Hallo Claudius
Mir hat jedoch jemand gesagt, dass diese Spiele nun nicht mehr
laufen werden (gibt es eigentliche keine
DOS-Eingabeauffordungsfenster im XP?).
Windows XP basiert auf NT 4. Es gibt da keinen DOS-Unterbau, wie es bei Win9x üblich war. Es existiert bei XP zwar eine Kommandozeile und deren Befehle sind von der Syntax her DOS recht ähnlich. Trotzdem ist es kein echtes DOS.
Da unter DOS insbesondere Spiele häufig direkt auf die Hardware zugriffen, laufen solche Spiele häufig nicht oder nur eingeschränkt unter XP (z.B. kein Ton). Abgesehen davon, dass es auf neuen Computern aufgrund der deutlich höheren Taktfrequenzen auch zu Laufzeitfehlern kommen kann.
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, wie man ältere Spiele trotzdem noch nutzen kann. XP selber bringt zwei Dinge mit, ein Tool namens ‚APCOMPAT.EXE‘, das sich von der XP-CD nachinstallieren lässt und mit dem man vor allem störrische Setup-Routinen überlisten kann, indem man ihnen eine andere Windows-Version vorgaukelt. Und es gibt den Kompatibilitätsmodus, über den man einige Programme zum Laufen bekommt.
Ansonsten gibt es, speziell für Spiele, mehrere Lösungen, die DOS unter XP emulieren. Z.B. das Projekt ‚SCUMMVM‘, dessen Name sich von der SCUMM-Engine der älteren Lucas Arts-Adventures (Monkey Island, Maniac Mansion) herleitet.
Zudem findet man mit etwas Recherche für die meisten Spiele Tips und ähnliches, wie man sie zum Laufen bekommen kann. Z.B. auf http://www.ntcompatible.com oder so. Es gibt Spiele, für die (in)offizielle Patches existieren, mit denen sie laufen.
Wird das funktionieren? Was wird beim Start des Rechners
passieren? Vertragen sich XP und DOS auf einem Rechner? Und
vor allem, wo bekomme ich kostenlos und zum Download eine
junge DOS-Version her?
Man kann prinzipiell durchaus DOS neben XP installieren. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie gross der Aufwand ist, wenn XP schon installiert ist. Aber stöbere doch mal im Internet.
Mit dem DOS selber wirst Du allerdings Probleme haben. MS-DOS gibt es meines Wissens in keiner Version zum kostenlosen Download. Zumindest nicht legal. Und bei alternativen DOS-Derivaten wie DR-DOS weiss ich nicht, wie gut DOS-Spiele damit funktionieren.
CU
Peter