OEM oder Recovery gibt´s eh nur im Paket mit fertigem Rechner. Recovery läuft auch auschließlich auf dem dazugehörigem PC, OEM auch auf Anderen. Das darf sie auch, wenn sie nicht mehr auf dem mitgeliefertem installiert ist, die Lizenz gilt immer für einen PC, nicht aber zwingend für den, mit dem sie ausgeliefert wurde, obwohl MS gerne so tut, als wäre dem so. Es spricht also nichts gegen z.B. eine bei ebay ersteigerte OEM, wenn der Verkäufer zusichert, die nicht noch auf einem Rechner laufen zu haben.
Was man im Laden an der Ecke für viel Geld kauft, ist grundsätzlich eine Vollversion. Was jetzt für Dich eine „vernünftige“ Vollversion ist, kannst nur Du beurteilen. In den meisten Fällen dürfte aber die Home Edition ausreichen. Die Unterschiede werden unter obigem Link erläutert, ob sie den Mehrpreis rechtfertigen, muß jeder für sich entscheiden. Evtl. könnte man eine Lizens bei ebay ersteigern, dann sollte man aber unbedingt die Ladenpreise kennen, um einschätzen zu können, ob es sich überhaupt lohnt.
Ansonsten könnte man noch eine Linux - Variante in Erwägung ziehen. Da stellen sich all diese Fragen erst gar nicht. Kein key, keine Lizens, kein aktivieren, darf beliebig oft kopiert und intalliert werden und ist auch weitgehend Virenresistent. Wer Handbücher und Support braucht, kauft es im Laden um die Ecke, zum Preis eines nacktem MS - OS sind hier schon Anwendungen ohne Ende dabei. Wer die Handbücher nicht unbedingt braucht, läd es runter, brennt auf Silberlinge und gut. Abgespeckte Versionen liegen außerdem oft genug als CD in Heften.
Abgespeckt ist aber hier immer noch mehr, als ein MS - OS beinhaltet.
Zum reinschnuppern eignet sich Knoppix ganz hervorragend. Dieses ist z.Z. in fast jedem zweitem Computermagazin und läuft ohne jede Installation direkt von der CD. Ausprobiern und staunen, was man alles an Software haben kann, ohne Geld auzugeben oder Raubkopien zu nutzen…
Genau genommen braucht man also keinen Cent für ein OS auzugeben - bis auf den Heftpreis bzw. eventuelle online - Gebühren; downloaden lohnt sicher nur mit Flatrate.
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Wow,erst mal Danke für den sehr ausführlichen Tipp.
Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Und mit Linux ist so ne’ Sache.Es ist alles irgendwie ein
bisschen komplizierter.
Wenn ich schon daran denke,nur ein Programm zu installieren.
Oh oh.Wenn es nicht gerade ein RPM Paket ist,dann habe ich schon verloren.
Wenn ich auch ehrlich bin,bin ich auch etwas zu faul um mich intensiver mit Linux zu beschäftigen.
Bin auch etwas entäuscht das grosse Firmen
kaum Treiber für ihre Geräte anbieten.
Na ja werden sehen.
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]