Hilfe! Partition gelöscht.Daten rettbar?

Hallo Leute!
ich habe neulich aus versehen (ich glaube mit DriveImage oder partition magic) eine Partition gelöscht. Ich habe dann aber sofort alles gestoppt, d.h.es ist danach nichts auf dieser Platte geschehen…kein Schreibvorgang oder Formatierung.Sind denn die daten, die vorher drauf waren, irgendwie zu retten?

Wenn ja, bitte meldet Euch mal und gebt mir Bescheid, wie ich das anstellen kann!!! Danke schonmal im Voraus!

Hallo Spreefisch,

wochtig ist das Du nichts mehr auf diese Platte schreibst. Am besten Du baust sie aus und steckst sie als zweite in einen anderen Rechner. Dort installierst Du ein Recovery Tool. Lies bitte hier nach http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=72110 dort wurde so eine Rettung beschrieben.

Alles Gute

olli

Hallo Spreefisch, Hallo Olli,

wochtig ist das Du nichts mehr auf diese Platte schreibst. Am
besten Du baust sie aus und steckst sie als zweite in einen
anderen Rechner. Dort installierst Du ein Recovery Tool.

Noch besser: Bevor Du es mit einem Recovery-Tool versuchst, spiegelst Du diese Platte auf eine andere und versuchst es dann mit dieser. So kannst Du, falls beim Recovern irgendetwas schief läuft, wieder mit einem unversehrtem Image anfangen.

Wie erstellst Du ein Image? Programme wie Norton Ghost sind für so etwas ungeeignet.
Falls Du bereits Linux auf einem Rechner hast, steckst Du die zu rettende Platte als Master an den 2. IDE-Port, eine gleich grosse Platte als Slave an den 2. IDE-Port und gibst in der Konsole

dd if=/dev/hdc of=/dev/hdd

Damit wird Master-Platte 1:1 auf die Slave-Platte übertragen. Die Dauer des Spiegeln ist dabei direkt proportional zur Festplattengrösse - also etwas Geduld!
Falls Du noch kein Linux hast, besorgst Du Dir entweder aus dem Netz, aus einer Computerzeitschrift und von einem Freund eine Knoppix-CD, bootest von dieser, wechselst mit – in eine Konsole und gibst wiederum denn oben angeführten Befehl ein.
Nachdem Du das alles gemacht hast, kannst Du ruhig auf der Platte herum werken, weil Du jederzeit den Ausgangszustand herstellen kannst.

Viel Glück,
Pürsti

Nachtrag:
Hallo Olli,

Weisst Du noch, wo und wie gross die Partition war? Falls ja, hätte ich folgenden Lösungsvorschlag:

Wie im vorigen Posting beschrieben, fertigst Du ein Image an.
Auf dem Image erstellst Du eine neue Partition mit EXAKT derselben Grösse und an der selben Stelle wie die gelöschte.
Nun nützen wir den Umstand aus, dass die Paritionstabelle in der MBR liegt, welche die ersten 512 Bytes der Festplatte belegt. Wir spielen also nochmal die Daten von der „kaputten“ Platte rüber, überspringen aber die ersten 512 Bytes. Dies geht wieder mit einem Linux-Kommando:

dd if=/dev/hdc of=/dev/hdd bs=512 skip=1 seek=1

Was tut dieser Befehl: Er liest Daten von der Master des 2. IDE-Port (/dev/hdc, if:InputFile) ein und schreibt auf den Slave des 2. IDE-Port (/dev/hdd, of:open_mouth:utputFile). Dabei wird in Blöcken von jeweils 512 Bytes gelesen (bs:BlockSize). Beim Einlesen wird der 1 Block übersprungen (skip=1), detto beim Schreiben (seek=1).

Alles Gute!
Pürsti

WICHTIG Bei obigen Befehl die Original als MASTER, die 2. Platte als SLAVE, sonst überschreibst Du die Originalplatte!

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr. Der Poster haftet nicht für keinerlei Schäden. Anwendung auf eigene Gefahr.