Laufwerksbuchst. c: fehlt/Thema für Experten

Hallo WWWler und Betriebssystem-Experten,

weil ich vor einigen Wochen mal eine 2. Festplatte zum sichern von Daten an meinen Rechner angeschlossen hatte, hat das System später, was ich nicht gemerkt habe, aus dem Laufwerksbuchstaben C: einfach den Buchstaben I: gemacht.

Interessanterweise läuft das System rund. Aber diverse Software verlangt halt C: und so komme ich jetzt nich drumherum, das System zu retten, bzw. neu aufzuspielen.

Mit der Datenträgerverwaltung klappt das umbenennenin von I: auf C: nicht, da ja auf I: Das System drauf ist. Außerdem tauch hier auch C: garnicht auf.

Im Dos-Modus ist C: Definitiv nicht vorhanden.

Nur in der Registry ist C: aufgeführt, das Umbenennen hier klappt auch nicht, nach dem Hochfahren bleibt der Rechner im Windows-Bild hängen.

Wer weiß, was zu tun ist?

Ich hatte schon überlegt, alles zu formatieren, aber ich kann ja nur I: foramtieren, und wenn alles „leer“ ist, wie sage ich dem System, hey, Du sollst C: machen.

Habe eine physikalische Platte mit 3 Partitionen, worauf jetzt auf I: das Betriebssystem läuft.

Arbeite mit:
System XP Prof.
Acronis Trueimage 6.0

DANKE
und viele Grüße
Michael

Hallo WWWler und Betriebssystem-Experten,

Hallo Michael!

weil ich vor einigen Wochen mal eine 2. Festplatte zum sichern
von Daten an meinen Rechner angeschlossen hatte, hat das
System später, was ich nicht gemerkt habe, aus dem
Laufwerksbuchstaben C: einfach den Buchstaben I: gemacht.

Ungewöhnlich! Passiert normalerweise nur, wenn du die Platten falsch jumperst…
Wie war denn die andere Platte angeschlossen (USB, IDE, …)? Auch die anderen Laufwerke sind interessant. Wie werden diese vom BIOS erkannt?

Interessanterweise läuft das System rund. Aber diverse
Software verlangt halt C: und so komme ich jetzt nich
drumherum, das System zu retten, bzw. neu aufzuspielen.

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Windows XP ist es wurscht, ob die Partition C, I oder Z heißt. Der Bootsektor „leitet den Startvorgang auf die Systempartition um“.

Mit der Datenträgerverwaltung klappt das umbenennenin von I:
auf C: nicht, da ja auf I: Das System drauf ist. Außerdem
tauch hier auch C: garnicht auf.

Lustig, nicht?

Im Dos-Modus ist C: Definitiv nicht vorhanden.

Nur in der Registry ist C: aufgeführt, das Umbenennen hier
klappt auch nicht, nach dem Hochfahren bleibt der Rechner im
Windows-Bild hängen.

Wer weiß, was zu tun ist?

OK, Spaß beiseite:

Vermutung: Du hast, als du die andere Platte angeschlossen hast, die Jumperung der Systemplatte verändert. Die sollte Master an IDE1 sein und alle anderen Laufwerke/Platten sollten sich dahinter einreihen.

Gut zu wissen wäre jetzt, wie die restlichen Partitionen und Laufwerke aufgeteilt sind. Also, welche Laufwerksbuchstaben sind den anderen Partitionen zugeteilt und welche Laufwerke sind sonst noch so vorhanden (mit den zugehörogen LW-Buchstaben)?

Wie wird die Platte vom BIOS erkannt? Primary IDE Master?

Ich hatte schon überlegt, alles zu formatieren, aber ich kann
ja nur I: foramtieren, und wenn alles „leer“ ist, wie sage ich
dem System, hey, Du sollst C: machen.

Habe eine physikalische Platte mit 3 Partitionen, worauf jetzt
auf I: das Betriebssystem läuft.

Arbeite mit:
System XP Prof.
Acronis Trueimage 6.0

DANKE
und viele Grüße
Michael

Hallo Holger,

ja, so wirds passiert sein.
Ich hatte seinerzeit noch eine andere Festplatte so gesichert und da ist nichts passiert. Ich hatte an den Platten „jumpermässig“ nichts verändert, hatte eben nur nicht bedacht, dass sie entspr. gejumpert waren. Nun die Antworten.

a) Festplatte wird vom BIOS als Primary IDE Master erkannt

b) Diese 120GB Festplatte hat folgende Partitionen (Buchstaben)

I: Hauptpartition (Betriebssystem)
J: Freier Platz außer Sicherungsdatei von TrueImage
K: Freier Platz

a: Diskette
D: DVD Laufwerkt
L: DVD-Brenner

E/F/G/H sind Card-Reader

Gruß Michael

OK, also folgendes:

Start / Ausführen / regedit.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices

auf der rechten Seite der Registry findet man das falsche System-Laufwerk z.B. in der Bezeichnung „\DosDevices\C:“

diesem Laufwerk gibt man einen neuen Namen, indem man den letzten Buchstaben zugunsten des vertauschten Buchstabens abändert, den dieses Laufwerk eigentlich haben sollte, z.B. „\DosDevices\F:“
anschließend ist der Laufwerksbuchstabe C: wieder für die eigentliche Systempartition verfügbar; hier ändert man jetzt den Laufwerksbuchstaben in denjenigen, den vorher das „falsche System-Laufwerk“ hatte, also „\DosDevices\C:“

Das sollte es eigentlich sein. Kann ber passieren, dass dann einige Programme, die das XP auf I kennen nun nicht mehr laufen. Die betroffenen Programme einfach nochmal installieren, dann sollte es gehen…

Viel Erfolg, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK, also folgendes:

Start / Ausführen / regedit.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices

auf der rechten Seite der Registry findet man das falsche
System-Laufwerk z.B. in der Bezeichnung „\DosDevices\C:“

diesem Laufwerk gibt man einen neuen Namen, indem man den
letzten Buchstaben zugunsten des vertauschten Buchstabens
abändert, den dieses Laufwerk eigentlich haben sollte, z.B.
„\DosDevices\F:“

in meinem Fall dann ändern auf I: ???

und dann neu starten?

und dann aus dem neu entstandenen C: wieder I: machen ?

SORRY, da blicke ich jetzt nicht richtig durch.
Kannst Du das bitte für mich (für unerfahrene) nochmal der Reihe nach erklären.

regedit klar
die Laufwerks-Buchstabenliste habe ich auch schon gesehen.
ändern mit rechter Maustaste kann ich auch.

Bitte so erklären, mit dem Endergebnis, dass aus I: dann C: wird.

DANKE Holger

anschließend ist der Laufwerksbuchstabe C: wieder für die
eigentliche Systempartition verfügbar; hier ändert man jetzt
den Laufwerksbuchstaben in denjenigen, den vorher das „falsche
System-Laufwerk“ hatte, also „\DosDevices\C:“

Das sollte es eigentlich sein. Kann ber passieren, dass dann
einige Programme, die das XP auf I kennen nun nicht mehr
laufen. Die betroffenen Programme einfach nochmal
installieren, dann sollte es gehen…

Viel Erfolg, Holger

Damit wir jetzt mal auf den selben Stand kommen, gib mir bitte mal die Liste, die du da in der Registry siehst.
Wenn bei dir kein Eintrag für C vorhanden ist, so brauchst du eigentlich nur den Eintrag mit I: am Ende auf C: zu ändern…

Alle Buchstaben sind vorhanden, A bis L

Gruß Michael

Alle Buchstaben sind vorhanden, A bis L

Gruß Michael

Jut.

Nun änderst du den Eintrag mit C: am Ende auf I: und dann (ohne Neustart) den mit I: am Ende auf C:, dann Neustart und beten :smile:

Ja Holger, genau das habe ich schon gemacht, so wie ich im 1. Post kurz erwähnte.

Ich habe sogar zwei Varianten ausprobiert:

a) so wie Du es gerade beschrieben hast: einfach aus C ein I gemacht
und aus I ein C:

Ergebnis, Rechner startet nicht vollständig hoch.

b) habe aus C: ein M: gemacht
Rechner neu gestartet
danach aus I: ein C: gemacht
Ergebnis wie oben.

Gruß Michael

Hmm, das is doof… Hat bei mir damals geholfen!?

Ich vermute mal, dass du irgendwelche Software istalliert hast, die auf die „alte“ Systempartition (also I) zugreifen will, die es ja nicht mehr gibt.

Der Grund ist, dass das System ja eine Weile so lief (also mit I als SysPart.). Ich hatte damals wohl mit genannter Methode Erfolg, weil ich das gleich nach dem Fehler gemacht habe.

Du könntest mal nur interessehalber versuchen, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (F8-Taste beim Start kurz nach dem BIOS drücken) und zu schauen, ob er dann startet.

Sonst bleibt bei mir nur eine Neuinstallation, bei der die Laufwerksbuchstaben auf jeden Fall neu zugeordnet werden. Also, booten von XP-CD und im Installationsprogramm die Partition formatieren und dann installieren. Nur „drüber installieren“ bringt nix.

Das hab ich mir schon fast so gedacht. Aber das macht ja auch nichts, ich habe alles gesichert. Im Moment läuft das System ja auf I:

Ich hätte mir nur gewünscht, dass ich die gesicherte Platte (ohne Viren, wunderschön laufend) die ich mit True-image habe, schön auf C: gespielt hätte.

Aber das kann ich ja hinterher machen, wenn C. wieder da ist.
True Image kann ja nix nach C: transportieren, wenn C. nicht da ist.

Frage noch Holger:

Nach Formatierung den neuen laufwerksbuchstaben C: vergeben, macht die WIN-XP Installation selbst, oder muß ich das im Bios einstellen?

Gruß Michael

Also, es ist doch so:

Das BIOS erkennt die Platte als Primary Master. Windows startet, lädt seine Registry und vergibt die LW-Bustaben. Wenn du jetzt mal eine DOS-Startdiskette zur Hand nimmst, dann wird die erste Partition auf der Platte auch als C: erkannt (mal abgesehen davon, dass sie wohl bei dir gar nicht unter DOS gefunden wird, weil DOS nicht NTFS kann). Der geänderte LW-Buchstabe ist ja nur in Windows so, wenn die Registry geladen wird.
Bootest du von der XP-CD, wird die Registry nicht geladen und schon ist die Partition wieder C…
Das kannst du ja mal testen, indem du von der CD bootest und die Wiederherstellungskonsole (ähnlich DOS) startest. Dort kannst du mal schauen, wie die Laufwerksbuchstaben verteilt sind.

Ich werds probieren, Holger,

denn ich kann ja jederzeit mit meiner TrueImage-Sicherung (leider nur für I:smile:
immer wieder zurück und neu probieren.

Denn von TrueImage habe ich eine Start-CD und das geht fix denn in 4 Minuten ist mein System (ist nur 4 GB im Moment) wieder auf den „alten“ Stand.

Dann werd ich mir gleich erstmal ein SIXPACK kaufen und mir einen schönen Abend vor dem PC machen.

Gruß Michael
P.S. Ich poste wieder, wenns was neues gibt.

Ich werds probieren, Holger,

denn ich kann ja jederzeit mit meiner TrueImage-Sicherung
(leider nur für I:smile:
immer wieder zurück und neu probieren.

Das ist der richtige Weg! Immer fein sichern…

Denn von TrueImage habe ich eine Start-CD und das geht fix
denn in 4 Minuten ist mein System (ist nur 4 GB im Moment)
wieder auf den „alten“ Stand.

Dann werd ich mir gleich erstmal ein SIXPACK kaufen und mir
einen schönen Abend vor dem PC machen.

Du wirst mir immer sympatischer :smile:)

Gruß Michael
P.S. Ich poste wieder, wenns was neues gibt.

Tu das.

Prösterchen und schöne Woche.

Holger

1 „Gefällt mir“

Laufwerksbuchstabenproblem mit format C: gelöst
Hallo Holger,

war ne lange Nach gestern, 23 Uhr war ich fertig.
Sixpäckkkk war schon um 22 Uhr geregelt.

Musst doch das System neu aufspielen, DANKE für Deine Tipps!

Alle 3 Arbeitsschritte habe ich das System abgesichert. Tolle Sache so ein Programm. Würde das jeder machen, gäbs viel weniger Probleme.

Auch mit Viren.

Ich sach nur:

  1. Ein vernünftiges Antiviren-Programm
    (mind. Antivir oder besser ein gekauftes von Norton oder Pc-Cillin, PC-Cillin hat sogar eine Firewall integriert.

2.) Ein Adaware / Antispy Programm

  1. ) Ein Backup-Programm.

Das ist wie im Richtigen Leben, „ungeschützter Verkehr“ bringt nur Ärger, Datenverkehr meine ich.

Dank Dir nochmal
Gruß Michael

Hallo Holger,

Moin, moin!

war ne lange Nach gestern, 23 Uhr war ich fertig.

Glückwunsch!

Sixpäckkkk war schon um 22 Uhr geregelt.

:wink:

Musst doch das System neu aufspielen, DANKE für Deine Tipps!

NP.

Alle 3 Arbeitsschritte habe ich das System abgesichert. Tolle
Sache so ein Programm. Würde das jeder machen, gäbs viel
weniger Probleme.

Auch mit Viren.

Ich sach nur:

  1. Ein vernünftiges Antiviren-Programm
    (mind. Antivir oder besser ein gekauftes von Norton oder
    Pc-Cillin, PC-Cillin hat sogar eine Firewall
    integriert.

2.) Ein Adaware / Antispy Programm

  1. ) Ein Backup-Programm.

Das ist wie im Richtigen Leben, „ungeschützter Verkehr“
bringt nur Ärger, Datenverkehr meine ich.

Dank Dir nochmal
Gruß Michael

Genau so ist das richtig. Am besten zum Surfen noch ohne Admin-Rechte anmelden, das erspart schon sehr viel Ärger!

Ein schönes Weihnachtsfest!

Holger