DOS und Windows XP auf einer Platte

Hallo,
ich möchte meine Festplatteformatieren und ann danach Dos und Windows XP installieren.

Was muss ich dabei beachten?

Gibt es eine Bestimmte Partitionsreihenfolge, wie z.B. Win XP auf der ersten und Dos auf der zweiten Platte?

Welcher Bootmanager ist zu empfehlen?

Was muss ich zuerst und wohin installieren?

Ich habe mal etwas von einer Bootgrenze von 8 GB oder so gehört. Ist das wichtig und wie wendet man es an?

Wie verhält es sich mit Master und Slave?

Was muss ich wie partitionieren (erweitert,logisch,primär,sekundär usw.) auch in Bezug auf Extra-Partitionen für Eigene Dateien und Programme?

Das waren jetzt vielleicht ein bisschen viel Fragen und vielleicht auch ganz simple Fragen, aber ich kenn mich in iesem Bereich kaum aus.
Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Ciao

Moin

Was muss ich dabei beachten?

zuerst DOS dann windows XP installieren.

Gibt es eine Bestimmte Partitionsreihenfolge, wie z.B. Win XP
auf der ersten und Dos auf der zweiten Platte?

DOS auf die 1. primäre Parition (kleiner als 2GB wählen), windows XP auf die 2. primäre Partition.

Welcher Bootmanager ist zu empfehlen?

Windows XP bringt einen mit (der evtl. auch im DOS klarkommt)

Ich habe mal etwas von einer Bootgrenze von 8 GB oder so
gehört. Ist das wichtig und wie wendet man es an?

Ja das ist wichtig: DOS kann nicht starten wenn es weiter als 8GB vom Plattenanfang entfernt installiert wird. (gilt auch für alte Linuxe und win95/98). XP macht das weniger aus.

Wie verhält es sich mit Master und Slave?

Beide auf Master wär die einfachste Lösung.

Was muss ich wie partitionieren
(erweitert,logisch,primär,sekundär usw.) auch in Bezug auf
Extra-Partitionen für Eigene Dateien und Programme?

Nach den 2 ersten primäern für die OSe hast du freie Wahl.

cu

Jo, danke für die schnelle Hilfe.
Habe aber noch ein paar Fragen zu deinem Beitrag:

Das versteh ich jetzt irgendwie nicht…

Wo sind die Unnterschhiede zwischen primären, logischen, :erweiterten, sekundären usw. Partitionen?

Hoffe auf genauso schnelle Hilfe wie gerade
cu

Moin

Das versteh ich jetzt irgendwie nicht…

Manche Bootloader, Betriebsysteme (und teilweise sogar BIOSe) haben Probleme wenn sie nicht von der ersten primären Parition auf der ersten Master-Platte geladen werden. Der DOS-Bootloader hat da z.B. in manchen Versionen öfter rumgezickt. Um sowas aus dem Weg zu gehen ist es klever einfach alle Betriebsysteme auf prim Master zu klatschen. Das mit der ersten prim. Parition hat sich seit DOS-7/win95 erledigt.

Wo sind die Unnterschhiede zwischen primären, logischen,
erweiterten, sekundären usw. Partitionen?

Es gibt maximal 4 primäre Paritionen. Das sind die ersten Laufwerksbuchstaben. Die gibt es schon seit ewigen Zeiten. Später kam der Rest dazu:

Dahinter kann man eine erweitere anlegen. Die hat keinen Buchstaben und man kann direkt nix drin speichern. In der erweiterten kann man nur logische Paritionen anlegen. Das sind dann wieder normale Paritionen mit Laufwerksbuchstaben. Die bekommen ihre als letztes.

In die logischen sollte man keine Betriebsysteme installieren. Es geht zwar mit dem entsprechenden Bootloader durchaus, ist aber nicht zu empfehlen. Die Betriebsysteme sind evtl. nicht auf die Situation vorbereitet. (DOS/XP können es nicht, Linux je nach version)

(Weiss du eigentlich dass DOS nicht auf NTFS-Laufwerke zugreifen kann ? Du musst also alle Partitionen mit FAT formatieren, wenn du sie unter DOS benutzen willst. Ausserdem wird dir DOS Fehler erzeugen wenn die Partitionen zu gross sind. Deshalb die 2GB-Bemerkung im ersten Post)

cu

OK, danke.

Vielleicht kannst du mir dann ja eine Empfehlung geben wie ich es machen sollte. (Ich würde es zwar evtl. auch selber hinkrigen, aber der Tipp von einem Fachmann…:wink:)

Ich möchte eine Partition mit DOS + DOS-Programme in FAT16, eine mit Windows XP in NTFS, und zwei Partitionen mit eigenen Dateien für auf der Einen und Programme für Win XP auf der Anderen. Diese beiden sollen in NTFS formatiert werden.

Am besten gibtst du mir, soweit es dir möglich ist, eine kleine Anleitung. Es muss keine Schritt-für-Schritt Anleitung sein, nur eine grobe (aber nicht zu grobe) Wegweisung.

Danke im Vorraus und bis Bald

Hallo Fragewurm,

Wo sind die Unnterschhiede zwischen primären, logischen, :erweiterten, sekundären usw. Partitionen?

Ganz am Anfang der Platte der Platte befindet sich das MBR (Master Boot Record). Hier ist ein kleines Program, welches, je nach Betriebssystem, den Eigentlichen Bootloader in den Speicher lädt und eine kleine Tabelle mit 4 Einträgen für 4 Partitionen. Jeder dieser Einträge besteht aus der Anfangs- und Endspurnummer und einem Byte für die Kennung der Art der Partition.
Damit kann man 4 verschiedenen Partitionen anlegen, was in den Anfangszeiten, als Festplatten noch 5 oder 10 MB gross waren völlig ausreichend war.
Später wurde dies dann durch MS um die „erweiterte Partition“ ergänzt, die hat eine andere Kennung und legt dann am Anfang dieser Partition eine eigene, grössere Tabelle an, mit deren Hilfe dann die logischen Partitionen, innerhalb der erweiterten Partition verwaltet werden.

MfG Peter(TOO)

Ergänzung zum obigen Artikel, weil ich es vergaß:
Ich möchte noch eine Fat32-Partition anlegen, für mein Heimnetzwerk, in welchem alle anderen Rechner unter Win ME laufen.

Außerdem möchte ich u.U. eine oder zwei zusätzliche Partitionen für Video- und Audiobearbeitung anlegen.

Moin

Ich möchte eine Partition mit DOS + DOS-Programme in FAT16,

FAT16 ? Damit bist du auf 2GB festgenagelt.

Sorg für eine saubere, ganz leere Platte. D.h. was auch immer jetzt drauf ist sollte ganz und gar gelöscht werden. Alle Paritionen, Bootmanager,… löschen. (Ausser die Platte ist eh Fabrikneu, dann kann man sich den Aufstand sparen)

Legt die DOS-install-Diskette ein und kämpf dir vor bis zum Command-prompt („von diskette starten“ oder „nur Eingabeaufforderung“ hies der Menüpunkt… glaub ich). Tipp: „fdisk /mbr“ (das legt den MBR neu an). Tipp danach „fdisk“ (das startet fdisk). Lege mit fdisk eine einzige primäre Parition von maximal 2GB an (ich schätze 1GB reicht auch). Wichtig: danach neu starten, wieder zum Command prompt. Eintippen: „format c: /s“. Abwarten, das dauert eine Weile. Wieder neu starten, jetzt DOS wie immer installieren.

Danach die windows XP-CD einlegen. Der fragt irgendwann nach der Parition. Eine neue primäre Parition anlegen. Nicht kleiner als 4 GB, mehr als 15GB muss auch nicht. Typ NTFS, formatieren, installieren.

Wenn Windows läuft kann man den Rest bequem per Systemsteuerung erledigen. Windows sollte bei der Installation automatisch einen passenden Bootloader mit der Option für DOS angelegt haben.

Zum Zugriff von aussen: Beim Zugriff über Netzwerk ist der Partitionstyp egal. Der Rechner auf der anderen Seite muss gar nicht wissen auf welchem Partitionstyp die Partition läuft.

Wenn aber windows XP nicht mehr läuft und man die Platte zur Datenrettung in einen anderen Rechner einbauen will ist man mit NTFS bei winME Rechnern aufgeschmissen. Die können das nicht lesen.

Andererseits kommt man mit FAT32 (das FAT das windows XP benutzt) bei Video-Sachen nicht alzuweit: die Partitionen können keine Dateien grösser 4GB speichern.

FAT32 macht tendenziell auch mehr Probleme wenn windows man abschmiert. Nur NTFS hat ein Journal das schnelles und einigermassen sicheres scandisken nach einem crash möglich macht. (Allerdings haut scandisk in solchen Situationen öfter mal sowas von daneben, da geht auch NTFS über den Jordan)

Es ist also letztlich dir überlassen ob du NTFS oder FAT32 nimmst.

(Nochwas (winXP-neuling ?): benutz NIEMALS und unter keinen Umständen die NTFS-Option: „verschlüsseln“. Du wirst bei einem ernsten Crash oder einer Neuinstallation deine Dateien nie wieder sehen)

cu

Brauche ich aber für DOS 5 und WfW 3.11. Außerdem komme ich mit
2 GB locker aus (Habe derzeit nur 7 GB unter Win ME.).

Sorg für eine saubere, ganz leere Platte. D.h. was auch immer
jetzt drauf ist sollte ganz und gar gelöscht werden. Alle
Paritionen, Bootmanager,… löschen. (Ausser die Platte ist eh
Fabrikneu, dann kann man sich den Aufstand sparen)

Ist fabrikneu

Danach die windows XP-CD einlegen. Der fragt irgendwann nach
der Parition. Eine neue primäre Parition anlegen. Nicht
kleiner als 4 GB, mehr als 15GB muss auch nicht. Typ NTFS,
formatieren, installieren.

Warum nicht weniger als 4 GB?

Wenn Windows läuft kann man den Rest bequem per
Systemsteuerung erledigen. Windows sollte bei der Installation
automatisch einen passenden Bootloader mit der Option für DOS
angelegt haben.

Was für Partitionen sollte ich denn jetzt noch für
die Programme, die eigenen Dateien die Video- und Audiobearbeitung
sowie die „Netzwerk“(FAT32)-Partition anlegen
(erweitert, logisch usw. [siehe 2. Post des Doppelpostes])?

Zum Zugriff von aussen: Beim Zugriff über Netzwerk ist der
Partitionstyp egal. Der Rechner auf der anderen Seite muss gar
nicht wissen auf welchem Partitionstyp die Partition läuft.

Hab was anderes gelesen (in meinem tollen XP-Buch), nämlich
dass NTFS zwar auf FAT32 zugreifen kann, nicht aber umgekehrt
(auch im Netzwerk), und ich bin nicht scharf darauf, Tools wie
„NTFS for Windows 98“ oder Ähnliche einzusetzen.
Mit der Extra Partition möchte ich Dateien freigeben, die gerade
von den anderen Rechnern benötigt werden.

Es ist also letztlich dir überlassen ob du NTFS oder FAT32
nimmst.

Hab mich für NTFS entschieden (wegen besserer
Benutzerrechte, Komprimierung etc.)

(Nochwas (winXP-neuling ?): benutz NIEMALS und unter keinen
Umständen die NTFS-Option: „verschlüsseln“. Du wirst bei einem
ernsten Crash oder einer Neuinstallation deine Dateien nie
wieder sehen)

Danke für den Tipp. (Bin tatsächllich XP-Neuling, also falls du
noch mehr solcher Tipps hast…)

Kannst du mir sagen, ob ein Remote-Administration-Tool, wie MoSucker im Netzwerk mit NTFS FAT32 funktioniert, wenn ich mir z.B. eine Datei vom anderen Computer herunterladen will.

Danke nochmal für die Anleitung. Meine Rückfragen beantwortest du sicher genau so schnell und professionell.

Moin

Warum nicht weniger als 4 GB?

Weil windows XP nach kurzer Zeit viel Platz braucht. Jedes installierte Programm wird DLLs im windows-verzeichniss unterbringen wollen. Das summiert sich verdammt schnell.

Was für Partitionen sollte ich denn jetzt noch für
die Programme, die eigenen Dateien die Video- und Audiobearbeitung
sowie die „Netzwerk“(FAT32)-Partition anlegen
(erweitert, logisch usw. [siehe 2. Post des Doppelpostes])?

Für die Programme eine primäre, für den Rest logische. Ist aber Geschmackssache.

Hab was anderes gelesen (in meinem tollen XP-Buch), nämlich
dass NTFS zwar auf FAT32 zugreifen kann, nicht aber umgekehrt
(auch im Netzwerk), und ich bin nicht scharf darauf, Tools wie
„NTFS for Windows 98“ oder Ähnliche einzusetzen.

Ja, von den Tools rate ich (ausser im Notfall zur Datenrettung) auch ab. Über Netzwerk ist nur das Format „Samba“ sichtbar. Ob da nun NTFS, FAT32 oder ein anderes System steckt weiss der andere Rechner nicht. Selbst völlig andere Systeme wie Ext3 oder RiserFS können sich hinter Samba verstecken.

Hab mich für NTFS entschieden (wegen besserer
Benutzerrechte, Komprimierung etc.)

Erwarte nicht zuviel von der Komprimierung. Faktor 1.3 maximal (also 30% mehr Platz)

Kannst du mir sagen, ob ein Remote-Administration-Tool, wie
MoSucker im Netzwerk mit NTFS FAT32 funktioniert,
wenn ich mir z.B. eine Datei vom anderen Computer
herunterladen will.

Ich kenn das Tool nicht. Wenn es mit windows XP klarkommt dann wird es auch zusammen mit dem Rechner laufen, unabhängig von NTFS oder FAT32.

cu

Ja, danke.
Fast alle Fragen beseitigt.
Nur noch eines: Was ist Samba?
Bye

Moin

Nur noch eines: Was ist Samba?

So heist das windows-netzwerk-freigaben-system. Damit werden die Platten nach aussen im Netzwerk sichtbar gemacht.

cu

OK, dann weiß ich jetzt alles was ic wissen wollte.
Danke für deine Mühen.

Ciao, und auf Wiedersehen, PinkPanther (neuer Benutzername)

Moin

Ich möchte eine Partition mit DOS + DOS-Programme in FAT16,

Mit dem DOS von Windows 98 und mit FreeDOS und neuerdings
auch mit DR-DOS kannst du auch FAT32 verwenden, also bis zu
128 GB pro Laufwerksbuchstabe / Partition (allerdings nur,
wenn dein BIOS so grosse Platten unterstützt). DR-DOS gibt
es inzwischen auch als „frei für Privatgebrauch“, FreeDOS
ist sowieso open source. Und Win98 Bootdiskette hat man oft
sowieso noch im Haus.

FreeDOS kann auch von Partitionen starten, die nicht in den
ersten 8 GB (1024 Zylindern) der Festplatte liegen. Für
andere DOS Versionen gilt: Wenn FAT32 unterstützt wird, dann
sollte auch die 8 GB Grenze kein Problem sein - kann ich aber
nicht mit Sicherheit sagen. Auch für dein Bootmenü (z.B.
NTLDR von WinXP) sollte es kein Problem geben - aber manchmal
werden noch alte MBR (Master Boot Record) Versionen eingesetzt,
die kein LBA können, d.h. die nur Betriebssysteme innerhalb
der ersten 1024 Zylinder laden können. FDISK /MBR sollte helfen.

Andererseits kommt man mit FAT32 (das FAT das windows XP
benutzt) bei Video-Sachen nicht alzuweit: die Partitionen
können keine Dateien grösser 4GB speichern.

… viele Programme kommen in DOS sowieso nur bis 2 GB, da
für 4 GB Dateien die Datei explizit als „gross“ geöffnet
werden muss.

Es ist also letztlich dir überlassen ob du NTFS oder FAT32
nimmst.

Du kannst kein mir bekanntes DOS auf NTFS installieren (ausser
natürlich ein DOS Fenster was innerhalb von Windows läuft,
z.B. DOSBOX oder ein Emulator wie Bochs oder VMWare auf dem
du dann ein DOS installieren kannst). Allerdings kannst du mit
der NTFS4DOS Freeware von DOS aus Dateien auf NTFS Partitionen
zugreifen.

Wenn deine NTFS (WinXP) Partition die ganze Festplatte füllt
und kein Platz mehr für eine FAT32 Partition ist, solltest du
mit einer Linux Boot CD und NTFSRESIZE die NTFS Partition etwas
kleiner machen. Wenn du der Anleitung folgst, ist das ziemlich
risikolos. Der WinXP NTLDR und Bootloader wie Lilo und Grub von
Linux können teilweise auch DOS auf nicht-primären Partitionen
starten - normalerweise sollte die FAT Partition von der du DOS
booten willst (das C: für DOS) aber eine PRIMÄRE Partition sein.