Wie teilt Ihr denn so eure OS-unabhängigen Verzeichnisse, Partitionen, Festplatten, Shares, etc. auf?
Ich meine also die Ordner und Dateien, die man von wo auch immer downloaded, Festplattenimages, Backups, etc.
Wie sehen da so eure aufteilungen aus? Ich frag nur, weil ich so langsam bei über einem TB Datenspeicher den Überblick verliere und eine Hierarchie suche.
Also besser
01 Downloads
01 Downloads/Apps
02 Dokumente
03 Musik
04 Video
05 Images
06 Privates
99 unsorted
zuerst hab ich mir abgewöhnt, irgendwelche Zahlen in den Ordnernamen zu verwenden, genauso wie Leerzeichen, besser ist meiner Meinung nach der Unterstrich. Auf diese Weise kann man in der Firma zum Beispiel immer direkt Links auf einen Ordner verschicken, ohne sich zu einen abzubrechen.
Zur Aufteilung selber:
root
Documents
Private
Job
Downloads
Apps
windows
linux
Games
windows
linux
Patches
windows
linux
Images
Music
Video
Work
Projects
Documentation
src
Das ist so die Grundstruktur, die ich immer versuche durchzuhalten.
wie anhand derAuflisteung eigentlich zu erkennen (wenn auch schwer, ich gebs zu) isses eher Businesstechnisch.
ABER ich hab zusätzlich eben das Problem zwei mal Notebook, diverse Serverablagen 8nicht synchronisierbar) und eben diverse Heimrechner incl. diverser Server zu haben…
gruß
h.
meinst du auf den privaten PCs zu Hause, auf meinem Desktop PC
im Büro oder den Servern?
Grüße
Phoebe
Hallo zusammen,
Wie teilt Ihr denn so eure OS-unabhängigen Verzeichnisse,
Partitionen, Festplatten, Shares, etc. auf?
Ich meine also die Ordner und Dateien, die man von wo auch
immer downloaded, Festplattenimages, Backups, etc.
Wie sehen da so eure aufteilungen aus? Ich frag nur, weil ich
so langsam bei über einem TB Datenspeicher den Überblick
verliere und eine Hierarchie suche.
Also besser
01 Downloads
01 Downloads/Apps
02 Dokumente
03 Musik
04 Video
05 Images
06 Privates
99 unsorted
Also besser
01 Downloads
01 Downloads/Apps
02 Dokumente
03 Musik
04 Video
05 Images
06 Privates
99 unsorted
Ich würde es so machen. Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die keinerlei Installationsprogramme aufheben - wenn etwas installiert ist, dann fliegt die Quelle direkt in den Müll. Wichtiges brenne ich auf eine CD, den Rest lade ich wieder aus dem Netz, wenn ich das mal brauche.
Musik und Fotos verwalten auf meinem Rechner iTunes und iPhoto. Das machen die völlig selber und ich misch mich da nicht ein.
Fang bloß nicht an, Daten und programme nach Monaten zu sortieren - du wirst nie wieder etwas wiederfinden.
Wie teilt Ihr denn so eure OS-unabhängigen Verzeichnisse,
Partitionen, Festplatten, Shares, etc. auf?
In meinem $HOME gibt’s tmp, downloads und data. Ein cronjob verschiebt jeden Monat zufaellig aus den ersten beiden nach data oder /dev/null. Irgendwie muss es ja spannend bleiben.
Ich frag nur, weil ich so langsam bei über einem TB Datenspeicher
den Überblick verliere und eine Hierarchie suche.
Ich verrate Dir mal ein grosses Geheimnis: man kann Dinge auch wegwerfen.
Also besser
[snip flach]
oder
[snip hierarchisch mit Datum]
oder
[snip backups]
Gar nicht so. Die drei Verzeichnisse gibt es wirklich (ohne cronjob). download und tmp sind mehr oder minder Muellhaufen. Im data sortiere ich Dinge thematisch in eine Verzeichnis-Hierarchie. Ungefaehr so: