PC Spiel für Windows 95/98, habe aber einen XP

Hallo, an alle Wissenden und Unwissenden, ich habe eine kurze Frage: Ich habe ein PC-Spiel das für Windows 95/98 geeignet ist, mein Computer hat aber Windows XP. Er spiel die CD nicht ab. Gibt es einen Trick wie es klappt?
Hoffe auf Aufklärung. Lieben Dank und Gruß chris

hi chris,

dafür gibts den kompatibilitätsmodus. EXE rechts anklicken auf eigenschaften/kompatibilität/kompatibiltätsmodus "programm im kompatibilitätsmodus ausführen für anhaken und win98 wählen.

Soll jedoch nicht oft funktionieren. Vorallem wenn eine ältere directX-version benötigt wird scheiterts gerne, weil microdoof die neuen dx-versionen nicht kompatibel zu den alten hält.

lg,
fred

liegt aber am Kernel
und Dave Cuttler hat den für Windows NT 3.0 neu geschrieben und aus dem wurde später XP.

Falls der Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert gibt es aber immernoch Möglichkeiten durch sog. Emulatoren zum Ziel zu kommen. Am vielversprechendsten ist wohl VMWare, aber das ist glaub ich teuer (habs nur mal bei nem Kollegen gesehn, aber da hats nen recht guten Eindruck gemacht)

hi,

schmeiß doch dieses unnütze XP runter, kaum einer braucht dieses programm wirklich.

• es ist teuer, wenn man es sich anschafft, oder man hat bloß eine verkrüppelte recovery-CD mit dem PC mitbekommen
• es braucht mehr arbeitsspeicher, mehr festplattenspeicher und einen schnelleren prozessor
• es schränkt user-verhalten und pc-funktionen ein
• es bietet dauernd neue sicherheitslöcher, will die ganze zeit daten an microsoft senden

und das alles tun sich die oftmals unwissenden user an, nur um ein paar neue features anzubieten, die nur wenige wirklich brauchen und benutzen.

befreie deinen PC und mach einfach Win 98 S.E. drauf - das beste neuere windows.

oder zur not beide BS nebeneinander installieren (geht, aber ich brauch’s net, also frag mich net wie :smile:

lg, pit

Hallo Chris

Hallo, an alle Wissenden und Unwissenden, ich habe eine kurze
Frage: Ich habe ein PC-Spiel das für Windows 95/98 geeignet
ist, mein Computer hat aber Windows XP. Er spiel die CD nicht
ab. Gibt es einen Trick wie es klappt?

Um welches Spiel handelt es sich denn konkret?

Es gibt verschiedene Gründe, warum einige ältere Spiele unter XP nicht laufen. Oder nur über Umwegen. Wenn Du den Titel des Spiels nennst, kann man Dir konkrete Tips geben. Alternativ kannst Du ja auch mal auf eigene Faust im Internet nach Tips suchen, wie Du es zum Laufen bekommst. Eine Anlaufstelle ist z.B. http://www.ntcompatible.com

CU
Peter

uarg, weiche satan!
das ist nicht Dein Ernst, oder?
Win 98 SE ist ja bestiiiiimmmt viel sicherer, oder?
Denkst Du das wirklich? Win 98 setzt zwar auf einem anderen Kernel auf, aber die richtigen Schmankerl kann es nicht nutzen, weil es immernoch der DOS-Linie entspringt und darauf aufsetzt…

richtiges Multitasking - fehlanzeige
SMP - fehlanzeige
Virtual Memory - fehlanzeige
NTFS - fehlanzeige
EFS - fehlanzeige
TCP, SSL, VPN, IPSec - fehlanzeige
Workgroups/Domains -> Active Directory - fehlanzeige
Network Services (SMB, DNS, WINS, DHCP, LDAB, RAS…) - fehlanzeige
dazu noch paar andere Sachen…
Wenn Du zu Linux geraten hättest hätte ich Dir das ja noch durchgehen lassen, aber ernsthaft zu Win 98 zu raten… Du musst besessen sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

hi,

schmeiß doch dieses unnütze XP runter, kaum einer braucht
dieses programm wirklich.

• es ist teuer, wenn man es sich anschafft, oder man hat bloß
eine verkrüppelte recovery-CD mit dem PC mitbekommen

Ja, Schweinerei. Win 98 gab und gibt es umsonst, nicht wahr?

• es braucht mehr arbeitsspeicher, mehr festplattenspeicher
und einen schnelleren prozessor

Und das bringen halbwegs moderne Rechner auch mit, und auf solchen läuft 98 kein Stück flotter. Und abschalten kann man viele der Ressourcenfresser auch.
Erinnerst Du Dich noch, das wurde 98 seinerzeit auch vorgeworfen…

???

• es bietet dauernd neue sicherheitslöcher, will die ganze
zeit daten an microsoft senden

98 hat und hatte keine Sicherheitslöcher? Glaubst Du das wirklich?
„Nach hause telefonieren“ ist abschaltbar.

und das alles tun sich die oftmals unwissenden user an, nur um
ein paar neue features anzubieten, die nur wenige wirklich
brauchen und benutzen.

Ich schätze sie sehr. Vor allem dieses unnütze Feature: Stabilität.

befreie deinen PC und mach einfach Win 98 S.E. drauf - das
beste neuere windows.

„Das beste neuere Windows“ ist vor über sechs Jahren erschienen - eine kleine Ewigkeit! Es ist quasi ein DOS (16 bit!) mit aufgesetzter grafischer Oberfläche; wie alt ist DOS, bitte?
Warum wohl hat MS diese unselige 9x - Geschichte aufgegeben?

oder zur not beide BS nebeneinander installieren (geht, aber
ich brauch’s net, also frag mich net wie :smile:

lg, pit

Nichts für ungut, ich will XP nicht in den Himmel heben. Auch das hat viele Fehler und Schwächen, und es mag durchaus gute Gründe geben, 98 allein oder parallel weiterhin zu nutzen. Aber was Du da von Dir gegeben hast, war einfach nur Quatsch.

Bernd

hi,

Wenn Du zu Linux geraten hättest hätte ich Dir das ja noch
durchgehen lassen, aber ernsthaft zu Win 98 zu raten…

Das muss wohl daran liegen, dass linux keine win98spiele unterstützt :wink:

lg,
fred

Hallo Pit

• es ist teuer, wenn man es sich anschafft, oder man hat bloß
eine verkrüppelte recovery-CD mit dem PC mitbekommen

Wenn man Windows einsetzen will/muss, dann kostet das halt Geld. Windows XP Home kostet ca. 85 Teuro. XP Pro ca. 140 Teuro. Wieviel kostete denn seinerzeit Win98? Wahrscheinlich auch so um die 85 Teuro (umgerechnet).

• es braucht mehr arbeitsspeicher, mehr festplattenspeicher
und einen schnelleren prozessor

Win98 braucht auch mehr Arbeitsspeicher und so weiter als Win95. So what? Und es mag sein, dass XP einige Dinge mitbringt, über die man sich streiten kann. Aber es gibt da doch einige Dinge, die sind gan nützlich. Stabilität etwa.

Das erkläre mal bitte genauer.

• es bietet dauernd neue sicherheitslöcher, will die ganze
zeit daten an microsoft senden

Welche Software aus dem Haus M$ bietet nicht dauernd neue Sicherheitslöcher? Und was das ‚Daten an M$ senden‘ betrifft, so gab und gibt es viele Gerüchte und Spekulationen, von denen viele nach wie vor nicht bewiesen werden konnten. Und von einigen Dingen weiss man mittlerweile dass es eben nur Spekulationen waren.

befreie deinen PC und mach einfach Win 98 S.E. drauf - das
beste neuere windows.

LOL. Win98SE ist durchaus, je nach Situation, brauchbar. Aber es ist mittlerweile doch einigermassen veraltet, in Zukunft wird immer weniger Software erscheinen, die noch unter 98 läuft.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

mit Wine sollten aber Windows98-Zeiten Spiele laufen, da schon recht viele unter XP-Erschienen games (wirklich) gut laufen (vorrausgesetzt du hast keine ATI Karte :smiley:)

bye,
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi munichfreak,

SMP - fehlanzeige
Virtual Memory - fehlanzeige
NTFS - fehlanzeige
EFS - fehlanzeige
TCP, SSL, VPN, IPSec - fehlanzeige
Workgroups/Domains -> Active Directory - fehlanzeige
Network Services (SMB, DNS, WINS, DHCP, LDAB, RAS…) -
fehlanzeige
dazu noch paar andere Sachen…

wie ich ja schrob:
und das alles tun sich die oftmals unwissenden user an, nur um ein paar neue features anzubieten, die nur wenige wirklich brauchen und benutzen.

lg
pit