Hallo,
folgendes Problem habe ich, seit einer enormen Zeit will Windows XP nicht mehr von CD booten, alles andere bootet (also Linux, Windows 98, Windows 2000). Früher konnte ich aber WIndows XP von CD booten und installieren, dannach habe ich aber längere Zeit wieder Linux benutzt, und weiss nicht mehr was in der Zeit wo verändert habe, allerdings wenn ich die BIOS Settings auf Standard laden lasse wie es am anfang war, bootet Windows XP immer noch nicht.
Folgender masse läuft es also ab, ich lege Windows XP CD ein, bei neustartet sagt er dann wie üblich „Drücken Sie eine Taste um von der CD zu booten“ das mache ich dann auch, dann kommt „Setup untersucht die Hardware des Komputers“ und dannach sollte der blaue installations Screen kommen, allerdings kommt bei mir ein schwarzer bildschirm und dann passiert nicht mehr.
Ich hoffe jemand von euch kann mit helfen, danke im Vorraus.
unmittelbare Hilfe habe ich leider nicht. Allerdings hatte ich das gleiche Problem. Abhilfe schufen die sechs Windows XP Startdisketten, die Du Dir downloaden kannst. Mit Hilfe der Teile habe ich gebootet und dann lief plötzlich die CD wieder. Frag mich aber nicht, warum.
Also ich hatte davor Gentoo mit Grub als Bootloader und den 2.6.10er Kernel druff, der Grub war im mbr Sektor instsalliert, inzwischen habe ich aber wieder nur Windows 2000 drauf. Windows XP cd ist nicht beschädigt, bzw. ich habe hier 4 Windows XP CD’s, die deutsche version, die englishe usw. und keine von denen bootet, wieder bereits gesagt bootet aber alles andere. Das mit den Bootdisketten werde ich wohl noch ausprobieren müssen, muss mir aber erstmal welche kaufen.
Also ich hatte davor Gentoo mit Grub als Bootloader und den
2.6.10er Kernel druff, der Grub war im mbr Sektor
instsalliert, inzwischen habe ich aber wieder nur Windows 2000
drauf. Windows XP cd ist nicht beschädigt, bzw. ich habe hier
4 Windows XP CD’s, die deutsche version, die englishe usw. und
keine von denen bootet, wieder bereits gesagt bootet aber
Wie es bei Gentoo aussah, weiss ich nicht, das Problem trat aber bei dem Release von FC2 und von SuSE 9.1 auf und auch bei Mandrake, naemlich mit dem fast nietnagelneuen Kernel 2.6.x
Und da Dein Problem nun eingeschraenkt aehnlich klingt, rate ich Dir zur Lektuere der folgenden Artikel:
Folgender masse läuft es also ab, ich lege Windows XP CD ein,
bei neustartet sagt er dann wie üblich „Drücken Sie eine Taste
um von der CD zu booten“ das mache ich dann auch, dann kommt
„Setup untersucht die Hardware des Komputers“ und dannach
sollte der blaue installations Screen kommen, allerdings kommt
bei mir ein schwarzer bildschirm und dann passiert nicht mehr.
Das mit dem blauen Bildschirm stimmt. Das Deine CD nicht bootet stimmt nicht. Der Bootvorgang ist ja erfolgreich gestartet mit „Drückrn Sie eine Tas…“. Das dann weiter nichts geschieht, könnte somit wirklich an einer defekten CD zusammenhängen.
Um den Bootloader auf jeden Fall auszuschließen, könntest Du ja auch mal die Platte abziehen. Aber da alle andere BSe kpl. starten tendiere ich auf die CD. Ich selbst habe hier eine halbdefekte Originale, die sich jedesmal anders verhält, wenn ich sie nutze. Als Sicherheit habe ich sie kopiert. Kurioserweise funktionieren die aber teilweise von gar nicht bis absolut fehlerfrei.
Wie ich bereits erwähnt habe kann es nicht an der/den Windows XP CD/CD’s liegen, ich halte es für sehr unwahrscheinlich das alle 4 CD’s bzw. 5 wenn man Windows XP 64 Bit Edition CD dazu zählt defekt sein können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie ich bereits erwähnt habe kann es nicht an der/den Windows
XP CD/CD’s liegen, ich halte es für sehr unwahrscheinlich das
alle 4 CD’s bzw. 5 wenn man Windows XP 64 Bit Edition CD dazu
zählt defekt sein können.
Hallo Daniel,
war bei mir auch, lag aber an meinem SCSI System, das hatte es blockiert.
Vielleicht hast du das, dann ist es umständlicher.
Solltest du einmal XP drauf haben, gelich ein Image machen.
bye Elia