Hi,
hatte bis eben noch ein Debian und XP paralel auf meinem Rechner.
Brauchte schnell viel Platz unter Windows und da man Linux auf den IstallCDs hat, daschte ich mir:
Machst halt die Partition mit PartitionMagic weg und fügst den Platz der WindowsPartition zu.
Bedacht hatte ich nicht, das der Lilo zwar im mbr ist aber einige konfDateie von eben diese Partitionen gelesen hat.
Nu hab ich mal schnell ein Knoppix gestartet um wenigstens in Wer-weiss-was zu kommen und nach Rat zu fragen.
Wie schreib ich unter Knoppix dem mbr, dass er einfach wieder aucf hda1 mein XP starten soll?
ty…
cu Desian
Ob Knoppix das kann, weiß ich nicht. Aber so geht´s auch: Von der XP-Install-CD booten, Reparaturkonsole aufrufen und dort „fixmbr“ eingeben. Die Nachfrage mit „j“ wie ja beantworten, fertig. Nun müßte XP wieder starten. Falls doch nicht, hast Du hoffentlich ein backup parat 
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Hallo,
[Debian und XP paralel auf Rechner]
Machst halt die Partition mit PartitionMagic weg und fügst den
Platz der WindowsPartition zu.
Genau verkehrtherum…
Bedacht hatte ich nicht, das der Lilo zwar im mbr ist aber
einige konfDateie von eben diese Partitionen gelesen hat.
Das tut er nicht (kann er nicht mal). Ich betrachte damit das Problem (bis zur Lieferung einer Fehlermeldung) als geloest.
Immer wieder gern,
Gruss vom Frank.
Gut, dann weiß ich jetzt noch einen Weg mehr, das is gut aber gestern war ich in Panik verfallen, weil das BS nicht mehr startete und mein Denkapperat tat deshalb auch nicht mehr so, wie er sollte 
Eine alte Win98
-> von CD Starten
-> fdisk /mbr
tat es dann auch…
Hi,
Hallo,
[Debian und XP paralel auf Rechner]
Machst halt die Partition mit PartitionMagic weg und fügst den
Platz der WindowsPartition zu.
Genau verkehrtherum…
ja, nächstes mal. Als entwickler für leute mit KleinstWeichProdkten brauch ich aber leider dieses OS.
Bedacht hatte ich nicht, das der Lilo zwar im mbr ist aber
einige konfDateie von eben diese Partitionen gelesen hat.
Das tut er nicht (kann er nicht mal). Ich betrachte damit das
Problem (bis zur Lieferung einer Fehlermeldung) als geloest.
Hat er aber…habs nochmal nachgeschaut…
Und es war ein Schwarzer bildschirm in dem mit 640x480xmonocrom in grßen Lettern
ERROR 22:
dastant.
Is aber nu gelöst. Und keine Angst, ich werd Debian nch so schnell gänzlich den Rücken kehren