Moin
Ich möchte eine Partition mit DOS + DOS-Programme in FAT16,
FAT16 ? Damit bist du auf 2GB festgenagelt.
Sorg für eine saubere, ganz leere Platte. D.h. was auch immer jetzt drauf ist sollte ganz und gar gelöscht werden. Alle Paritionen, Bootmanager,… löschen. (Ausser die Platte ist eh Fabrikneu, dann kann man sich den Aufstand sparen)
Legt die DOS-install-Diskette ein und kämpf dir vor bis zum Command-prompt („von diskette starten“ oder „nur Eingabeaufforderung“ hies der Menüpunkt… glaub ich). Tipp: „fdisk /mbr“ (das legt den MBR neu an). Tipp danach „fdisk“ (das startet fdisk). Lege mit fdisk eine einzige primäre Parition von maximal 2GB an (ich schätze 1GB reicht auch). Wichtig: danach neu starten, wieder zum Command prompt. Eintippen: „format c: /s“. Abwarten, das dauert eine Weile. Wieder neu starten, jetzt DOS wie immer installieren.
Danach die windows XP-CD einlegen. Der fragt irgendwann nach der Parition. Eine neue primäre Parition anlegen. Nicht kleiner als 4 GB, mehr als 15GB muss auch nicht. Typ NTFS, formatieren, installieren.
Wenn Windows läuft kann man den Rest bequem per Systemsteuerung erledigen. Windows sollte bei der Installation automatisch einen passenden Bootloader mit der Option für DOS angelegt haben.
Zum Zugriff von aussen: Beim Zugriff über Netzwerk ist der Partitionstyp egal. Der Rechner auf der anderen Seite muss gar nicht wissen auf welchem Partitionstyp die Partition läuft.
Wenn aber windows XP nicht mehr läuft und man die Platte zur Datenrettung in einen anderen Rechner einbauen will ist man mit NTFS bei winME Rechnern aufgeschmissen. Die können das nicht lesen.
Andererseits kommt man mit FAT32 (das FAT das windows XP benutzt) bei Video-Sachen nicht alzuweit: die Partitionen können keine Dateien grösser 4GB speichern.
FAT32 macht tendenziell auch mehr Probleme wenn windows man abschmiert. Nur NTFS hat ein Journal das schnelles und einigermassen sicheres scandisken nach einem crash möglich macht. (Allerdings haut scandisk in solchen Situationen öfter mal sowas von daneben, da geht auch NTFS über den Jordan)
Es ist also letztlich dir überlassen ob du NTFS oder FAT32 nimmst.
(Nochwas (winXP-neuling ?): benutz NIEMALS und unter keinen Umständen die NTFS-Option: „verschlüsseln“. Du wirst bei einem ernsten Crash oder einer Neuinstallation deine Dateien nie wieder sehen)
cu