[Winnt4.0]Probs beim Install auf 17GB-Platte

Hi Leute!

Ich habe auf meiner 17GB-IDE-Platte eine primäre FAT32-Partition. Dann folgen ca. 1GB FreeSpace, danach folgen in einer erweiterten Partition verschiedene logische FAT32-Partitionen. Ich versuchte dann in die freie 1GB-Part. NT4.0 zu installieren. NT weigert sich aber beim Erstellen der Partition im Setup und killt mir gleichzeitig die Partitionstabelle. Erst wenn ich alle Partitionen per fdisk entferne, krieg ich NT drauf.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, an was das liegt?

Thanx!

Lex

Hi lexus,
Du hast zwei Probleme.

1. Muß die erste Partition auf jeden Fall mit FAT 16 formatiert sein, da Win NT kein FAT 32 kennt, und mindestens die Startdateien (Bootloader, etc…) in der ersten Partition installieren muss. FAT 32 wird während des Setups als defekter bzw. unformatierter Bereich gekennzeichnet und es wird angeboten, die Platte neu zu formatieren.

2. Harddisk > 7,x GB
    Win NT erkennt während des Setups keine Festplatten die grösser sind. Hier gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten, wobei die erstere meiner Meinung nach am besten funktioniert:

Lösung a. Formatiere die Platte mit Fdisk unter FAT 32!!!

• Installiere nun Win NT (erstelle während der Installation die verschiedenen Partitionen und lege Win NT auf Partition D)
  • Beachte: Laufwerk C: muss unbedingt mit FAT 16 formatiert werden, wenn Du später Win 98 installieren willst.
  • Es werden jetzt 7,x GB Deiner HD erkannt!
  • Installiere nun die Servicepacks (mindestens SP4)
  • Jetzt kannst Du unter Win NT den restlichen Plattenbereich formatieren.
  • Installiere jetzt Win 98
  • Repariere danach den Bootsektor mit der Startdiskette von Win NT

Lösung b. Lade Dir die ATAPI.EXE von MS runter (ist auch im SP 4) enthalten. Hiermit kannst Du bereits während der Installation von Win NT Festplatte > 7,x GB erkennen und verwalten.

• Lies Dir die Installationsanleitung durch.
  • Achtung: Hinweise hierzu findest Du auch in der http://www.winfaq.de (Downloadadresse, etc…)

MfG aus Berlin