nun die G3-Karte gegen eine G4-Karte getauscht und das Ding läuft jetzt ein gutes Stück schneller. Alles in allem war ich erstaunt, wie einfach das alles funktionierte.
CU
Peter